Umzug auf Synology NAS

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Breenild
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 14:16

Umzug auf Synology NAS

Beitrag von Breenild »

Hallo!

ich stehe gerade vor einem Problem und weiß nicht weiter...

Ich möchte mein PHPBB3 Forum von einem Hoster auf meinen Synology-Nas umziehen.
Das gehostete Forum hatte Version 3.0.07 drauf. Ich habe ein Backup erstellt und dann dieses versucht auf dem Synology (Version 3.0.13) wiederherzustellen.

Das klappte dann natürlich nicht...

Ok, ich habe darauf das gehostete Forum auf die Version 3.0.13-PL1 upgedatet, was auch relativ problemlos vonstatten ging.
Nun also nochmals ein neues Backup erstellt und wieder versucht, dieses auf dem Forum in Synology wiederherzustellen.

Klappt aber leider noch immer nicht. Er meckert immer, daß irgendwelche Inkompatibilitäten bei den Tabellen bestehen. Z.b. wird eine Spalte "Anmeldename" in der Tabelle PHPBB_Users angemeckert.
Stimmt, diese Spalte gibt's anscheinend bei der PL1-Version, aber bei der Synology-Version (ohne PL1) nicht,

Wie kommt das?
Und wichtiger, wie bekomme ich die Daten jetzt geladen?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Synology NAS

Beitrag von Crizzo »

Hi,

du machst einfach ein Datenbank-Backup mit MySQLDumper o.ä. (nicht die interne phpBB-Version nutzen!) und spielt diese DB in deinem NAS ein. Danach kopierst du die frischen 3.0.13-PL1-Dateien auf dein NAS, richtest die KB:config_30 ein und rufst dann install/database_update.php auf.

Damit wird deine 3.0.7-Datenbank auf 3.0.13-PL1 aktualisiert. Jetzt das "install"-Verzeichnis löschen und dein Forum sollte laufen.

Grüße
Breenild
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 14:16

Re: Umzug auf Synology NAS

Beitrag von Breenild »

okay ich danke Dir!
Hatte sowas schon "befürchtet". Ich dachte, wenn ich die interne phpBB3 Version benutze, habe ich es leichter mit den zukünftigen Updates. Dem ist aber offenbar nicht so.
Breenild
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 14:16

Re: Umzug auf Synology NAS

Beitrag von Breenild »

sooo, ich habs jetzt geschafft, war schon ein paar Stündchen Arbeit.

Aber ein Problem hab ich noch, es sind die hochgeladenen Fotos.
Diese scheinen im neuen Forum irgendwie defekt zu sein.

vorher:
[ externes Bild ]


nachher:
[ externes Bild ]

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Synology NAS

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das ist ein klassischer Fehler bei falschem Download und Upload der Bilddateien: KB:21

Grüße
Breenild
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 14:16

Re: Umzug auf Synology NAS

Beitrag von Breenild »

Ja genau daran lag es. Das funktioniert jetzt. Vielen Dank!

Nun habe ich aber ein neues Problem. Und zwar werde ich nun jedesmal, wenn ich mich im neu eingerichteten Forum einloggen will, nach dem Login zum alten Forum redirected.
Wie kann denn sowas sein?

EDIT:
Es scheint irgendwie generell Probleme mit den redirects auf der Diskstation zu geben.
Wenn ich nach dem login nicht auf den redirect warte, sondern ganz schnell auf einen Link klicke, werde ich nicht aufs alte Forum umgeleitet.

Versuche ich nun im Forum einen neuen Beitrag zu erstellen und klicke auf "Absenden" kommt nach dem redirect eine Fehlermeldung "Fehler: Server nicht gefunden".

Wenn ich hingegen auf einen der angebotenen Links klicke, läuft alles normal.
Breenild
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 14:16

Re: Umzug auf Synology NAS

Beitrag von Breenild »

Okay, habs selbst gefunden.

In der Konfig hatte ich die Serveradresse falsch eingetragen.
Ich hatte am Anfang noch "http://....." davorgeschrieben. Offenbar wird aber von der Forensoftwaren selbstständig nochmal http:// davorgesetzt.
Nachdem ich das entfernt habe, funktionierts nun.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“