Änderung des Forums-Header funktioniert nicht

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
353-heinz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2014 07:02

Änderung des Forums-Header funktioniert nicht

Beitrag von 353-heinz »

Ich wollte die Gafik im Header tauschen, was nicht gelang.

Ich habe diese Anleitung verwendet:
https://www.phpbb.de/kb/logo31x

Allerdings werde ich ab dem Abschnitt "Weitere Änderungsmöglichkeiten" nicht daraus schlau werde.
Alles zuvor klapptnicht.
Wenn ich ein neues Logo einspiele und das in den Ordner des Original-Logos spiele, kommt gar kein Logo.
Ausserdem habe ich das Problem, dass in der Browserkopfzeile kein Forumsname angegeben wird, wenn ich im ACP keinen Forumsname eingebe. Ich will aber blos mein Logo und keine Extraschrift. Das war im phpbb3.0 klar besser möglich.

Meine Headergrafik ist 700 x 62 Pixel.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Änderung des Forums-Header funktioniert nicht

Beitrag von Talk19zehn »

Prosilver

Hi, du lädst ein neues Logo in das Verzeichnis images --> Pfad --> phpBB3/styles/prosilver/theme/images

bspw. hat es den Namen meinlogo700x62.png

Nun brauchst du die imageset.css --> Pfad --> phpBB3/styles/prosilver/theme/imageset.css und lädst sie herunter und suchst darin:

Code: Alles auswählen

.imageset.site_logo {
	background-image: url("./images/site_logo.gif");
	padding-left: 149px;
	padding-top: 52px;
}
änderst den Eintrag phpBB-konform

Code: Alles auswählen

.imageset.site_logo {
	background-image: url("./images/meinlogo700x62.png");
	padding-left: 700px;
	padding-top: 62px;
}
lädst es wieder herauf, bereinigst Caches - auch nach erneutem Seitenaufruf im Browser - und die Grafik sollte sichtbar funktionieren. Es kann natürlich sein, dass du einen Style nutzt, der ganz anders aufgebaut ist. Der Artikel muss darum nicht für das eine oder andere Style maßgeblich sein.

Evtl. ist jene Extension hilfreich: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/site_logo/

Wenn du den Seitennamen und/oder die Seitenbeschreibung separat anzeigen lassen möchtest, kannst du dir eine entsprechende CSS-Ausgabe definieren und im HTML entsprechend konform ausgeben. Die Standard-Anzeige ließe sich auch in der overall_header.html unter Berücksichtigung einer evtl. erforderlichen CSS-Änderung "verlegen". Denke bitte daran, dass du dies sodann im responsiven Layout u.U. erneut prüfen, anpassen musst/solltest. :wink:

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
353-heinz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2014 07:02

Re: Änderung des Forums-Header funktioniert nicht

Beitrag von 353-heinz »

Komischerweise klappte es diesmal?
Seltsam.

Gut das Fox & Scully wieder ermitteln...

Dankeschön.

Ich werde aber mal die Extension versuchen.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“