Update auf 3.1.8 von 3.1.7

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Dumdi
Mitglied

Update auf 3.1.8 von 3.1.7

Beitrag von Dumdi »

Hallo all,

ich habe das genannte upgrade durch geführt und es konnten 16 Dateien nicht aktualisieren. Dann lass ich, dass man in so einem Fall ein weiteres Update installiere sollte. Was ich auch tat.
Doch sobald ich den Cache leere oder ein von den beiden installierten 2 Modulen Tapatalk oder Board3 Portal deaktiviere erhalte ich die Meldung:
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Access denied for user 'dbo616301324'@'217.160.63.4' (using password: YES) [1045]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Im Cache-Verzeichnis befinden sich 3 Container die nach dem Löschen, dass gleiche bewirkt.

Gibt es dafür eine Lösung?

Besten Gruß
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update auf 3.1.8 von 3.1.7

Beitrag von Lehrling »

Die Fehlermeldung sagt aus, dass eine Verbindung zur Datenbank nicht möglich ist, weil die Zugangsdaten nicht stimmen.
Hast du denn die Datei config.php (im Hauptverzeichnis) überschrieben?
Dumdi
Mitglied

Beitrag von Dumdi »

Nein, die Config ist in Ordnung. Wie gesagt, es reicht aus wenn ich den Cache leere um die Meldung zu erzeugen.
Dumdi
Mitglied

Beitrag von Dumdi »

An HAnd eines anderweitigen Tipps habe ich durch mehrere Löschungen des Caches es schliesslich lösen können. Warum auch immer.

Cache sichern, wieder einspielen, löschen, wieder einspielen, löschen usw. Verstehen tue ich es trotzdem nicht.

Gelöst.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Wenn ein Fehler sich mit dem Einspielen eines veralteten Caches beheben lässt, dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Und wenn der Zugriff auf die Datenbank nicht möglich ist, mit den Cache-Daten aber schon, dann kann das eigentlich nicht viel anderes bedeuten, als dass die Daten im Cache eben richtig sind und die in der config.php eingetragenen falsch. Die letzte Änderung am Datenbanktreiber ist jedenfalls schon länger her als das Update nach 3.1.7.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“