[FINAL] Customize first post edit permissions

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Customize first post edit permissions

Beitrag von gn#36 »

Wunderbar und vielen Dank für die Tests. Ich habe inzwischen auch die Unittests erweitert, so dass alle Komponenten getestet werden. Die Tests sind allerdings noch weit davon weg vollständig zu sein.

Außerdem schlagen aktuell ein paar davon fehl - ich werde mal schauen woran das liegt und sofern wirklich was am Verhalten der Extension falsch sein sollte gibt's ein Update, aber vermutlich liegt's eher an den Tests. Sofern ich keine Fehler im Verhalten finde ist die Extension denke ich auch dank deiner ausführlichen Tests jetzt reif für die Extension Datenbank.

EDIT: Ich habe die Tests (577 an der Zahl) nun fertig und mir sind doch noch ein paar Inkonsistenzen aufgefallen, die ich behoben habe. Wirkliche Fehler sind das aber nicht. Im Grunde sollte das keinen der sinnvollen Fälle betreffen und auch keine Veränderungen hervorrufen, wenn keine anderen Extensions installiert sind, aber das Verhalten der Extension in Kombination mit anderen Extensions wurde möglicherweise geändert.

Die Erweiterung ignoriert nun die Berechtigungsinfos, die man auch aus den Eventdaten schließen könnte und nimmt stattdessen grundsätzlich selbst berechnete Werte. Das sollte sie zum einen etwas robuster gegenüber möglichen Änderungen in phpBB selbst machen, zum anderen sollten sich aber auch weitere Erweiterungen nicht unterschiedlich auf dem ersten Beitrag und den Folgebeiträgen verhalten.

Das betrifft natürlich nur das Edit Recht, dessen Verhalten geändert wurde. Die Frage ob der User die Wartezeit umgehen kann oder nicht ist ja sowieso durch diese Extension neu eingeführt worden. Neue Version ist 1.2.1.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Customize first post edit permissions

Beitrag von LukeWCS »

Moin Martin
gn#36 hat geschrieben:Wunderbar und vielen Dank für die Tests. Ich habe inzwischen auch die Unittests erweitert, so dass alle Komponenten getestet werden. Die Tests sind allerdings noch weit davon weg vollständig zu sein.
Kein Thema, das Mindeste was ich beitragen kann. Und schlussendlich wollte ich diese Rechte ja für unser Forum. :wink:
EDIT: Ich habe die Tests (577 an der Zahl) nun fertig und mir sind doch noch ein paar Inkonsistenzen aufgefallen, die ich behoben habe. Wirkliche Fehler sind das aber nicht. Im Grunde sollte das keinen der sinnvollen Fälle betreffen und auch keine Veränderungen hervorrufen, wenn keine anderen Extensions installiert sind, aber das Verhalten der Extension in Kombination mit anderen Extensions wurde möglicherweise geändert.
Ist mir gerade nicht klar. Gibt es bei 1.2.1 also etwas, auf das ich besonders achten sollte? Erweiterungen habe ich schon einige im Einsatz. Von denen ändert aber meines Wissens nach keine etwas am Rechtesystem. Von daher dürfte es da kaum zu Nebenwirkungen kommen, oder?
Das betrifft natürlich nur das Edit Recht, dessen Verhalten geändert wurde. Die Frage ob der User die Wartezeit umgehen kann oder nicht ist ja sowieso durch diese Extension neu eingeführt worden. Neue Version ist 1.2.1.
Ich denke diese Rechte sollten ohnehin fest in phpBB integriert sein. Möglicherweise übernehmen die Devs ja deine Erweiterung. Könnte man zumindest vorschlagen, wenn noch einige weitere Rückmeldungen dazugekommen sind.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [RC] Customize first post edit permissions

Beitrag von gn#36 »

Nur Erweiterungen, die ebenfalls das Edit Recht in irgend einer Form ändern sind betroffen.

Ich fand es wichtig, da im Zweifel Konsistenz zu haben. Deshalb setzt die Extension jetzt in jedem Fall die Rechte so, wie der aktuell betrachtete Beitrag das verlangt. Vorher war es so, dass Rechte, die von phpBB bereits abgedeckt waren in der Extension einfach durchgereicht wurden. Das könnte dazu führen, dass eine weitere Extension, die die gleichen Schnittstellen nutzt und die Edit Rechte ändert plötzlich unterschiedliches Verhalten auf dem ersten und den übrigen Posts hat.

Mit der jetzigen Lösung wird die zusätzliche Extension entweder komplett ignoriert oder sie sollte einwandfrei funktionieren, je nach dem was die Rechte zuerst modifiziert (meine Ext oder die andere). Seltsame Zwischendinge dürfte es nicht geben. Mir ist es lieber, die andere Extension fährt völlig vor die Wand als wenn die Rechte in ein paar wenigen Fällen sich anders verhalten als man das erwartet. Ich denke dass das so wie ich das geändert habe dann der Fall ist.

Am Verhalten wenn nichts anderes das Edit Recht ändert sollte sich gar nichts ändern. Ich gehe mal davon aus, dass das nur selten der Fall ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] Customize first post edit permissions

Beitrag von LukeWCS »

Hi Martin

Da ich aus eigener Erfahrung weiss, das sich Benutzer meistens nur melden, wenn irgendwas nicht funktioniert, mache ich es jetzt mal umgekehrt. :wink:

Nach nunmehr 2 weiteren Monaten intensiver Benutzung der Ext kann ich melden, das es nichts zu melden gibt. ^^ Anders ausgedrückt, es funktioniert alles wie es soll. Stabil, ohne Nebenwirkungen, keine Fehlermeldungen, "Customize first post edit permissions" macht einfach was es soll und das macht es richtig gut. Top! :D
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [RC] Customize first post edit permissions

Beitrag von gn#36 »

Wunderbar, das freut mich :) In der Extension Datenbank von .com ist es ja auch schon seit Monaten eingereicht, wurde allerdings noch nicht freigegeben - das ist der einzige Grund für den RC Status.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [CDB] Customize first post edit permissions

Beitrag von gn#36 »

Die Erweiterung wurde inzwischen in der Extension Datenbank auf phpBB.com angenommen. Es gab keine aus der Validierung folgenden Änderungen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von LukeWCS »

Gratuliere!

Habe eben auch auf die Release Version aktualisiert.

Geändert hat sich ja nur composer.json und diese ermöglicht jetzt eine Versionsprüfung. Das war sozusagen das i-Tüpfelchen. :grin:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von gn#36 »

Das wird automatisch von phpBB.com ergänzt. Ich habe auf Github inzwischen auch eine Version mit Version-Check (die allerdings auf einen anderen Server zeigt und auch eine Entwicklungsversion enthält).

Die nächsten Versionen werden vermutlich in Kürze folgen, der einzige Unterschied wird aber sein, dass diese dann noch mehr Sprachpakete enthalten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von gn#36 »

Ich habe inzwischen eine aktualisierte Version bei phpBB.com eingereicht. Diese enthält allerdings keinerlei Unterschiede zum Vorgänger, lediglich mehr Übersetzungen der Erweiterung. Wenn ihr also nur die deutsche Übersetzung braucht könnt ihr das Upgrade auch getrost ignorieren, wenn es irgendwann von phpBB.com online gestellt wird.

Alternativ könnt ihr es euch auch von github herunterladen (siehe erster Beitrag).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
rockmartin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2013 08:40
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von rockmartin »

Hallo, ist es möglich auch eine themenbasierte Berechtigung zu setzen, sodass nur eine Beitragsbearbeitung im einem ausgewalltem Thema möglich ist?
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“