Style nutzt daten aus /prosilver/

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
RessiX
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.05.2014 13:12
Kontaktdaten:

Style nutzt daten aus /prosilver/

Beitrag von RessiX »

Hallo,

ich versuche z.Zt einen eigenen style zu basteln, dazu habe ich den prosilver style kopiert und die style.cfg sowie einige .css dateien angepasst.
z.T. funktioniert das auch schon ganz gut. leider funken bei einigen elementen die .css-dateien aus dem original /prosilver/ ordner dazwischen.

da ich den originalen style nicht verändern möchte, frage ich mich nun, wie kann ich meinem style dieses verhalten abgewöhnen? es müssten ja alle notwendigen dateien vorhanden sein, da ich den kompletten ordner kopiert hatte.

Forum:
www.ressix.de/?s=forum
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Style nutzt daten aus /prosilver/

Beitrag von Lehrling »

Wenn ich das richtig sehe, hast du die Änderungen alle ins stylesheet.css gepackt. Für manche Container/Farben etc. gibt es aber Anweisungen in mehreren Stylesheets. Es kann also sein, dass Anweisungen aus dem content.css oder forms.css etc. greifen an den Stellen, für die es in deinem Stylesheet keine Anweisungen gibt. Schau mal hier rein: https://www.phpbb.de/kb/create31style
RessiX
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.05.2014 13:12
Kontaktdaten:

Re: Style nutzt daten aus /prosilver/

Beitrag von RessiX »

wenn ich das richtig sehe, muss ich nur in der style.cfg die "parent"-anweisung auskommentieren?

ja, bisher habe ich die meisten änderungen in der stylesheet.scc gemacht, aber alle anderen dateien und ordner liegen mit in meinem style-ordner... warum greift er nicht auf diese, sondern auf die aus dem prosilver-ordner zu?
in welcher datei wird das geregelt?

Edit:
um das nochmal deutlicher zu erklären:
es gibt die colours.css sowohl im ordner

Code: Alles auswählen

/styles/prosilver/theme/
als auch im ordner

Code: Alles auswählen

/styles/*meinStyle*/theme/
jedoch wird die datei im prosilver-ordner bevorzugt behandelt, wodurch meine eigene nicht zum einsatz kommt... das möchte ich ändern
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Style nutzt daten aus /prosilver/

Beitrag von Melmac »

Hi,

vielleicht hilft Dir für den Start der Artikel Einen Style für phpBB 3.1 modifizieren und erstellen in der KB bei einigen Fragen weiter.
Ab dem Absatz "Template-Vererbung" findest Du eigentlich alles, an dem Du Dich dabei orientieren kannst.

Sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aus, ist es aber nicht wirklich, wenn Du erst einmal das Prinzip hinter den jeweiligen Methoden verstanden hast.
Lies es Dir mal in Ruhe durch, dann kann Dir hier bei Deinen Vorhaben vielleicht auch gezielter geholfen werden.

Ein Beispiel dafür, wie das dann konkret umgesetzt werden könnte, findest Du auch in dem Style, den Du in dem von Dir verlinkten Forum einsetzt: ne-blackgreen - dies wäre dann wohl die beschriebene Methode 4.
RessiX hat geschrieben:wenn ich das richtig sehe, muss ich nur in der style.cfg die "parent"-anweisung auskommentieren?
Würde ich persönlich nicht machen, da auf diese Weise alle Vorteile von Template-Vererbung aufgegeben werden.
Letztendlich liefe das dann darauf hinaus, dass Dein Style sämtliche Files von prosilver enthielte, bei denen dann beim nächsten Update auch alle Änderungen an den prosilver-Files manuell vübertragen werden müssten.
RessiX hat geschrieben:ja, bisher habe ich die meisten änderungen in der stylesheet.scc gemacht
Die stylesheet.css sollte entweder nur Importanweisungen enthalten oder nur CSS-Deklarationen, nicht beides gemischt.
Je nachdem, wie Du das gemacht hast, gibt das Probleme ;)

Mal ein Vorschlag: könntest Du Deine neue stylesheet.css mal in Pastebin einstellen und hier verlinken?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Style nutzt daten aus /prosilver/

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Am besten schaust du dir mal ein paar Videos an die Lehrling so gemacht hat, das wird dir weiter helfen denke ich.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 8G6FzikpqY

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Style nutzt daten aus /prosilver/

Beitrag von Talk19zehn »

Hello RessiX,
RessiX hat geschrieben:...(...)... leider funken bei einigen elementen die .css-dateien aus dem original /prosilver/ ordner dazwischen.
...(...)...
Melmac hat geschrieben:...(...)...
Mal ein Vorschlag: könntest Du Deine neue stylesheet.css mal in Pastebin einstellen und hier verlinken?
Könntest du bitte ergänzend zum Vorschlag vom Melmac deine overall_header.html und style.cfg ins Pastebin laden und im dem Antwortpost (sofern noch Bedarf besteht) dann ebenso verlinken? :wink:

Grüße


Edit und ein
P.S.: 04.03.2016, 16:40
... ich hatte so einen Verdacht, den ich auf Grund fehlender Informationen nicht genau rekonstruieren konnte... (Quelltexte / CSS) :D
Okay, melde dich ... (peinlich ist hier gar nichts) ..
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 04.03.2016 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
RessiX
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.05.2014 13:12
Kontaktdaten:

Re: Style nutzt daten aus /prosilver/

Beitrag von RessiX »

Talk19zehn hat geschrieben:
Melmac hat geschrieben:...(...)...
Mal ein Vorschlag: könntest Du Deine neue stylesheet.css mal in Pastebin einstellen und hier verlinken?
Könntest du bitte ergänzend zum Vorschlag vom Melmac deine overall_header.html und style.cfg ins Pastebin laden und im dem Antwortpost (sofern noch Bedarf besteht) dann ebenso verlinken? :wink:

Grüße
hallo,
danke für die vielen antworten. nach allem was hier und in den KB's gelesen habe, möchte ich die besagten dateien nur ungern uploaden... könnte peinlich werden :D

ich denke ich hab das system jetzt halbwegs verstanden und versuche erstmal alles zu reorganisieren was ich da verbockt hab. falls ich dennoch nicht klar komme, werde ich mich nochmal melden ;-)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“