Manuelles Update trotz Extensions?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Manuelles Update trotz Extensions?

Beitrag von abelius-kiel »

Hallo allerseits,

in der Updateanleitung https://www.phpbb.de/kb/update31x gefällt mir das manuelle Update sehr gute, da ich ja an den "Dateien" (damit verstehe ich Core) ja nichts verändert habe. Dort wird auch beschrieben, dass u. a. der Ordner "ext" mit gelöscht werden soll. Ist das richtig? Wie bekomme ich dann nach dem Update meine Extensions wieder zum Laufen? Einfach wieder hochladen?

DAnke für die Hilfe.

LG
Kai
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Manuelles Update trotz Extensions?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das ist ein Fehler.

Der Ordner ext/ bleibt natürlich bestehen. Die Extensions sollten allerdings trotzdem "deaktiviert" werden.

Grüße
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Manuelles Update trotz Extensions?

Beitrag von abelius-kiel »

Ah, danke schön.

Hm, welche Updatemethode würdest Du bevorzugen in meinem Fall? :P

LG
Kai
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Manuelles Update trotz Extensions?

Beitrag von Crizzo »

Ich nutze persönlich weiterhin die automatischen Update-Pakete. Lösche also vendor/ und docs/, lade die drei Ordner aus dem Updatepaket hoch und führe die Aktualisierung aus. Nehme dann immer die neue Datei, wenn er wirklich mal meckert, weil ich rein gar nichts an den core-Dateien geändert habe. Dort am Abschluss noch die Archivdateien hochladen. Das wärs.

Die andere Methode ist allerdings tendenziell sicherer, da geht einem wirklich nichts durch die Lappen. Du musst nur beachten, dass beim erneutem Hochladen von cache/ o.ä. die CHMOD-Rechte noch stimmen, sonst gibt es Probleme mit dem Datenbank-Update.
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Manuelles Update trotz Extensions?

Beitrag von abelius-kiel »

DAnke für die Tipps. Ich bei meinem Pech gehe da lieber auf Nummer sicher. :wink:

Danke
LG
Kai

Nachtrag: Update (manuell) hat super funktioniert! :P
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“