Hallo zusammen
Habe gerade festgestellt, dass meine Benutzer fast ausnahmslos keine Rolle zugewiesen hatten und somit kaum etwas machen konnten.
Habe dann via Berechtigungen jedem Benutzer die Rolle 'Standard-Funktionalität' manuell zugewiesen.
Kann man dies irgendwo als Standard für jeden neuen Benutzer konfigurieren?
Berechtigung Rolle
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Berechtigung Rolle
Bye
Mansaylon
Mansaylon
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Berechtigung: Rolle
Hi, nun, im Grunde kann das Gruppenrecht greifen: ACP / Berechtigungen / Gruppenrechte
Die Rolle kann dort zunächst (voreingestellt) zugewiesen werden. Das ist ein kompaktes Thema, da ich deine Strukturen nicht kenne, die vom Standard ggf. für etwaige Benutzer ja auch abweichend geregelt sein könn(t)en.
Wenn nun im Vorfeld, wie du gerade sagst, andersartig agiert wurde, kannst du "Effektive Berechtigungen" auch verfolgen.
LG
Die Rolle kann dort zunächst (voreingestellt) zugewiesen werden. Das ist ein kompaktes Thema, da ich deine Strukturen nicht kenne, die vom Standard ggf. für etwaige Benutzer ja auch abweichend geregelt sein könn(t)en.
Wenn nun im Vorfeld, wie du gerade sagst, andersartig agiert wurde, kannst du "Effektive Berechtigungen" auch verfolgen.
LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Re: Berechtigung Rolle
Super... eigentlich hast Du mir schon geholfen. Genau da in der Gruppenrechte war dem registrierten Benutzer keine Rolle zugewiesen.
Danke für die schnelle Hilfe.
Danke für die schnelle Hilfe.
Bye
Mansaylon
Mansaylon
- gn#36
- Ehrenadmin
Du solltest einzelnen Benutzern nur in wenigen Ausnahmefällen Rechte zuweisen. Idealerweise hat kein einzelner Benutzer irgendwelche Einzelrechte. Im Normalfall genügt es völlig, ausschließlich Gruppen Rechte zu geben. Sonst wird es nämlich kompliziert, wenn du mal Rechte ändern musst, außerdem musst du sonst jedem Nutzer der neu dazukommt Rechte zuweisen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.