Auf der Suche nach einen ordentlichen Chat

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Auf der Suche nach einen ordentlichen Chat

Beitrag von mps »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Chat für 3.1.x.

Bisher hatten wir den beliebten Blueimp Ajax Chat, den es aber für 3.1.x (noch) nicht gibt. Ich habe jetzt sämtliche andere Chat-Alternativen für die aktuelle Forenversion angeschaut (sind ja eigentlich nur mChat und Ajax Chat) und beide sind nicht wirklich das was ich suche.

Ajax Chat unterstützt zum Beispiel nicht die Funktion, dass man private Nachrichten verschicken kann und sich User als Offline bzw. Abwesend markieren können.

Der mChat wirkt einfach nur überladen und auf den ersten Blick mit Bugs überschüttet von oben bis unten. Also auch nicht das wahre.

Wenn ich jetzt schon wieder mitbekomme, dass man aktuell an 3.2.x arbeitet kommt mir das grauen, da noch lange nicht viel gefragte Mods (z.B. auch die Smiley-Kategorien) für 3.1.x vorhanden sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Kennt jemand vielleicht eine unabhängige Chat-Software, die auf die gleiche Datenbank zugreifen kann oder wie man einen alten Mod umprogrammiert, dass das auch mit 3.1 klappt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,
mps
paddle
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2015 20:11

Re: Auf der Suche nach einen ordentlichen Chat

Beitrag von paddle »

Hallo mps,

Du solltest den blueimp AJAX Chat zum laufen kriegen, wenn du in der init-funktion superglobals erlaubst:

chat/lib/class/CustomAJAXChat.php
suche:

Code: Alles auswählen

function initCustomConfig() {
        global $db;
        
        // Use the existing phpBB database connection:
        $this->setConfig('dbConnection', 'link', $db->get_db_connect_id());
    } 
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

function initCustomConfig() {
        global $db,$request;
        
        // Use the existing phpBB database connection:
        $this->setConfig('dbConnection', 'link', $db->get_db_connect_id());
        $request->enable_super_globals();
    } 
Ich habe das nur kurz getestet, sah allerding ganz gut aus.

Gruß
paddle
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Re: Auf der Suche nach einen ordentlichen Chat

Beitrag von mps »

Ok. Das klingt ganz vielversprechend. Vielen Dank schon einmal für die Lösung.

Leider kann ich das ganze erst nach dem Update bzw. währenddessen testen.
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Re: Auf der Suche nach einen ordentlichen Chat

Beitrag von mps »

Hallo,

leider haben wir erst heute das Update halbwegs erfolgreich durchziehen können.

Der Chat scheint auf dem ersten Blick zu laufen - nur: Er bildet keine Nachrichten mehr im Chat-Fenster ab. Alles wird jedoch in der Datenbank gespeichert wie immer (also das, was man eingibt und so). Es wird halt nur nicht mehr abgebildet.

Kann uns da noch einer Helfen? Danke schon einmal im Voraus.
eko1
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2016 18:02

Re: Auf der Suche nach einen ordentlichen Chat

Beitrag von eko1 »

also generell verstehe ich überhaupt nicht was ein Chat in einem Forum zu suchen hat ! ?
Grundgedanke eines Forums ist es über ein Bestimmtes Thema nachzudenken und darüber zu Diskutieren. :roll:
WAS IST EIN FORUM

wen man Forum betreibt und Parallel ein chat, das Chat hebt doch den Forum auf. :-?

Ich würde anstatt ein Chat ,das Forum so gestalten-(aufwerten) das die Leute auch gerne im Forum sind, also z.B ansprechendes Design und Grafiken oder dem gesamt Thema angepasstes Forum mit Informationsquellen...usw.

ansonsten wenn jemand unbedingt chat will, sollte nach chtsysteme für phpbb3 suchen gibts Haufen aber die meisten sind Kommerziell. :ugeek:
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Moderative Anweisung

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo eko1,

Die Frage des Themenstarters lautet:
mps hat geschrieben:ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Chat für 3.1.x.
Der TS wollte nicht deine/unsere Meinung zu Chat's in Foren hören, sondern, er ist auf der Suche nach einem Chat. Solche Beiträge, wie z.B. "Chat's in Foren finde ich doof", haben in dem Thema hier nichts zu suchen. Wenn du so ein Thema "Chat's in Foren finde ich doof" möchtest, dann mach doch bitte in dem entsprechendem Forum ein eigenes, neues Thema auf.
Themen, die den einzigen Zweck haben, den eigenen Beitragszähler zu erhöhen, sind auf phpBB.de nicht erwünscht. Bitte unterlasse in der Zukunft solche Beiträge, wo den TS keine Hilfe sind. Außerdem solltest du bitte in der Zukunft mal etwas auf deine Groß und Kleinschreibung, Satzzeichen usw. achten.

Bitte lies Dir sowohl den phpBB.de-Knigge als auch den Hinweis zu Fragestellung und Rechtschreibung sorgfältig durch und poste Deine Frage danach gegebenfalls erneut. Danke.
Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, wende Dich bitte über unser Kontaktformular an das phpBB.de-Team.
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Re: Auf der Suche nach einen ordentlichen Chat

Beitrag von mps »

@eko1: Das kann ich dir gerne kurz erklären:

Unser Forum ist ein Fan-Forum. Wir haben zwar einen Off-Topic-Bereich, aber trotzdem sind bei uns Beiträge wie: "Hallo", "Wie geht´s" etc. nicht erlaubt, weil das nur unnötig die Datenbank sprengt. (Schließlich ist uns diese beim Update nun schon mindestens 20 mal abgeschmiert, bis wir es endlich geschafft haben).

Ein Chat ist dazu da, um kurz und vor allem schnell und ohne Seiten-Reload miteinander in der Gruppe zu kommunizieren. Sei es nun über Off-Topic oder über unser Board-Thema.
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

Re: Auf der Suche nach einen ordentlichen Chat

Beitrag von mps »

Es gibt Neuigkeiten: Meine Information, dass die Einträge in der Datenbank gespeichert werden wahr falsch. Der Chat hat absolut keine Verbindung zur Datenbank. Woran kann das liegen?
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“