Such-Indizes

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
gn#36
Ehrenadmin
Re: Such-Indizes

Beitrag von gn#36 »

Herzlichen Glückwunsch - da bin ich aber froh dass wir das Problem endlich lokalisiert haben.

Ich glaube so ein hartnäckiges Problem hatte ich bisher noch nie und ich supporte bereits seit fast 9 Jahren...

PS: Bitte in Zukunft bei so kurzem Abstand der Posts den letzten Post editieren - siehe KB:knigge.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Na wer weiß, vielleicht kommt irgend wann der nächste der das gleiche Problem hat und dann weiß du woran das liegt :D
Man sagt ja immer, man wird alt wie eine Kuh und man lernt immer noch dazu hehehe
Was habe ich hier geflucht und es hat mir einige Nächte gekostet. Ist zwar blöd alle Berechtigungen zu erneuern, aber das ist eine Nacht und dann läuft das ganze wieder.

Ich war schon ganz verdutzt das er nach dem Backup aufspielen nicht gemeckert hat beim Aufruf der Startseite :D
Meine Sturheit hat sich mal wieder ausgezahlt :D

Naja, ich hoffe es schleicht sich nicht noch etwas ein.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Auch das Updaten auf 3.1.5 hat ohne Probleme geklappt.

Eine Frage habe ich noch zu diesem Thema, wenn ich die ganzen acl Tabellen löschen muss, kann ich davon ausgehen, das in meinem Hauptforum einige Berechtigungen nicht stimmen, ist das richtig?
Ich müsste also alles neu bearbeiten um später ein sauberes Backup ziehen zu können.

Zwei kleine Probleme habe ich noch, finde aber dazu noch nicht den richtigen Beitrag im Forum.
Aber um das hier jetzt ab zu schließen, eröffne ich dafür ein neues Thema.

Anke
phpBB-Style-Design.de

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Richtig, wenn du die ACL Tabellen nicht übernimmst sind die Rechte falsch.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich habe Endlich die Lösung gefunden und freue mich gerade wie ein kleines Kind.

Ich habe so viel getestet und ausprobiert um ein Backup von dem anderen Anbieter auf 3.0.14 zu setzen.
Trotzdem gingen im ACP die Module fliegen.
Die einzige Möglickeit bestand darin das Backup ohne die acl Tabellen zu ziehen und alle Berechtigungen neu zu setzen.
Eine echte Idioten Arbeit.

Da mein jetziger Anbieter sich eigentlich darum kümmern wollte und es bis heute nicht getan hat, kam mir eine andere Idee.
Ich habe ein neues Backup gezogen aber ohne die acl_options, acl_roles und acl_roles_data und ich bekomme das Backup ohne Probleme und Verluste installiert.
Das einzige was ich machen musste, war STK darüber laufen lassen und auch den MySql Upgrader.
Das ganze dann auf 3.1.5 gespielt und siehe da, es funktioniert alles.

Allerdings weiß ich nicht was die drei Tabellen da oben beinhalten, aber vielleicht kann mir einer das ja hier noch erklären.

Ich denke somit ist mein Hauptproblem hier gelöst und vielleicht hilft das ganze anderen ja auch ein bisschen die vom ganzen kein Plan haben.

Anke
phpBB-Style-Design.de

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Die Tabellen enthalten verschiedene Teile des Berechtigungssystems. Siehe auch: https://wiki.phpbb.com/Tables

*_roles enthält die Rollendaten ohne die eingestellten Berechtigungen, *_roles_data die zughörigen eingestellten Berechtigungen. acl_options enthält alle vorhandenen Rechte. Dann gibt's noch acl_groups und acl_users die die für Gruppen und User eingestellten Rechte enthalten. Wenn du die übrigen ACL Tabellen weglässt würde ich unbedingt auch diese Tabellen weglassen.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Danke für den Link, den kannte ich nicht.

Das Problem ist ja folgendes. Ziehe ich ein Backup mit allen acl Tabellen, habe ich das Problem das mir die Module wieder verschwinden.
Also habe ich irgend eine Berechtigung darin falsch, ich erstelle lieber neue Rollen oder Gruppen und setze die Berechtigung neu, als das komplette Forum neu zu bearbeiten.
Bevor ich da was übersehe, deswegen habe ich nach gefragt was diese drei Tabellen genau beinhalten.
Dank dem Link kann ich da jetzt selber nach schauen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Mit ganz toller Hilfe und Anleitung, habe ich geschafft meinen Datenbank vom Backup selber zu reparieren.
Alle Module sind vorhanden.
Ich kann jetzt alles wieder optimal nutzen.

Jetzt kann ich noch einmal alles neu Aufbauen und das freut mich.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“