Nutzeridentifizierung bei Anmeldung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Einste1n
Mitglied

Nutzeridentifizierung bei Anmeldung

Beitrag von Einste1n »

Hallo,

ich habe ein frisches PHPBB3.1 aufgesetzt. Nun möchte ich aber das nur bestimmte Leute sich bei diesem Forum registrieren können. Also Leute die ein bestimmtes Passwort von mir bekommen haben. Damit möchte ich verhindern das externe Leute sich einschmuggeln können. Kann ich das mit hauseigenen Boardmitteln umsetzen oder brauch ich einen Mod dafür ?

Vielen Dank schon mal
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Nutzeridentifizierung bei Anmeldung

Beitrag von Lehrling »

Du könntest ein benutzerdefiniertes Profilfeld anlegen (beispielsweise mit dem Namen "Parole" oder so), es als Pflichtfeld, das bei der Registrierung angezeigt wird, erstellen und bei Registrierung die Option Benutzerkonto-Aktivierung durch Administrator wählen.
Dann kannst du jede Registrierung überprüfen und nur die freischalten, die bei Parole den richtigen Begriff angegeben haben.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre es, das Q&A-Captcha hierzu zu verwenden:
Als Frage dort z.B. "Bitte gib den übermittelten Zugangscode ein" und unter "Antworten" den/die Code/s eingeben, den Du dann Deinen User-Kanditaten übermittelst.
(Bei aktivierter strenger Prüfung wird auch auf korrekte Groß-/Kleinschreibung geprüft).

Beim Registrieren wird dieser Code abgefragt und muss korrekt eingegeben werden, um den Registriervorgang abschließen zu können ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Einste1n
Mitglied

Beitrag von Einste1n »

Lehrling hat geschrieben:Du könntest ein benutzerdefiniertes Profilfeld anlegen (beispielsweise mit dem Namen "Parole" oder so), es als Pflichtfeld, das bei der Registrierung angezeigt wird, erstellen und bei Registrierung die Option Benutzerkonto-Aktivierung durch Administrator wählen.
Dann kannst du jede Registrierung überprüfen und nur die freischalten, die bei Parole den richtigen Begriff angegeben haben.
Das habe ich auch erst gedacht, aber ist es nicht so, das man diese Felder als fremder auch relativ leicht auslesen kann (sie also im Profil angezeigt werden) ?

Edit : Ich glaube die zweite Methode funktioniert. Wusste garnicht, das ich das umstellen kann. Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Einste1n am 26.10.2015 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Es stehen dir mehrere Optionen zur Verfügung, um das Feld auszublenden, z.B. Profilfeld öffentlich anzeigen, Profilfeld verstecken.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“