Globaler Moderator hat Zugang zum Adminbereich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Globaler Moderator hat Zugang zum Adminbereich

Beitrag von Crizzo »

Was ist denn das Ergebnis der Rechte Verfolgung eines betroffenen Benutzers?
Benutzeravatar
tb280971
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 30.01.2010 16:59

Re: Globaler Moderator hat Zugang zum Adminbereich

Beitrag von tb280971 »

Keine Ahnung :oops:
Wenn ich einen weiteren User zum Moderator mache ist es das selbe.
Die haben alle Zugang zum Adminbereich.
Mir ist es ein Rätsel warum ich die Globale Moderatoren nicht aus der Gruppe Administratoren bekomme.
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Globaler Moderator hat Zugang zum Adminbereich

Beitrag von gn#36 »

Ich hätte da so einen Verdacht: Du hast nicht zufällig die TapaTalk Erweiterung installiert, oder? Die hat soweit ich weiß auch schon mal Admin-Rechte an reguläre User verteilt.

Auch ansonsten kann da irgendeine Erweiterung dran schuld sein.

EDIT: Siehe z.B. viewtopic.php?f=147&t=234853
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Globaler Moderator hat Zugang zum Adminbereich

Beitrag von Crizzo »

Du musst einen Benutzer auswählen, der in der Gruppe "Globale Moderatoren" ist und zu diesem Fenster gelangen: https://www.phpbb.de/images/doku/kb/rec ... olgen3.png

Wie steht in dem Artikel auf der vorherigen Seite. Dann schauen wir mal.

Zur Not müssen wir deine Berechtigungen per SQL-Befehl zurücksetzen.

Grüße
Benutzeravatar
tb280971
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 30.01.2010 16:59

Re: Globaler Moderator hat Zugang zum Adminbereich

Beitrag von tb280971 »

Hallo Martin,
du ... die hatte ich mal installiert, aber wieder komplett gelöscht.
Wo schau ich da nach ob da noch Reste drin sind?
@ Blackhawk ... ich schau mal ..
Wenn nicht, dann setzen wir die Berechtigungen zurück. Wie geht das genau?
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Globaler Moderator hat Zugang zum Adminbereich

Beitrag von gn#36 »

Wenn sie nicht mehr installiert ist, dann sollte sie auch nichts mehr verändern können - lediglich Reste in der Datenbank können dann noch vorhanden sein. Die Events, die normalerweise dazu führen, dass die Tapatalk Erweiterung ausgeführt wird werden ja nicht mehr ausgeführt, wenn die Erweiterung entfernt ist, wenn du die Dateien gelöscht hast ist ja nicht mal der Code dazu noch da. Normalerweise sollte das Löschen der Rechte über den Adminbereich dann klappen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Globaler Moderator hat Zugang zum Adminbereich

Beitrag von Crizzo »

Wenn nix hilft, sichere mal die Datenbank-Tabellen phpbb_acl_groups und phpbb_acl_users und führe diesen SQL Befehl aus:

Code: Alles auswählen

    TRUNCATE TABLE `phpbb_acl_groups`;
und

Code: Alles auswählen

    TRUNCATE TABLE `phpbb_acl_users`;
Dann musst du mit deinem Gründer-Account allerdings alle Berechtigungen neumachen. :oops:
Benutzeravatar
tb280971
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 30.01.2010 16:59

Re: Globaler Moderator hat Zugang zum Adminbereich

Beitrag von tb280971 »

Die beiden SQL Befehle habe ich mal ausgeführt.
Jetzt sind natürlich alle Berechtigungen des Boards weg.
Das ist nicht so der Hit, da ich jetzt alle Berechtigungen wie du schon erwähnt hast neu setzen muss.
Bekommst natrülich nie mehr so hin, wie es mal war.
Hab das Backup wieder eingespielt.
Es liegt daran -->
ACP --> Berechtigungen --> Allgemeine Berechtigungen --> Administratoren
steht rechts unter Gruppen, Gruppen verwalten --> Administratoren und Globale Moderatoren drin.
Ich als Admin stehe links unter Benutzer, Benutzer verwalten.
Allerdings bekomm ich den Eintrag nicht raus wenn ich Berechtigungen entferne klicke.
Mein Board --> [ externes Bild ]
Ich habe mir mal die Mühe gemacht mein Board und das neue Testboard miteinander zu vergleichen was die Rechte angeht.
Soweit stimmt eigentlich alles, bis auf den Fehler oben.
Könnte wetten, das hängt irgendwie zusammen als ich damals das Update von 3.0 auf 3.1 gemacht habe. Meine Vermutung.
Wieso bekomme ich die Gruppe Globale Moderatoren und auch mich unter Benutzer nicht raus?
Füge ich einen neuen User hinzu, kann ich den wieder entfernen. Gleiches Spiel mit ner Gruppe. Geht auch wieder raus.
Gibt es einen SQL-Befehl, oder andere Lösung wo man das Board auf die Standart-Berechtigungen wieder setzen kann so wie wenn man es neu installiert?
Das wäre natürlich am einfachsten.
Was passiert wenn ich vom neuen Testboard die phpbb_acl_groups in mein Forum kopiere?
Die phpbb_acl_users scheint gleich zu sein und hat nur einen Eintrag in der Tabelle.
UPDATE:
Wenn ich unter Berechtigungen --> Allgemeine Berechtigungen --> Gruppenrechte --> Benutzergruppe Globale Moderatoren auswähle steht Volle Funktionalität
Wähle ich hier --> Keine Rolle zugewiesen ... ist die Gruppe Globale Moderatoren unter ACP --> Berechtigungen --> Allgemeine Berechtigungen --> Administratoren raus.
Allerdings ist auf dem neu installierten Testboard Volle Funktionalität bei Allgemeine Berechtigungen --> Gruppenrechte --> Benutzergruppe Globale Moderatoren standartmäßig gesetzt.
OHNE HUB KEIN SCHUB !
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“