Anregung für Tabelle

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
wojo
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2015 13:48
Kontaktdaten:

Anregung für Tabelle

Beitrag von wojo »

Hallo, kann mir jemand sagen was ich bei dieser Tabelle besser machen kann? Mir fällt einfach nicht sein und gefallen tut sie mir auch nicht.

http://f1-gaming-community.de/viewtopic.php?f=10&t=8
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Anregung für Tabelle

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, leider fehlt deine Angabe, daher nur geraten: Es ist m.E. jener Tabellen-BBCode: http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopi ... e-f=5&t=69

Darin ist das CSS (vgl. HTML-Ersetzung) --> in jener Zeile:

Code: Alles auswählen

css = '.posttable {border-collapse:collapse;width:96%;margin:2%;} .posttable th{padding:4px;border:1px solid black;background:lightblue;} .posttable tr:nth-child(odd){background-color:lightgray;} .posttable tr:nth-child(even){background-color:beige;} .posttable td{padding:4px;vertical-align:middle;border:1px solid black;}',
Nun ersetzt du die Farbnamen, bis alles zum Style passt, dir gefällt und alles gut lesbar ist.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grafik/Farbpaletten
http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm

Im Anschluss testest du die Darstellung (Farbausgabe) in den gängigen Browsern.

Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
wojo
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2015 13:48
Kontaktdaten:

Re: Anregung für Tabelle

Beitrag von wojo »

Danke
wojo
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2015 13:48
Kontaktdaten:

Re: Anregung für Tabelle

Beitrag von wojo »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Schriftfarbe in meiner Tabelle auf einmal zu ändern?

http://f1-gaming-community.de/posting.p ... =9#preview

Ich wäre sonst gezwungen das alles Stück für Stück zu machen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Anregung für Tabelle / BBCode CSS formatieren

Beitrag von Talk19zehn »

Anregung für Tabelle / BBCode CSS formatieren Ich denke das notierte CSS greift seitens deines Styles im passenden Farbton.
Gehe doch das CSS einfach einmalig in der HTML-Ersetzung des BBCodes durch und ändere dort die wenigen Farbnamen, er hat doch die Tabelle gut vorbereitet. 8) Der Aufwand wäre für dich wesentlich geringer. :wink:

Ansonsten -> siehe zum Beispiel:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eige ... rmatierung
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eige ... intergrund

Es gäbe unzählige Möglichkeiten, die wir nicht alle aufzählen, konzipieren könn(t)en. Webseiten, die in Sachen CSS3 helfen. Die Schriftfarbe (color abweichend definieren mittels CSS3) findest du ganz sicher ... :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
wojo
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2015 13:48
Kontaktdaten:

Re: Anregung für Tabelle

Beitrag von wojo »

Hatte ich schon getan geht aber nicht. Die Spalten konnte ich ändern nur die Schrift lässt auf sich warten
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Anregung für Tabelle

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, teste bitte in jener genannten Zeile: (Ich habe es nicht ausprobiert)

suche bitte

Code: Alles auswählen

.posttable {border-collapse:collapse;width:96%;margin:2%;}
und ändere: Beispiel(!)

Code: Alles auswählen

.posttable {border-collapse:collapse;width:96%;margin:2%;color:#AA0000;font-weight:bold;}
Vielleicht klappt es ja, ist nur so eine spontane Idee.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Anregung für Tabelle

Beitrag von Melmac »

Es führen viele Wege nach Rom :wink:

Code: Alles auswählen

css = '.posttable {border-collapse:collapse;width:96%;margin:2%;} .posttable th{padding:4px;border:1px solid black;background:lightblue;} .posttable tr:nth-child(odd){background-color:lightgray;} .posttable tr:nth-child(even){background-color:beige;} .posttable td{padding:4px;vertical-align:middle;border:1px solid black;}',
Die Formatierung der Kopfzeile findet hier statt:

Code: Alles auswählen

.posttable th{padding:4px;border:1px solid black;background:lightblue;}
Um der Schrift eine andere Farbe zu geben, ergänzt Du dies um ein color: #000000; (#000000 an den Code der von Dir gewünschten Schriftfarbe anpassen).
Sähe dann so aus:

Code: Alles auswählen

.posttable th{padding:4px;border:1px solid black;background:lightblue;color:#000000;}
Die relevante CSS-Regel für die Zellen der folgenden Tabellenzeilen:

Code: Alles auswählen

.posttable td{padding:4px;vertical-align:middle;border:1px solid black;}
Dort einfach analog vorgehen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
wojo
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2015 13:48
Kontaktdaten:

Re: Anregung für Tabelle

Beitrag von wojo »

Danke es geht.
Noch etwas. Geht das auch, dass im CSS eingeben kann, dass die Tabelle sich Automatisch anpasst?
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“