Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Bogus
Mitglied
Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Bogus »

Hallo zusammen ;D

Das ist ja echt kurios ;D Hier verabschieden sich einige von PHPBB und ich möchte von Mybb nach PHPBB umziehen. Warum ? Das sind die Extensions, mit den Events, die neu eingeführt wurden ist mich persönlich um einiges leichter geworden, was selbst zu erstellen. Die 3.2er Version hab ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber die Tage mal machen.
Finde aber auch irgendwie schade das soviele hier PHPBB den Rücken zu kehren, denke die Gründe sind aus Ihrer Sicht berechtigt. Aber man fängt an sich zu fragen, warum man selbst nun so gerne auf PHPBB wirklich umsatteln möchte ? Da kommen doch manchmal zweifel.
Ok zu Mybb möchte ich hier nicht viel sagen, nur soviel das ich ein Forum hab das schon fast 6 Jahren läuft, bisher gut läuft, also ohne grosse Probleme. Aber wie oben schon erwähnt, sehe ich eher die Vorteile bei PHPBB ;D
Greeetings

Bogus | StubenTalks.de
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

Bogus hat geschrieben:Hallo zusammen ;D

Das ist ja echt kurios ;D Hier verabschieden sich einige von PHPBB und ich möchte von Mybb nach PHPBB umziehen. Warum ? Das sind die Extensions, mit den Events, die neu eingeführt wurden ist mich persönlich um einiges leichter geworden, was selbst zu erstellen. Die 3.2er Version hab ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber die Tage mal machen.
Mybb kannte ich bis jetzt nicht. Rein optisch sieht es etwas moderner aus. Das alte Profilver Standart-Thema ist ja nun etwas "old-fashion" War seiner Zeit zwar Modern aber von heutiger Sicht viel zu "klotzig". Ich konnte es einfach nicht mehr sehen und bin vor kurzem auf we_universal umgestiegen was sich leicht für meine Zwecke anpassen lies.

Ansonsten scheint Mybb ähnliche "Probleme" zu haben wie phpBB : keine Seo Urls, für mich unverständlich und absolut überholt diese URL's "viewforum" "viewtopic". Selbst wenn es dem Besucher vielleicht egal ist allein wenn ich meine Statistiken ansehe (habe eine SEo Url Extension die zwar noch in der beta ist aber besser als nichts) sagen mir URL's mit dem Themen Namen mehr als "viewforum-fx ..."
Ein guter Punkt seit 3.1 sind die Extensions die sich problemlos ein und ausschalten lass - kein Vergleich zu der alten MOD Bastelei.

Ansonsten zu Mybb : anscheinend nicht mal responsive. Etwas was im Jahr 2016 unverzeihlich ist. Denn 50% der Web-surfer benutzen inzwischen Mobil-Geräte
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, "Handheld" oder die mobile Version seitens Arty haben ja bereits in phpBB-3.0 gegriffen. 8) Der momentane Vergleich zwischen den Softwareanwendungen (Foren) hinkt zur Zeit m.E. etwas hinterher, - stimmt.

Fluktuationen wird es immer geben. Der Wandel (phpBB) 3.1 ggü. 3.2 ist halt (doch (etwas)) heftig anhand meiner momentanen Kenntnis ausgefallen. Da Final in Sachen phpBB 3.2, ein "Gold Release 3.2" auch noch immer aussteht, sind Entscheidungen nicht einfacher.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Thunder_one
Mitglied

Beitrag von Thunder_one »

Hi,

gibst schon nen upgrade von 3.1.8 auf die 3.2.0 b1 ?

Würde das gerne mal in nem Testboard testen.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi Thunder one

Gibt es doch, ich würde das aber nicht machen. Es funktionieren das einige Ext nicht und mit Style wirst du auch Probleme haben.
Installiere dir die Version extra auf einer Subdomain.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Thunder_one
Mitglied

Hättest du da bitte dazu den downloadlink ?

Finde ihn nicht von 3.1.8 auf 3.2.0b1

Ich installiere das in meinem kloneforum und möchte sehen was geht, was geht nicht.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Das wäre für mich ja gerade ein Grund, zu testen um zu sehen was ich alles noch anpassen muss, Juppi ;-)

Es gibt Upgrade und Installationspakete von phpBB.com. Das deutsche Sprachpaket findest du hier, allerdings enthält das noch nicht alle Änderungen für 3.2.0-b1, dafür fehlen noch zwei Änderungen von PhilippK (die du aber ggf. bei ihm im Repository holen kannst wenn du willst).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo gn#36

Sicher kann man das testen und das kann auch jeder für sich selbst entscheiden.
Da ich aber schon einige Ext getestet habe und auch verschiedene Styles, würde ich das so nicht machen.
Es sein denn man will nur wissen ob alle Daten weiterhin reibungslos laufen.
Zum testen reicht meines Erachtens ein reines 3.2.b1 aus.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Thunder_one
Mitglied

Aber leider finde ich im archiv kein upgrade von 3.1.8 auf 3.2.0 b1.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Dann mach doch das Update wie hier beschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“