Cursor focus nicht mehr auf die Betreffzeile positioniert

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Cursor focus nicht mehr auf die Betreffzeile positioniert

Beitrag von Kirk »

Hallo
War es nicht in einer der früheren 3.0.x Versionen so wenn man einen neuen Beitrag verfassen möchte, das der Cursor automatisch in der Betreffzeile positioniert war?
Mir ist in einen Testboard (3.1.7-pl1) aufgefallen das dies nicht mehr der Fall ist, selbst unter 3.0.14 ist die nicht mehr der Fall.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Cursor focus nicht mehr auf die Betreffzeile positionier

Beitrag von gn#36 »

Nicht das ich wüsste. Mir wäre so ein Verhalten auf jeden Fall neu, auch wenn es beim erstellen eines neuen Themas möglicherweise sinnvoll wäre (beim Antworten würde ich den Cursor eher im Text selbst platzieren).

Zum Glück springt die Seite auch nicht bei jeder Tastaturberührung in irgend ein x-beliebiges Eingabeformular. Das macht die Bedienung der Seite per Tastatur oft ziemlich schwierig (und ich scrolle sehr gerne mit den Tasten j und k, was dann immer zu Buchstaben in dem Eingabefeld statt dem gewünschten Scrolleffekt führt).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Cursor focus nicht mehr auf die Betreffzeile positionier

Beitrag von Kirk »

Vielleicht lag es damals am Betriebssystem und den Browser (xp, IE8), ich hatte es so in Erinnerung das dies so war, vielleicht irre ich mich auch.
Auch ich scrolle sehr gerne mit den Tasten, benutze aber die Pfeiltasten.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Cursor focus nicht mehr auf die Betreffzeile positionier

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, auch ich könnte schwören, dass der Cursor dort landete, wo er hingehört ..... :lol: Grübel, wir hatten doch damals extra noch dieses blinkende Teilchen eingefärbt. :-?

Okay, ist wahrscheinlich aus dem Album "Damals war´s" ...., - weshalb fragst du, Kirk? Welchen Anlass hast du ggf. im Hinterkopf?

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Cursor focus nicht mehr auf die Betreffzeile positionier

Beitrag von Kirk »

Ich hatte auf .com diesen Beitrag gelesen, dadurch kam mir dies wieder in´s Bewusstsein.
Da ich in meinem Board auf Wunsch meiner User schon seit phpBB 3.0.x den Cursor auf das Eingabefeld (message-box) positioniert habe, ist mir dies in Vergessenheit geraten.

Edit:
Für mich ist die Sache eigentlich erledigt, habe eine Erweiterung daraus gemacht muss diese nur noch ein bischen testen.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“