Massen-E-Mails an 250 Benutzer

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Jan-Hendrik
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2015 12:08

Massen-E-Mails an 250 Benutzer

Beitrag von Jan-Hendrik »

Hallo Community,

ich prüfe derzeit, ob phpBB für meine Zwecke das richtige Werkzeug ist. Ich möchte damit einen 250köpfigen Teilnehmerkreis einer immer wieder stattfindenden Veranstaltung "managen". Gemeint ist ...

(a) das Versenden von Veranstaltungsinfos vorab an alle Teilnehmer (Massen-E-Mail? Abonnieren der Teilnehmer auf einen Beitrag?)
(b) ein wenig Kommunikation einzelner Teilnehmer untereinander (Fahrgemeinschaften, Austausch zu den Inhalten der Veranstaltung)

Betreiben möchte ich phpBB auf einem Billig-Webspace (domainGo für 6 EUR im Monat).

Zum Umstieg zwingt mich der Umstand, dass die bisherige Lösung (das war http://www.fengoffice.com) auf demselben Webspace beim Versand der E-Mails an alle 250 Teilnehmer mit Performance-Probleme abgeraucht ist (... internal server error 404, weist auf zu hohe Serverlast hin).

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Setting? Werde ich wieder Performance-Probleme bekommen oder ist phpBB für so etwas das richtige Tool?

Für "sachdienliche Hinweise" und besonders Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Danke, Jan-Hendrik
Jan-Hendrik
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2015 12:08

Re: Massen-E-Mails an 250 Benutzer

Beitrag von Jan-Hendrik »

Hmh. Irgendwie hatte ich mir die Resonanz auf meine Frage stärker vorgestellt... . Habe ich vielleicht das falsche Forum erwischt? Auch ein Hinweis auf einen "besseren Platz" würde ir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7888
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Massen-E-Mails an 250 Benutzer

Beitrag von Kirk »

Hallo
Zu a.: Massen E-Mail ist mit phpBB möglich, wenn du eine Massen-E-Mails an 250 Benutzer senden möchtest befrage dich bei deinem Webspaceanbieter.
Das Abonnieren von Themen/Beiträgen ist auch möglich.
Zu b.: Du kannst mit phpBB verschieden Bereiche (Foren) erstellen.
Die Vorrausetzungen für phpBB 3.1.x kannst du hier nachlesen: KB:vorraussetzungen31x
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“