Breite Postbody ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Lonley
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2015 16:51

Breite Postbody ändern

Beitrag von Lonley »

Hallo!

Ich möchte die breite des Postbodys ändern. Genauer gesagt den Bereich wo der Avatar drin ist. Hab schon den entsprechenden Eintrag in der viewtopic_body.html gefunden, nur weis ich nicht, wie ich die Breite begrenzen soll.

Code: Alles auswählen

		<!-- IF not postrow.S_IGNORE_POST -->
			<dl class="postprofile" id="profile{postrow.POST_ID}">			
<center>
			<dt>
				<!-- IF postrow.POSTER_AVATAR -->
					<!-- IF postrow.U_POST_AUTHOR --><a href="{postrow.U_POST_AUTHOR}">{postrow.POSTER_AVATAR}</a><!-- ELSE -->{postrow.POSTER_AVATAR}<!-- ENDIF --><br />
				<!-- ENDIF -->
				<!-- IF not postrow.U_POST_AUTHOR --><strong>{postrow.POST_AUTHOR_FULL}</strong><!-- ELSE -->{postrow.POST_AUTHOR_FULL}<!-- ENDIF -->
			</dt>
  		<!-- IF postrow.RANK_TITLE or postrow.RANK_IMG --><dd>{postrow.RANK_TITLE}<!-- IF postrow.RANK_TITLE and postrow.RANK_IMG --><br /><!-- ENDIF -->{postrow.RANK_IMG}</dd><!-- ENDIF -->
</center>  
		<dd>&nbsp;</dd>
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11955
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Breite Postbody ändern

Beitrag von Crizzo »

Hi,

such in der Datei content.css nach .postprofile und ändere dort die Breite. Bedenke, dass die Breite des Beitrags ebenfalls geändert werden muss.

.postbody

Grüße
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Breite Postbody ändern

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich sehe in deinem Code, dass du zudem zentrieren <center> ... </center> möchtest. Lies bspw. hier: http://www.staff.hs-mittweida.de/~pwill/deprecated.html

Versuche die Klasse postprofile mittels --> text-align: center mittig auszugeben, also das CSS entsprechend anzupassen.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Lonley
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2015 16:51

Re: Breite Postbody ändern

Beitrag von Lonley »

Ah, vielen Dank! :)

Jetzt wies ich wieder, warum ich damals dies so in die Breite gezogen hatte. Grund war die Online Grafik, diese liegt unter dem Avatar, sollte aber darüber sein.

Habe es mitd em Z-Index versucht, jedoch ohne Erfolg:

Code: Alles auswählen

.online {
	background-image: none;
	background-position: 100% 0;
	background-repeat: no-repeat;
        z-index: 100;
}
Frage zu dem center, hab ich jetzt schon öfters so gemacht, gibt das irgendwie Probleme? Bisher hatte es keine Auswirkungen.

EDIT: Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Die ständige Weiterentwicklung von HTML und seine Ergänzung durch CSS führte dazu, dass einige Tags (z.B.: font, center) und Attribute (z.B.: border, bgcolor, align, valign, cellspacing, cellpadding, size) seit HTML5 als veraltet gelten. Aktuelle Browser zeigen sie noch an; zukünftige Browsergenerationen müssen diese Anweisungen nicht mehr akzeptieren. Sie sind deshalb nicht erwünscht (deprecated). Aus diesem Grund empfiehlt es sich, entsprechenden HTML-Code durch Stylesheets zu ersetzen.
EDIT2:

In einem Subsilver Style habe ich auch <center> gefunden, jedoch werden damit Grafiken ausgerichtet, wie müsste ich das da umschreiben?
Bzw. da ist ja ein Haufen zeug drin, was nicht mehr unterstützt wird, kann ich mich wohl bald von diesem Style verabschieden. :-?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Breite Postbody ändern

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, mit subsilver2 habe ich mich Jahre nicht befasst. Falls du Prosilver meinst, würde ich mir heute nicht mehr die Mühe machen, das Online-Merkmal "quasi mühsam" im Div zu floaten und mittels negativen margin, absolute und relative hervor zu holen. Der einfache Weg ist oftmals wesentlich hilfreicher, denke ich. Darum --> auf phpBB.com gab es kürzlich ein ähnliches Thema: (based on Prosilver) .... jedoch für den Style Lucid Lime (!). Passt aber, wenn man genauer hinschaut und Anpassungen angleicht!!! :wink:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14058411

Falls du "Tabellentechnik" meinst, gab es mal -neben anderen- jene Diskussion:
viewtopic.php?f=89&t=223532

:wink: Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“