Hallo,
Ich nutze phpBB 3.1.6, und hab hier einen komischen Fehler.
User beklagen, das sie die Zeitzone nicht ändern können. Ich hab es getestet, mit meinem regulären account klappt es aber problemlos. Erstelle ich einen neuen Account, klappt es nicht. Der reguläre hat >50 beiträge, könnte das damit zusammenhängen?
Ich hab schon für jede Gruppe in den Berechtigungen "Darf Profildaten ändern" auf Ja gestellt, aber es scheint nicht funktionieren.
EDIT: Es scheint nicht an der Anzahl der Beiträge zu liegen. Mit einem Testaccount hab ich genau so viele gemacht. Ich dachte ja das es vielleicht daran liegt das mein regulärer Account gestern angelegt wurde, alle anderen erst heute, und phpBB nicht mit einem Schaltjahr klarkommt. Hab daraufhin in der Datenbank die Registrierungszeit des Testaccounts auf gestern gestellt. Ohne erfolg. Egal was man in "Persönliche Einstellungen" ändern will, es kommt die Meldung das gewählte Zeitzone ungültig sei.
Zeitzone nicht änderbar
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Zeitzone nicht änderbar
Zuletzt geändert von Arp am 29.02.2016 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zeitzone nicht änderbar
Hallo
Vergleich doch die Berechtigungen von beiden Accounts KB:rechte_verfolgen
Vergleich doch die Berechtigungen von beiden Accounts KB:rechte_verfolgen
Wie gesagt, ich glaube nicht das es an den Rechten liegt. Beide Accounts sind in der selben Gruppe, registrierte Benutzer, und bei einem gehts, beim anderen nicht. Bei dem testaccount kann auch den Style nicht ändern, mit dem Fehler das die gewählte Zeitzone ungültig sei.
Alles andere, wie z.b. Einstellungen -> Nachrichten erstellen, oder Anzeigeoptionen ändern etc. kann man problemlos ändern, nur Persönliche Einstellungen nicht.
Edit:
Fehler gefunden!
Aus irgendeinem Grund ist die Ajax Shoutbox daran schuld ... nach der deaktivierung funktioniert es!
Alles andere, wie z.b. Einstellungen -> Nachrichten erstellen, oder Anzeigeoptionen ändern etc. kann man problemlos ändern, nur Persönliche Einstellungen nicht.
Edit:
Fehler gefunden!
Aus irgendeinem Grund ist die Ajax Shoutbox daran schuld ... nach der deaktivierung funktioniert es!
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo, merkwürdig - helfen dir jene Informationen ergänzend:
viewtopic.php?f=33&t=229589
viewtopic.php?f=147&t=234068
BTW:
Grüße
Edit: 29.02.2016, 18:50
P.S. Gemeint ist jene Extension?
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _shoutbox/
Sofern korrekt, würde ich den dortigen Support aufsuchen und deinen Fehler dort auch dokumentieren, offenlegen und hinterfragen. Vielleicht wurde ja tatsächlich das Schaltjahr in ihr "ignoriert" und nimmt Einfluss auf ... etwaige Details .... ?
LG
viewtopic.php?f=33&t=229589
viewtopic.php?f=147&t=234068
BTW:
phpBB 3.1.6 ist nicht aktuell, wie du sicherlich weißt.Arp hat geschrieben:Ich nutze phpBB 3.1.6, und hab hier einen komischen Fehler.

Grüße
Edit: 29.02.2016, 18:50
P.S. Gemeint ist jene Extension?
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _shoutbox/
Sofern korrekt, würde ich den dortigen Support aufsuchen und deinen Fehler dort auch dokumentieren, offenlegen und hinterfragen. Vielleicht wurde ja tatsächlich das Schaltjahr in ihr "ignoriert" und nimmt Einfluss auf ... etwaige Details .... ?
LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Ich weiss, aber das ist die aktuellste Version die ich einfach so vom Domainanbieter aus installieren konnte, völlig automatisch 
Ich hab gelesen das die Ajax Shoutbox entwickler den Fehler kennen, aber nicht beheben wollen weil er unter php 5.5+ nicht auftritt. Ich hab noch 5.4 laufen. Kann ich die benutzte php Version einfach so gefahrlos ändern? Hab entsprechende optionen beim Anbieter (All-inkl.com).

Ich hab gelesen das die Ajax Shoutbox entwickler den Fehler kennen, aber nicht beheben wollen weil er unter php 5.5+ nicht auftritt. Ich hab noch 5.4 laufen. Kann ich die benutzte php Version einfach so gefahrlos ändern? Hab entsprechende optionen beim Anbieter (All-inkl.com).
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Ah, ich bin der Meinung --> JA = php 5.6 ist machbar. Wenn in deinem Falle nicht (kenne deine Beweggründe nicht), stellst es halt zurück. Es sollten sich keine Fehlerchen ergeben ... (Irrtum vorbehalten).
Und phpBB-3.1.8 ist zur Zeit das Mittel der der Wahl...
--> Update schon deinerseits ausprobiert, avisiert?
LG
Und phpBB-3.1.8 ist zur Zeit das Mittel der der Wahl...

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Ich hab das Update auf 3.1.8 noch nicht probiert.
Ich bin da noch etwas zögerlich. Das ist mein erstes Forum und ich will nichts kaputt machen wodurch sich jeder User neu registrieren müsste... dann wär ich ja voll der Buhman
Kann ich das denn problemlos im ACP machen?
Das umstellen auf php 5.5 hat scheinbar nichts gebracht. Oder es wurde nicht richtig umgestellt, kA. Bei all-inkl.com kann ich da einfach auswählen welche die Domain nutzen soll (da ginge auch php 7), aber ich weiss nicht ob das schon installierte Software betrifft. Vielleicht weiss hier ja jemand mehr?
Ich bin da noch etwas zögerlich. Das ist mein erstes Forum und ich will nichts kaputt machen wodurch sich jeder User neu registrieren müsste... dann wär ich ja voll der Buhman

Kann ich das denn problemlos im ACP machen?
Das umstellen auf php 5.5 hat scheinbar nichts gebracht. Oder es wurde nicht richtig umgestellt, kA. Bei all-inkl.com kann ich da einfach auswählen welche die Domain nutzen soll (da ginge auch php 7), aber ich weiss nicht ob das schon installierte Software betrifft. Vielleicht weiss hier ja jemand mehr?
- gn#36
- Ehrenadmin
Vielleicht tritt die Änderung nicht sofort in Effekt? Nimm am besten direkt 5.6, sofern sich das mit deiner übrigen Software verträgt, 5.5 ist inzwischen auch schon recht alt. Auf keinen Fall 7.0, dafür musst du auf phpBB 3.2 warten. So oder so kannst du im Admin-Bereich überprüfen, ob die Änderung geklappt hat, das sollte dir unter Allgemein ->Schnellzugriff -> PHP-Informationen oder System -> Allgemeine-Funktionen -> PHP Informationen oder so ähnlich ziemlich viele Details zur PHP liefern, u.a. auch die Version.
Das Update solltest du aber mal machen. Probier es im Zweifel an einer Kopie von Forum und Datenbank aus, ein Backup solltest du ja ohnehin vorher machen, dann kannst du auch alle Fehler im Zweifel rückgängig machen. Du kannst dich einfach an unsere Anleitung halten, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen: KB:update31x.
Das Update solltest du aber mal machen. Probier es im Zweifel an einer Kopie von Forum und Datenbank aus, ein Backup solltest du ja ohnehin vorher machen, dann kannst du auch alle Fehler im Zweifel rückgängig machen. Du kannst dich einfach an unsere Anleitung halten, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen: KB:update31x.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hmm, da steht PHP Version 5.6.17-nmm1, obwohl es laut meines Anbieterinterfaces auf 5.4 stehen sollte.