Dateianhänge: maximale Dateigröße bei Bildern + andere

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Dateianhänge: maximale Dateigröße bei Bildern + andere

Beitrag von ZNC »

Ich hatte in meinem Beitrag nach einer Möglichkeit, Bilder direkt beim Upload zu verkleinern gesucht. Dies ist jedoch ohne weitere Extension möglich und im Leistungsumfang von phpBB 3.1.x implementiert.

Wie? Ganz einfach:
Administrationsbereich > Register: Allgemein > Dateianhänge > Maximale Dateigröße: auf hohen Wert setzen z.B. 20 MB
und anschließend
Administrationsbereich > Register: Allgemein > Board-Konfiguration > Dateianhänge >Bildkategorie-Einstellungen [Zugeordnete Gruppe: Bilder] > Maximale Abmessungen von Bildern: auf geringe Pixelgröße von z.B. 1024 x 1024

Was passiert dann? Nun, ein Bild, welches z.B. mit 8 MB zu groß wäre, wird von phpBB als Dateianhang akzeptiert, jedoch beim Upload auf die angegebene Pixelanzahl unter Beibehaltung der Proportionen auf entweder eine Höhe oder eine Breite von 1024 verkleinert. Somit wird die Größe der Bilddatei automatisch verkleinert.

Dies hat jedoch den Nachteil, dass andere Dateitypen mit der hohen maximalen Dateigröße upgeloadet werden dürfen. So wäre es für die Forenmitglieder möglich, eine 20 MB pdf-Datei im Beitrag abzustellen. Dies will ich aber nicht!

Jetzt dachte ich, dies könnte ich für meine Dateityp-Gruppen durch Einstellungen im Bereich
Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateityp-Gruppen verwalten > Maximale Dateigröße
für Bilder = 20 MB, Dokumente = 5 MB und QuickTime-Dateien = 15 MB separat definieren.

Aber das klappt nicht! Was mache ich falsch? Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Einstellungen?

Administrationsbereich > Register: Allgemein > Board-Konfiguration > Dateianhänge
Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateityp-Gruppen verwalten
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Dateianhänge: maximale Dateigröße bei Bildern + andere

Beitrag von ZNC »

Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Einstellungen?
Administrationsbereich > Register: Allgemein > Board-Konfiguration > Dateianhänge
Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateityp-Gruppen verwalten
Kann mir keiner helfen?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge: maximale Dateigröße bei Bildern + andere

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ersteres legt global die Einstellungen fest und das zweite betrifft in den Gruppen definierte Datei-Typen, die dann nochmal gesonderte Einschränkungen erhalten können.

Demnach sollten die globalen Einstellungen die Dateityp-Gruppen überschreiben.

Was genau geht da bei dir jetzt nicht?
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Dateianhänge: maximale Dateigröße bei Bildern + andere

Beitrag von ZNC »

BlackHawk87, danke für Deine Rückmeldung. Ich habe folgende Einstellungen:

1. Administrationsbereich > Register: Allgemein > Board-Konfiguration > Dateianhänge > Dateianhänge > Maximale Dateigröße: 5MB
2. Administrationsbereich > Register: Allgemein > Board-Konfiguration > Dateianhänge > Bildkategorie-Einstellungen [Zugeordnete Gruppe: Bilder] > Maximale Abmessungen von Bildern: 1024Pixel x 1024Pixel

3. Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateianhänge > Dateianhänge > Maximale Dateigröße: 5MB
4. Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateianhänge > Bildkategorie-Einstellungen [Zugeordnete Gruppe: Bilder] > Maximale Abmessungen von Bildern: 1024Pixel x 1024Pixel

5. Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateityp-Gruppen verwalten > Dokumente > Maximale Dateigröße: 2MB

6. Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateityp-Gruppen verwalten > Bilder > Maximale Dateigröße: 10MB

Mit diesen Einstellungen wird
eine test-6komma6-MB.pdf abgewiesen,
eine test-2komma4-MB.pdf ohne Beanstandung geladen.

Es sollen jedoch nur Dokumente bis zu einer Größe von 2MB und Bilder mit einer Abmessung von 1024x1024 Pixel upgeloadet werden dürfen.

Wann würde denn die Gruppen-Einstellung für Dokumente greifen?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Brender
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: Dateianhänge: maximale Dateigröße bei Bildern + andere

Beitrag von Brender »

ZNC hat geschrieben:BlackHawk87, danke für Deine Rückmeldung. Ich habe folgende Einstellungen:

1. Administrationsbereich > Register: Allgemein > Board-Konfiguration > Dateianhänge > Dateianhänge > Maximale Dateigröße: 5MB
2. Administrationsbereich > Register: Allgemein > Board-Konfiguration > Dateianhänge > Bildkategorie-Einstellungen [Zugeordnete Gruppe: Bilder] > Maximale Abmessungen von Bildern: 1024Pixel x 1024Pixel

3. Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateianhänge > Dateianhänge > Maximale Dateigröße: 5MB
4. Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateianhänge > Bildkategorie-Einstellungen [Zugeordnete Gruppe: Bilder] > Maximale Abmessungen von Bildern: 1024Pixel x 1024Pixel

5. Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateityp-Gruppen verwalten > Dokumente > Maximale Dateigröße: 2MB

6. Administrationsbereich > Register: Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateityp-Gruppen verwalten > Bilder > Maximale Dateigröße: 10MB

Mit diesen Einstellungen wird
eine test-6komma6-MB.pdf abgewiesen,
eine test-2komma4-MB.pdf ohne Beanstandung geladen.

Es sollen jedoch nur Dokumente bis zu einer Größe von 2MB und Bilder mit einer Abmessung von 1024x1024 Pixel upgeloadet werden dürfen.

Wann würde denn die Gruppen-Einstellung für Dokumente greifen?

Gibt es hier schon eine Lösung? Schon mal gut das ich das hier gefunden habe. Manche User haben Probleme die Bilder selbst zu verkleinern. Die Kameras werden ja immer Besser und teilweise gibt es Leute die würden ein 10 - 15MB Bild hochladen. Über diese Einstellungen scheint das Board wirklich die Bilder zu verkleinern. Danke dafür schon mal! Es steht zwar noch eine Dateigröße von z.B. 7MB da, das Uploaden geht dafür aber viel zu schnell. Es wird quasi noch die alte MB Zahl angezeigt aber es nimmt weniger Speicher weg oder?

PDF´s z.B. kann man nun wirklich mit 20MB hochladen kommt aber wesentlich seltener vor bei mir. Eigentlich gar nicht...
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Dateianhänge: maximale Dateigröße bei Bildern + andere

Beitrag von ZNC »

@Brender, ich kann Dir leider hierzu keine Antwort geben. Derzeit beschäftige ich mich mit dem prosilver-Style. In dieses Thema muß ich mich reinarbeiten, aber vielleicht gibt es jemanden, der Dir, mir und allen Mitlesern helfen kann.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“