Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von gn#36 »

Nein, kann man nicht. Allerdings wird es ziemlich sicher sowohl 3.1.9 als auch 3.2.0 geben, selbst wenn 3.2.0 früher herauskommen sollte.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

gn#36 hat geschrieben:Nein, kann man nicht. Allerdings wird es ziemlich sicher sowohl 3.1.9 als auch 3.2.0 geben, selbst wenn 3.2.0 früher herauskommen sollte.
Also ich persönlich werde mit Sicherheit keinen Update auf 3.1.9 machen. Irgendwie sind die "zwischen-Updates" oft sehr unverständlich und bringen keine sichtbare Änderung mit sich (wahrscheinlich reine Sicherheit-Updates ?)
Allerdings hoffen ich das 3.2.0 nun endlich mal rauskommen wird (hat ja schon sehr viel Verspätung !) um mein Hosting auf PHP7 umstellen zu können.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Crizzo »

Hi,
juliokr hat geschrieben:Also ich persönlich werde mit Sicherheit keinen Update auf 3.1.9 machen. Irgendwie sind die "zwischen-Updates" oft sehr unverständlich
wie meinst du das, die Updates seien "sehr unverständlich"?
juliokr hat geschrieben:und bringen keine sichtbare Änderung mit sich (wahrscheinlich reine Sicherheit-Updates ?)
Wie du hier sehen kannst: https://www.phpbb.de/kb/versionsnummern

Sind die Releases bei 3.1.y nicht dazu gedacht, um viele neue Funktionen zu bringen, sondern primär kleinere Verbesserung und Bugfixes/Patches zu veröffentlichen. Die z.B. auch Sicherheitspatches enthalten können. Bei 3.1 waren das bisher auch oft neue Events (Einklinkpunkte für Extension-Entwickler).

Trotzdem empfehlen wir, diese Updates unbedingt zu installieren.

Grüße
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,
juliokr hat geschrieben:Also ich persönlich werde mit Sicherheit keinen Update auf 3.1.9 machen. Irgendwie sind die "zwischen-Updates" oft sehr unverständlich
wie meinst du das, die Updates seien "sehr unverständlich"?
Mit "sehr unverständlich" meine ich das bei jedem update duzende bzw. hunderte von Dateien überschrieben werden müssen aber kaum (oder überhaupt nicht) zu erkennen ist wo sich irgend etwas ändert.
Irgendwie kommuniziert meiner Meinung nach das Entwickler-Team sehr wenig.
Ich bin mir fast sicher das ein riesiger Teil der PHPBB Foren die online sind schon seit Jahren überhaupt nicht upgedatet wurden.
Überhaupt habe ich mir schon mehrfach die Frage gestellt ob PHPBB überhaupt noch eine Zukunft hat.
Die neuen Versionen kommen nur schleppend heraus, selbst auf dem phpbb.com Forum ist ziemlich "Tote Hose". Das phpBB nicht mit php7 kompatibel ist ist schon etwas merkwürdig ... Das Standart Theme Prosilver wirkt "Antik" (von 10 Jahren war der Aqua-Style der mich an MacOS Jaguar erinnert zwar "in" aber Heute ?) ...
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von gn#36 »

Das finde ich jetzt schon etwas seltsam. Einerseits willst du keine Updates machen, andererseits kommen sie dir nicht schnell genug. Was denn nun? Vor allem: Was genau versprichst du dir von neuen Versionen, was diese nicht erfüllen? Selbst wenn es neue Features in neuen phpBB Versionen gibt, dann tun die Entwickler gut daran, nicht jeden Müll in phpBB selbst einzubauen, sondern lieber entsprechende Plugins zur Verfügung zu stellen, was seit phpBB 3.1.x unendlich viel einfacher geworden ist. Schließlich will nicht jeder, dass sein Forum am 24.12. frohe Weihnachten wünscht, oder seine User in den April schickt, mal davon abgesehen, dass das den Ladezeiten der Seiten nicht unbedingt sonderlich zuträglich wäre.
juliokr hat geschrieben:Irgendwie kommuniziert meiner Meinung nach das Entwickler-Team sehr wenig.
Da hast du recht. Das haben sie aber selber inzwischen gemerkt und sind dabei das zu ändern: https://blog.phpbb.com/2016/03/26/phpbb ... st-it-now/
juliokr hat geschrieben:Das phpBB nicht mit php7 kompatibel ist ist schon etwas merkwürdig
Das hat technische Gründe (siehe auch hier). phpBB 3.1 ist nun mal älter als die ersten sinnvoll nutzbaren Testversionen von PHP7.
juliokr hat geschrieben: Das Standart Theme Prosilver wirkt "Antik"
Über Styles kann man sich immer streiten. Ich finde, der Standardstyle sollte sich nicht ständig ändern, denn der Hauptzweck ist es, dass man ihn möglichst gut an seine eigene Seite anpassen kann, so dass das Forum nicht aus der Seite heraussteht wie ein schwarzer Schwan. Wenn wir jetzt ständig einen komplett neuen Style haben wird das kompliziert. Technisch weiterentwickelt hat es sich außerdem durchaus. Vergleich mal ein phpBB 3.0.x mit einem phpBB 3.1.x auf einem Smartphone...
juliokr hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher das ein riesiger Teil der PHPBB Foren die online sind schon seit Jahren überhaupt nicht upgedatet wurden.
Es wird sicherlich einige geben, die keine Updates gemacht haben. Das geht sogar zurück bis nach phpBB 2.0.23, die findet man auch noch (falls sie überhaupt so weit geupdated sind und nicht auf irgendwas noch älterem laufen). Es gibt mit Sicherheit auch noch eine große Zahl an phpBB 3.0.x Foren. Aber das liegt sicher nicht daran, dass die Entwickler nicht kommunizieren, sondern zum großen Teil daran, dass die Leute sich nicht informieren (zumindest neue Releases sollten sie ja sogar schon in ihrem Admin-Bereich angezeigt bekommen).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo gn#36

Ich finde mit der 3.2 könnte auch farblich ein neuer Style das ganze bisschen freundlicher gestalten.
Man könnte auch zwei Styles anbieten, einen Modernen und den alten.

Sicher wäre das ganze mit Mehraufwand verbunden, aber das ganze ein bisschen mit der neuen Version auf zu frischen, halte ich nicht für verkehrt.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

gn#36 hat geschrieben:Das finde ich jetzt schon etwas seltsam. Einerseits willst du keine Updates machen, andererseits kommen sie dir nicht schnell genug. Was denn nun? Vor allem: Was genau versprichst du dir von neuen Versionen, was diese nicht erfüllen? Selbst wenn es neue Features in neuen phpBB Versionen gibt, dann tun die Entwickler gut daran, nicht jeden Müll in phpBB selbst einzubauen, sondern lieber entsprechende Plugins zur Verfügung zu stellen, was seit phpBB 3.1.x unendlich viel einfacher geworden ist. Schließlich will nicht jeder, dass sein Forum am 24.12. frohe Weihnachten wünscht, oder seine User in den April schickt, mal davon abgesehen, dass das den Ladezeiten der Seiten nicht unbedingt sonderlich zuträglich wäre.
Doch ich warte dringend auf 3.2 allerdings mir nochmal 20 Minuten Dateien überschreiben für 3.1.9 anzutun finde ich sinnlos (Ich wies ich könnte einfach das Updatepaket "drüberbügeln" allerdings vertraue ich dem nicht ganz) . Also warte ich lieber auf 3.2 (wenn's den endlich mal fertig wird) und mache "Nägel mit Köpfen"
gn#36 hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben:Das phpBB nicht mit php7 kompatibel ist ist schon etwas merkwürdig
Das hat technische Gründe (siehe auch hier). phpBB 3.1 ist nun mal älter als die ersten sinnvoll nutzbaren Testversionen von PHP7.
Aber war es nicht schon lange bekannt das z.B. Mysql Connect bald nicht mehr funktionieren wird ?
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Unimatrix_0 »

juliokr hat geschrieben:
gn#36 hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben:Das phpBB nicht mit php7 kompatibel ist ist schon etwas merkwürdig
Das hat technische Gründe (siehe auch hier). phpBB 3.1 ist nun mal älter als die ersten sinnvoll nutzbaren Testversionen von PHP7.
Aber war es nicht schon lange bekannt das z.B. Mysql Connect bald nicht mehr funktionieren wird ?
Das die alte Funktion genutzt wird, liegt an der Auswahl deiner DB-Verbindungsart - siehe dazu: http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 99&t=49171
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

gn#36 hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben:Das phpBB nicht mit php7 kompatibel ist ist schon etwas merkwürdig
Das hat technische Gründe (siehe auch hier). phpBB 3.1 ist nun mal älter als die ersten sinnvoll nutzbaren Testversionen von PHP7.
Aber war es nicht schon lange bekannt das z.B. Mysql Connect bald nicht mehr funktionieren wird ?
Unimatrix_0 hat geschrieben: Das die alte Funktion genutzt wird, liegt an der Auswahl deiner DB-Verbindungsart - siehe dazu: http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 99&t=49171
Stimmt allerdings wenn man die DB-Verbindungsart auf "Mysqli" umstellt hat man zwar keine weisse Seite mehr aber dafür 10 Linien

Code: Alles auswählen

"[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 494: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead"
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, Da ich bspw. auch dem Grund der Transparenz und immer gerne einen Update-Nachweis führe, hatte ich stets ein Update per FTP-Upload ausgeführt. Die Sicherungen Vorher/Nachher waren sehr hilfreich. "Nachher" beinhaltete die .bak-Verzeichnisse. Ich schrieb an anderer Stelle darüber, dass das Update auf 3.2.0-b2 fehlschlug.

Es ist möglich dies
juliokr hat geschrieben:Mit "sehr unverständlich" meine ich das bei jedem update duzende bzw. hunderte von Dateien überschrieben werden müssen aber kaum (oder überhaupt nicht) zu erkennen ist wo sich irgend etwas ändert.
insofern auf der Mutterseite --> https://www.phpbb.com/support/documents ... #changelog nachzulesen. Leider geht die Dokumentation zur Zeit nur bis zur Version 3.1.7.
Mit Erscheinen von 3.1.7.pl1 wurde evtl. auch nur vergessen, die Fortsetzung einzupflegen. Dort kannst du, er, sie direkt in das Ticket etc. "springen".

Ab der ersten Alpha (3.2) finde ich dort leider noch gar keine Dokumentation.

Nichtsdestotrotz kann man jedoch auch die changelog.html im Verzeichnis --> docs öffnen, die in jedem Paket enthalten ist. Das ist zwar nicht so komfortabel, geht aber.

Merkwürdig ist, dass die changelog.html der Version 3.2.0-b2 die Changes since 3.2.0-b1 enthält, obwohl wir doch augenscheinlich bei 3.2.0-b2 angekommen sind. Hierin fehlt nun die Fortsetzung, die Inhalte sind identisch oder gab es gar keine Veränderungen in jener Version 3.2.0-b2, die einer Dokumentation bedarf?

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“