E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
tb280971
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 30.01.2010 16:59

E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Beitrag von tb280971 »

Hallo Community,
ich habe eine Frage zu den Benachrichtigungen Einstellungen im persönlichen Bereich des Mitgliedes.
Mir ist aufgefallen, dass hier unter --> Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Benachrichtigungen einstellen ...
bei --> "Jemand sendet dir eine Private Nachricht"
nur ein Haken standartmäßig bei Benachrichtigungen gesetzt ist.
Der Haken bei E-Mail fehlt. User bekommt keine E-Mail bei neuer PN.
Wenn der User jetzt eine private Nachricht bekommt, wird er nur darüber benachrichtigt wenn er sich einloggt und er bekommt keine Email über die neue PN.
Ich möchte gerne für alle User den Haken bei Benachrichtigung E-Mail für "Jemand sendet dir eine Private Nachricht" setzen. [ externes Bild ]
Manche User loggen sich nicht so oft ein und wissen dann nicht, dass sie eine neue PN haben.
Leider kann, oder finde ich es im Adminbereich nicht.
Evtl. kann ich das in der Datenbank per SQL Befehl einstellen und standartmäßig den Haken bei allen Usern setzen lassen bei E-Mail?
Hat vllt jemand ne Idee wo ich, oder wie ich dies hinbekomme bzw. einstellen könnte?
Danke im Voraus.
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Beitrag von gn#36 »

Für alle aktuell bestehenden User lässt sich das per SQL Befehl machen, allerdings ist das für neue User keine Dauerlösung, dafür bräuchtest du eine Erweiterung, die das dann für die neuen User macht, wenn sie angelegt werden.

Mach bitte zur Sicherheit vorher ein Backup, das hier ist eine umgebaute Version (ursprünglich für eine andere Art von Benachrichtigung) aus einer meiner Erweiterungen.

Code: Alles auswählen

INSERT IGNORE INTO phpbb_user_notifications (item_type, item_id, method, notify, user_id) SELECT 'notification.type.pm', 0, 'notification.method.email', 1, user_id FROM phpbb_users WHERE user_type IN (0,3);
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
tb280971
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 30.01.2010 16:59

Re: E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Beitrag von tb280971 »

Hallo gn#36,
vielen Dank für deine Antwort und den SQL Befehl.
Hat alles super hingehauen.
Der Haken im persönlichen Profil bei --> "Jemand sendet dir eine Private Nachricht" ist nun bei allen Usern gesetzt.
Cool Stuff.
Ist dies auch für andere interresant, so achtet bitte darauf, dass im SQL Befehl auch das richtige Präfix benutzt wird.
Standart ist ...
phpbb_user_notifications und
phpbb_users
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Beitrag von gn#36 »

Richtig, das Präfix muss ggf. angepasst werden.

Wenn jemand eine andere Art von E-Mail Benachrichtigung einfügen muss geht das mit dem selben Befehl, abgesehen davon, dass der Typ der Benachrichtigung geändert werden muss: notification.type.pm Welche es da sonst noch gibt lässt sich unter config/notification.yml nachsehen, die starten alle mit notification.type.

Wie gesagt: Für neue User brauchst du dann ggf. eine Erweiterung, die direkt bei der Registrierung für diesen User den Eintrag setzt. Wer sich ein wenig mit Erweiterungen auskennt kann z.B. einfach das hier entsprechend anpassen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
tb280971
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 30.01.2010 16:59

Re: E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Beitrag von tb280971 »

Jetzt habe ich doch ein kleines Problem bei der E-Mail Benachrichtigung festgestellt.
Ich bekomme jetzt wenn mir ein User eine private Nachricht sendet, die E-Mail Beachrichtigung doppelt zugesendet per E-Mail.
Sende ich eine PN an den User zurück, erhält dieser nur eine E-Mail Benachrichtigung vom Board so wie es auch sein soll.
Habe dies mit einem Testuser ausprobiert. Sende ich mit dem Testuser eine PN wieder zurück an mich, kommt Die E-Mail Benachrichtigung wieder doppelt an bei mir in meinem Postfach.
Woran könnte dies liegen?
Danke im Voraus.
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Beitrag von gn#36 »

Möglicherweise erlaubt die Tabelle Duplikate, das habe ich mir vorher nicht angesehen. Das wäre dann eine Erklärung. Würde mich aber wundern.

Schau doch mal per phpMyAdmin in die Tabelle phpbb_user_notifications, was du findest wenn du im Feld user_id nach deiner ID suchst. Da sollten dann alle Einträge auftauchen, für die du in irgend einer Form eine Benachrichtigung bekommst. Ich vermute mal, dass in der Liste dann zwei Einträge sind, die in irgend einer Form "PM" im Feld "item_type" enthalten. Ich vermute mal, es gibt zwei mit dem Typ "notification.type.pm", aber unterschiedlicher item_id. Poste die Einträge einfach mal hier, dann sehen wir vielleicht was da schief geht. Alles was kein "pm" enthält sollte eigentlich irrelevant sein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
tb280971
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 30.01.2010 16:59

Re: E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Beitrag von tb280971 »

Hallo Martin,
danke dir für die schnelle Antwort.
Ich habe in der DB unter phpbb_user_notifications mal meine ID (2) gesucht.
Hier sind die Einträge --> [ externes Bild ]
Hab mir mal die Tabellen in der DB etwas genauer angeschaut.
Anscheinend hat er mit dem SQL Befehl oben bei allen Usern die Einträge doppelt eingefügt.
Diesen Eintrag hat jetzt fast jeder User doppelt in der Tabelle unter phpbb_user_notifications. Arrr ... :oops: :o :)
Hier mal ein Auszug von User 48 zb.
notification.type.pm 0 48 notification.method.email 1
notification.type.pm 0 48 notification.method.email 1
Hier einer von User 62 ...
notification.type.pm 0 62 notification.method.email 1
notification.type.pm 0 62 notification.method.email 1

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie wir das wieder in die Reihe bekommen?
Manche User bekommen eine E-Mail, andere wiederum zwei ...
Man müsste jetzt bei jedem User den doppelten Eintrag in der phpbb_user_notifications löschen?
Was ist mit der Tabelle phpbb_users ... muss hier auch was geändert werden?
Wenn ich in der DB auf die Tabelle phpbb_user_notifications gehe, könnte ich das aber nicht, da mir oben der Hinweis angezeigt wird...
Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige ("unique") Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar.
Oder gibt es einen SQL Befehl wo man diesen -->

Code: Alles auswählen

INSERT IGNORE INTO phpbb_user_notifications (item_type, item_id, method, notify, user_id) SELECT 'notification.type.pm', 0, 'notification.method.email', 1, user_id FROM phpbb_users WHERE user_type IN (0,3);
wieder rückgänig machen kann?
Ich nehme an wenn ich in dem Befehl 'notification.method.email', 1, hier eine 0 eintrage, die Einträge trotzdem doppelt bleiben?
Never change a running System ... :-? :lol:
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Beitrag von gn#36 »

Tja, offenbar ist da kein Index drauf und duplikate sind ok. War mir nicht bewusst.

Das einfachste dürfte wohl löschen sein und dann wieder neu einfügen. Da du ja willst dass alle die Nachrichten kriegen brauchen wir auch nicht wissen, wer vorher Mails bekommen hat. Also sprich:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM phpbb_user_notifications WHERE item_type = 'notification.type.pm' AND method = 'notification.method.email' AND item_id = 0
Anschließend fügst du den Kram noch mal neu ein mit dem gleichen Befehl wie oben.

Auch da natürlich: mach lieber vorher ein Backup.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
tb280971
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 30.01.2010 16:59

Re: E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Beitrag von tb280971 »

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe soeben aus meiner Sicherung die Tabelle phpbb_user_notifications wieder in die DB eingespielt.
An der phpbb_users habe ich nichts verändert.
Irgendwie haut das alles nicht so gut hin.
In meiner Test-DB hab ich mal die aktuellen Tabellen vom Forum eingespielt und dann die SQL Befehle ausgeführt.
Teilweise hat es bei manchen Usern hingehauen, andere wiederum hatten dann fehlende Einträge.
Nicht was das anging --> notification.type.pm 0 2 notification.method.email 1 zb, sondern
--> notification.type.pm 0 2 1
das ohne notification.method.email fehlte bei manchen in der Tabelle.
Und wenn sie doch drin waren, waren die Einträge durcheinander.
Ich habe jetzt eine Massmail an alle User verschickt, wo sie doch bitte in ihrem persönlichen Bereich den Haken bei
--> "Jemand sendet dir eine Private Nachricht" selbst setzen sollen.
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Assistent
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2015 09:12

Re: E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN - Einstellungen

Beitrag von Assistent »

gn#36 hat geschrieben:allerdings ist das für neue User keine Dauerlösung, dafür bräuchtest du eine Erweiterung, die das dann für die neuen User macht, wenn sie angelegt werden.

Hallo wie sieht so eine Erweiterung aus? Ich hab das selbe "Problem" und würde dies gerne so einrichten das alle neuen Benutzer standartmässig Per E-Mail benachrichtigt werden wenn sie eine PN erhalten, und am liebsten die Opition dann auch noch ausgegraut so das sie diese nicht abwählen können.

Hab gerade gesehen, das du weiter oben eine Metode beschrieben hast. Eine Frage dazu, überlebt so eine Erweiterung das Update der Foren Software? Gibt es andere Varianten? Oder als Alternative ist es Möglich das Moderatoren Massen Mails verschicken können?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“