[BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von football »

Oh, bei mir habe ich das anscheinend schon geändert:

Code: Alles auswählen

LEFT JOIN ' . FOOTB_MATCHES . " AS m ON (m.season = $season AND m.league = $league AND (m.team_id_home = t.team_id OR m.team_id_guest = t.team_id)) 
Muss ein LEFT JOIN sein.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
biggfoot
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2004 01:20

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von biggfoot »

Hi football,

schön dich hier wieder zu lesen :)

Ich habe selbiges Problem: viewtopic.php?f=88&t=204908&start=1950#p1341161

Alles bis auf die CL funktioniert einwandfrei. Und auch in den letzten Jahren gab es keine Probleme mit der CL.

Hast du dazu evtl. eine Idee, was diese Saison anders sein könnte?

Viele Grüße.
fasoulaki
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2015 00:04

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von fasoulaki »

football hat geschrieben:Oh, bei mir habe ich das anscheinend schon geändert:

Code: Alles auswählen

LEFT JOIN ' . FOOTB_MATCHES . " AS m ON (m.season = $season AND m.league = $league AND (m.team_id_home = t.team_id OR m.team_id_guest = t.team_id)) 
Muss ein LEFT JOIN sein.
Ja genau, dadurch wird das Problem gelöst.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen.
Einige Felder im Menu "Spieltage verwalten" sind nicht mehr editierbar z.B. der Status und die Anzahl der Spieltage.
Anfangs konnte man sie noch editieren. Jetzt leider nicht mehr.
Das Datum für den Beginn der Spiele am besagten Spieltag liegt noch in weiter Ferne und ich bin als Site-Admin eingeloggt.

Ich hatte eigentlich vor, alle KO-Spieltage auf Status 1 zu setzen, bis fest steht, welche Mannschaften sich für die KO-Runden qualifizieren.

Ist das Problem und die dazugehörige Lösung vielleicht schon bekannt?
Wenn nicht gucke ich mir das gleich mal genauer an!
Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von football »

Hi biggfoot,
beim Aktualisieren von unvollständigen Spielpläne gab es schon immer Probleme (ist vielleicht auch manchmal gut so).
Bei beiden Spielplänen fehlten die Mannschaften. Ich habe jetzt mal die schon feststehenden Teilnehmer eingetragen.
Vielleicht funktioniert es jetzt besser.

Wenn nicht, bitte einfach die Daten per über phpmyadmin einspielen.
Die Dateien dazu findet ihr hier.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von football »

fasoulaki hat geschrieben:Einige Felder im Menu "Spieltage verwalten" sind nicht mehr editierbar z.B. der Status und die Anzahl der Spieltage.
Anfangs konnte man sie noch editieren. Jetzt leider nicht mehr.
Das Datum für den Beginn der Spiele am besagten Spieltag liegt noch in weiter Ferne und ich bin als Site-Admin eingeloggt.
Das ist schon so gewollt, dass diese beiden Felder nicht mehr änderbar sind, denn

Der Status des Spieltags richtet sich nach dem Status der damit verknüpften Spiele bzw. deren Datum. Es macht auch kein Sinn den Status änderbar zu machen,
wenn der Status der Spiele dabei nicht ebenfalls geändert wird. Im Mod wird aber, wie gesagt, der umgekehrte Weg beschritten. Beim Ändern eines Spiels wird der Status
des Spiels und des Spieltags berechnet.

Die Anzahl der Spieltage in den Einstellung zur Liga sind änderbar. Du musst anschließend den fehlenden Spieltag unter "Spieltage verwalten" generieren und
ebenso die fehlenden Spiele unter "Spielpläne verwalten".
Du meinst vielleicht die Anzahl der Spiele je Spieltag. Diese sind nicht änderbar, da bei einer Meisterschafts-Runde die Anzahl der Spiele festgelegt sind und bei einer KO-Runde
zu Beginn einer Runde die Anzhal der Spiele auch feststehen sollte.
fasoulaki hat geschrieben:Ich hatte eigentlich vor, alle KO-Spieltage auf Status 1 zu setzen, bis fest steht, welche Mannschaften sich für die KO-Runden qualifizieren.
Warum? Damit keiner blind vortippen kann? Ist halt sein privates Glückspiel.
Das funktioniert wie oben beschrieben leider nicht. Wenn der Status des Spiels auf 0 stehen bleibt kann immer noch getippt werden.
Wenn du es verhindern möchtest, kannst du den Spieltag am Anfang ganz weg lassen und später (mit den Spielen und den richtigen Mannschaften) hinzufügen.
Dies kannst du dann aber nur für alle Spiele des Spieltags gleichzeitg tun, da man keine Spiele zu einem bestehenden Spieltag hinzufügen kann.
Einen neuen Spieltag kannst du hinzufügen und bei einer KO-Runde die Anzahl der Spiele dann festlegen, diese Spiele dann generieren und die Paarungen festlegen.
Probier es aus, du kannst den hinzugefügten Spieltag anschließend unter Spieltag einfach wieder löschen.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
fasoulaki
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2015 00:04

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von fasoulaki »

football hat geschrieben:Du meinst vielleicht die Anzahl der Spiele je Spieltag. Diese sind nicht änderbar, da bei einer Meisterschafts-Runde die Anzahl der Spiele festgelegt sind und bei einer KO-Runde
zu Beginn einer Runde die Anzhal der Spiele auch feststehen sollte.
Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt verstehe ich das besser. Aber was ist wenn man sich mit der Anzahl der Spiele, wie in meinem Fall, vertan hat?
Muss man dann den neuen Wert direkt in die Datenbank schreiben?
football hat geschrieben:Warum? Damit keiner blind vortippen kann? Ist halt sein privates Glückspiel.
Das funktioniert wie oben beschrieben leider nicht. Wenn der Status des Spiels auf 0 stehen bleibt kann immer noch getippt werden.
Wenn du es verhindern möchtest, kannst du den Spieltag am Anfang ganz weg lassen und später (mit den Spielen und den richtigen Mannschaften) hinzufügen.
Dies kannst du dann aber nur für alle Spiele des Spieltags gleichzeitg tun, da man keine Spiele zu einem bestehenden Spieltag hinzufügen kann.
Einen neuen Spieltag kannst du hinzufügen und bei einer KO-Runde die Anzahl der Spiele dann festlegen, diese Spiele dann generieren und die Paarungen festlegen.
Probier es aus, du kannst den hinzugefügten Spieltag anschließend unter Spieltag einfach wieder löschen.
Und was wenn ich die Spieltermine der KO Runde einfach erst mal in die Vergangenheit lege z.B. genau auf den Tag ein Jahr vorher?
Wenn die Teilnehmer feststehen, könnte mann dann das Datum für den Spielbeginn wieder schnell korrigeren und den Tipp des Spieltages freigeben.
Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von football »

fasoulaki hat geschrieben:Aber was ist wenn man sich mit der Anzahl der Spiele, wie in meinem Fall, vertan hat?
Muss man dann den neuen Wert direkt in die Datenbank schreiben?
Wenn du den Wert in der DB änderst, sollte unter "Spielpläne verwalten" der Button zum generieren der Spiele erscheinen.
Versuch es einfach mal.
fasoulaki hat geschrieben:Und was wenn ich die Spieltermine der KO Runde einfach erst mal in die Vergangenheit lege z.B. genau auf den Tag ein Jahr vorher?
Wenn die Teilnehmer feststehen, könnte mann dann das Datum für den Spielbeginn wieder schnell korrigeren und den Tipp des Spieltages freigeben.
Dann wird natürlich auch der Abgabetermin des Spieltags auf dieses Datum korrigiert. Und deine Tipper wissen nicht wann sie diese Tipps abgeben sollen.
Erst wenn du sie wieder in die Zukunft schiebst wissen die Tipper bescheid. Wenn Deine Tipper dadurch nicht verwirrt sind kannst du das machen.

CL und EL habe ich bei mir trotz noch nicht feststehender Auslosung bereits eingerichtet, damit die Tipper wissen wann es los geht, wann sie Tippen müssen und wer noch so mit tippt.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
biggfoot
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2004 01:20

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von biggfoot »

Ich konnte den CL Spielplan jetzt erfolgreich eintragen lassen - vielen Dank dafür. :grin:

Beste Grüße
fasoulaki
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2015 00:04

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von fasoulaki »

football hat geschrieben:
fasoulaki hat geschrieben:Aber was ist wenn man sich mit der Anzahl der Spiele, wie in meinem Fall, vertan hat?
Muss man dann den neuen Wert direkt in die Datenbank schreiben?
Wenn du den Wert in der DB änderst, sollte unter "Spielpläne verwalten" der Button zum generieren der Spiele erscheinen.
Versuch es einfach mal.
fasoulaki hat geschrieben:Und was wenn ich die Spieltermine der KO Runde einfach erst mal in die Vergangenheit lege z.B. genau auf den Tag ein Jahr vorher?
Wenn die Teilnehmer feststehen, könnte mann dann das Datum für den Spielbeginn wieder schnell korrigeren und den Tipp des Spieltages freigeben.
Dann wird natürlich auch der Abgabetermin des Spieltags auf dieses Datum korrigiert. Und deine Tipper wissen nicht wann sie diese Tipps abgeben sollen.
Erst wenn du sie wieder in die Zukunft schiebst wissen die Tipper bescheid. Wenn Deine Tipper dadurch nicht verwirrt sind kannst du das machen.

CL und EL habe ich bei mir trotz noch nicht feststehender Auslosung bereits eingerichtet, damit die Tipper wissen wann es los geht, wann sie Tippen müssen und wer noch so mit tippt.
Ja stimmt schon. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich glaube bei einer Veranstaltung wie die CL, die über das ganze Jahr läuft, würde ich das auch so machen. Aber bei einem Tunier wie bei einer EM,WM usw. ist der Zeitraum überschaubar und die Tipper sind sowieso am Ball und über die Termine im Bilde.

Ich hab noch ein Problem mit my_koeff.php. Da fehlt anscheinend in der Join Tabelle bu ein Feld für matchday. Dementsprechend funktioniert die von mir verwendete select_points() Funktion nicht richtig.
Ich habe die Koeffizienten Funktion jetzt erst mal deaktiviert und schau mir das nach dem Tunier in Ruhe an.
Trystan Damranya
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2014 10:37

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von Trystan Damranya »

Hallo zusammen, Hallo football,

schön dich wieder hier zu lesen und zu wissen, dass es im Rahmen der Möglichkeiten doch noch Support von dir gibt :) Im Laufe der Zeit haben sich ein paar Fragen angehäuft, ich hoffe, von dir - oder jemand anderem - Antworten / Lösungsansätze zu bekommen.

Ich habe aktuell folgendes Problem: Ich habe versucht, aus einem Forum den Spielplan für die EM-Quali über die Funktion "Spielplan aktualisieren" in ein anderes Forum zu importieren. Im ACP hat das auch alles geklappt, ich sehe in den entsprechenden Menüs alle Spieltage, bereits eingegebene Ergebnisse usw. Wenn ich aber im Frontend versuche, Tipps abzugeben, erscheint bei allen Spieltagen, außer dem ersten, die Meldung, dass der Spielplan noch nicht erstellt wäre. Im ACP sind aber alle Spielpläne, Spieltage etc. vorhanden? Auch ein erneutes abspeichern der Ergebnisse des ersten Spieltages (mehrfach), Cache leeren (mehrfach) hat nichts gebracht. Woran liegt das?
Nebenbei habe ich immer noch den Link "Spielplangerüst vervollständigen", wenn ich diesen anklicke werden aber 0 Spielpaarungen angelegt, da ja alle vorhanden sind?

Ich bin außerdem über folgendes gestolpert: Ich habe in der EM-Quali in dem alten Forum 11 Spieltage (das Spiel Israel - Belgien habe ich auf einen extra Spieltag "Nachholspiel 1. Spieltag" gelegt, das Spiel fand erst am 31.3.2015 statt). Bei der Übernahme in das neue Forum wollte ich das Spiel normal im ersten Spieltag eingeben. Also habe ich den zusätzlichen Spieltag gelöscht, das Spielplangerüst vervollständigt (durch den Link), Am 1. Spieltag einen weiteren Abgabetermin auf den Spielbeginn 31.3.15, 20:45 uhr angelegt, das neu angelegte Spiel am 1. Spieltag angelegt mit Status -1, bei einem anderen Spiel das Ergebnis gelöscht -> Spieltagsstatus 2
Dennoch bleibt das Spiel am 31.3.15 auf Status -1, ich kann kein Ergebnis dazu eingeben?

Gibt es eine einfach Möglichkeit, ein größere Anzahl "historischer" Ergebnisse einzugeben, außer direkt in der Datenbank (phpmyadmin)? Oder müsste ich mir dafür selber ein "Formular" schreiben?

Wenn ich die Teams verwalte, kann ich ein Logo auswählen. Das Auswahlmenü zeigt alle Bilder an, aber unsortiert. Es wäre sicherlich für alle, die viele Teams haben, einfacher, wenn die Logos alphabetisch sortiert angezeigt werden würden. Das sollte doch möglich sein (spontan denke ich da an "asort" heisst die Funktion glaube ich um ein array zu sortieren?

Das sind die Fragen, die mir gerade auf dem Herzen liegen, wahrscheinlich fallen mir aber noch mehr ein :)

P.S. Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass es für dich ok ist, wenn man die Modifikation erweitert? Ich würde gerne (versuchen), eine alternative Punktewertung für Eishockey einzubauen. Wir haben letzte Saison die CHL (Champions Hockey League) getippt. Es hat alles funktioniert, außer die Tabellen der Gruppen und damit die Funkton "KO-Runden Sieger ermitteln", da im Eishockey bei einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit jedes Team einen Punkt bekommt, und der Sieger nach Overtime / Penalty einen zweiten Punkt. Wie ich das programmiertechnisch umsetzen kann, schwebt mir bereits im Kopf rum ;)
Beste Grüße, Trystan
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“