Einen Beitrag in zwei Foren darstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Berthold
Mitglied
Einen Beitrag in zwei Foren darstellen

Beitrag von Berthold »

Wir haben in einem Expertenbereich vielen Themen, die für Anfänger nicht geeignet sind. Jetzt möchten wir die für Anfänger geeigneten Themen in einem Unterforum darstellen.
Wie kann ich einen Beitrag im Anfängerforum erstellen, der direkt auf den Beitrag im Expertenforum verweist. Es soll jetzt nicht ein Link im Beitrag stehen, sondern der Beitrag direkt geöffnet werden. Natürlich könnte man die Beiträge auch kopieren, dann werden aber künftige Änderungen nicht sichtbar.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt einen Tipp für mich.

Gruß Berthold
gn#36
Ehrenadmin
Re: Einen Beitrag in zwei Foren darstellen

Beitrag von gn#36 »

Es ist nicht vorgesehen, den selben Beitrag in mehreren Themen darzustellen. Das würde größere Anpassungen an der Datenbankstruktur und insbesondere der Software erfordern und mir ist keine Erweiterung bekannt die das macht.

Was aber möglich ist, ist das selbe Thema in mehreren Foren aufzulisten. Hierbei ist einer von beiden Einträgen nur ein Verweis auf das eigentliche Thema. Das geht mit Boardmitteln. Hierzu musst du lediglich entscheiden, in welchem Forum das Thema liegen soll und in welchem die Kopie. Die Kopie wird bei neuen Beiträgen nicht wieder ans obere Ende der Themenliste geschoben, daher solltest du dir da genau überlegen wo du das Original lässt.

Wenn du ein Unterforum mit anfängergeeigneten Themen haben willst dann würde ich persönlich dort die Kopien anlegen.

Nachdem du das entschieden hast schiebst du zunächst ohne einen Link erstellen zu lassen alle entsprechenden Themen in das Forum, in dem später die Links liegen sollen. Anschließend schiebst du sie einfach wieder zurück, wobei du aber dieses Mal das Häkchen bei Einen Link im alten Forum beibehalten aktiv lässt. Schon hast du das Thema in zwei Foren verlinkt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

man kann Themen auch dublizieren. Damit erstellt man eine Kopie, die Antworten sind dann allerdings unterschiedlich.

Grüße
Berthold
Mitglied

Beitrag von Berthold »

Danke für die Hinweise. Ich verschiebe jetzt die Beiträge und lasse einen Link im Ursprungsforum.
Das Ergebnis ist genau das was ich gesucht habe, auch wenn es von der Logik anders gehen müsste.
Ideal wäre es wenn die Möglichkeit bestände von einem bestehenden Beitrag einen Link zu erstellen.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“