Abprüfung von IP-Adressen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
DerTheo
Mitglied

Re: Abprüfung von IP-Adressen?

Beitrag von DerTheo »

Danke posaunen für die Antwort!

Wenn ich die Überprüfung nun ganz abschalte, was hat dies für Folgen? Die IPs werden nicht mehr überprüft, ist das dann eine Sicherheitslücke bzw was ist der Sinn und Zweck dieser Überprüfung?
Style: Lucid Lime
Phpbb 3.0.8
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

DerTheo hat geschrieben:Wenn ich die Überprüfung nun ganz abschalte, was hat dies für Folgen? Die IPs werden nicht mehr überprüft, ist das dann eine Sicherheitslücke bzw was ist der Sinn und Zweck dieser Überprüfung?
Dank Suchmaschine bin ich auf dieses alte Thema gestoßen und würde die Frage gern noch einmal aufwärmen.
Habe im ACP gerade gestutzt, weil dort auch "Keine Überprüfung der Sitzungs-IP" aktiviert ist - und ich meine, das nach Nutzerbeschwerden zum Dauer-Login mal abgeschaltet zu haben.
Ist das eine ernsthafte Sicherheitslücke?

Sepp
apfelmaxx
Mitglied

Beitrag von apfelmaxx »

DerTheo hat geschrieben:Wenn ich die Überprüfung nun ganz abschalte, was hat dies für Folgen? Die IPs werden nicht mehr überprüft, ist das dann eine Sicherheitslücke bzw was ist der Sinn und Zweck dieser Überprüfung?
Zu dieser Frage hab ich jetzt eine Antwort von Pyramide gefunden: viewtopic.php?p=980262#p980262
Ich weiß allerdings nicht, wie aktuell seine Auskunft (von 2008) ist.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Thema. Ein Benutzer meines Forums (Mac-User, Safari, ISP=Telekom) klagt darüber, dass er seit einigen Wochen immer wieder ausgeloggt wird. Ich konnte herausfinden, dass seine IP-Adresse ständig, auch während einer Session, zwischen IPv4 und IPv6 wechselt - wie auch immer das zustandekommt (vielleicht kann das jemand erklären?). :-? Beim Punkt "Überprüfung der Sitzungs-IP" habe ich "A.B" gewählt. Dies wird der Grund sein, warum mein Problem-User ständig neu einloggen muss, nehme ich an.

Ich scheue mich davor, die Überprüfung von IP-Adressen ganz abzuschalten. Einzige Idee, die ich habe: den User bitten, beim Einloggen stets das Häkchen zu setzen bei "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden", so dass er trotz stets wechselnder IP-Version eingeloggt bleibt.

Oder hat jemand noch eine andere Idee? Meine bisherigen Tipps an den Benutzer (Cookies und Cache löschen, mit anderem Browser testen) brachten keinen Erfolg.

Viele Grüße + schönen Frühling allen! :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“