wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nikita
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2015 17:40

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Nikita »

Hallo BlackHawk87,

leider sehe ich "Registrierung" in der Liste nicht. Das ist leider alles, was da ist:
[ externes Bild ]
Die Version ist 3.0.10.

Viele Grüße

Nikita
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Schau doch mal ein bischen weiter unten.
acp_registrierung.jpg
Nikita
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2015 17:40

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Nikita »

Hallo Kirk,

wahrscheinlich kann man mein Screenshot nicht öffnen. Diese Funktion habe ich leider nicht. Bei mir gibt es im Bereich "Board-Konfiguration" nur die "Board-Einstellungen" und "Board-Funktionalitäten".

Gruß

Nikita

P.S.: Wie kann man hier besser ein Bild anhängen? Damit alle das Bild sehen können.
Zuletzt geändert von Nikita am 23.03.2015 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

du hast nur phpBB 3.0.10, richtig? Hast du dein phpBB Forum selbst installiert oder wer hat das für dich gemacht?

Um diese Funktion zu haben, solltest du die richtigen Admin-Rechte haben bzw. eben einfach "Gründer"-Status mit deinem Account haben. Dann ist auch alles da.

Grüße
Nikita
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2015 17:40

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Nikita »

Hallo BlackHawk87,

die Version ist 3.0.10, der Forum ist als "Widget" in die CMS integriert, die unser Verein benutzt. Unter "Gründer" (Bereich "Benutzer-Verwaltung") steht bei meinem Admin-Account "Ja".

Grüße

Nikita
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Crizzo »

Dann ist aber dein Admin-Bereich kaputt, den solltest du mal mit dem KB:stk wieder vernünftig herstellen.

Oder, dieses Widget blendet absichtlich sowas wie "Registrierung" aus, weil das CMS diese Aufgabe übernimmt und deshalb die Foreneinstellung sowieso nicht greifen würden. Check das mal im CMS.

Grüße

PS: 3.0.13-PL1 ist aktuell, ihr solltet mal aktualisieren!
Nikita
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2015 17:40

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Nikita »

Danke BlackHawk87, danke Kirk!

Ich versuche beides: Den Admin-Bereich wiederherzustellen und den Board auf die neuste Version zu aktualisieren. Mal sehen, ob es klappt, weil ich selbst wahrscheinlich nichts am Code verändern kann (Aktualisierung bzw. Installation von Tools sind in diesem Fall solche Veränderungen, oder?). Ich meine, phpBB existiert in unserem Fall leider nur als "Widget" innerhalb des Systems mit sehr wenig Einflussmöglichkeiten ("Homepage Baukasten Pro" von Strato). Leider konnten mir die Leute im Support auch nichts dazu sagen, was sie mit dem phpBB gemacht haben, dass die Registrierungsfunktion nicht da ist.

Viele Grüße

Nikita
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Crizzo »

Nikita hat geschrieben: "Widget" innerhalb des Systems mit sehr wenig Einflussmöglichkeiten ("Homepage Baukasten Pro" von Strato).
Das könnte eben der Grund sein, wieso das phpBB zu verstümmelt ist. Solche Infos wären am Anfang bei solchen Problemen deutlich nützlicher gewesen ;) :oops:
Nikita
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2015 17:40

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Nikita »

BlackHawk87 hat geschrieben:Das könnte eben der Grund sein, wieso das phpBB zu verstümmelt ist. Solche Infos wären am Anfang bei solchen Problemen deutlich nützlicher gewesen ;) :oops:
Sorry! Ich bin am Anfang gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es daran liegen könnte (und dass Strato die Funktionalität von phpBB begrenzen würde). Ich bitte um Entschuldigung!
Nikita
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2015 17:40

Re: wie "dicht" kann man ein Forum machen?

Beitrag von Nikita »

Hallo!

Also, es gibt jetzt die Möglichkeit im (doch) vorhandenen Webspace einen komplett "unseren" phpBB zu installieren. Deswegen die Frage: soll ich die 3.0.13 oder 3.1.3 nehmen? Wäre für alle Empfehlungen sehr dankbar.

Viele Grüße

Nikita
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“