Hallo und guten Tag,
Als völliger phpBB Neuling habe ich es mittlerweile geschafft ein Forum einzurichten und versuche zur Zeit die Rechtevergabe zu durchschauen.
Am dringendsten erbitte ich Hilfe bei folgendem Problem (ich habe zwar schon viel gesucht, aber keine für mich brauchbare Antwort gefunden)
Ist es möglich (bzw. was muss ich tun) um für nicht-angemeldete Menschen die die meisten Infos der ersten Seite unsichtbar zu machen? Ich möchte, dass ein zufällig vorbeisurfender Mensch nur die für die Anmeldung notwendigen Angaben sieht (Benutzername, Pw, PW-vergessen-Abfrage, angemeldet bleiben). Er soll weder die Kategorien/Foren sehen können, keine Geburtstage, keine Forenübersicht - gar nichts.
Besten Dank für jede Erklärung (wenn möglich in einfachen Worten - meine HTML Kenntnisse gehen über 4 Stunden Einschulung nicht hinaus)
b
Wie modifiziere ich die Startseite?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- gn#36
- Ehrenadmin
Das ist nur eine Einstellungssache:
KB:rechtesystem
KB:rechtesystem
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Re: Wie modifiziere ich die Startseite?
Ohne mich in dein Vorhaben einmischen zu wollen : Glaubst Du wirklich das sich ein Mensch auf einem Forum einschreibt ohne irgend etwas vom Inhalt zu sehen ???berta06 hat geschrieben: Ist es möglich (bzw. was muss ich tun) um für nicht-angemeldete Menschen die die meisten Infos der ersten Seite unsichtbar zu machen? Ich möchte, dass ein zufällig vorbeisurfender Mensch nur die für die Anmeldung notwendigen Angaben sieht (Benutzername, Pw, PW-vergessen-Abfrage, angemeldet bleiben). Er soll weder die Kategorien/Foren sehen können, keine Geburtstage, keine Forenübersicht - gar nichts.
Ist natürlich deine Sache ...
@ gn#36
Besten Dank für die Hilfe - jetzt hab ich es! Diese Rollen-Rechte-Vergabe-Geschichte ist für einen Newbie wirklich verwirrend.
@juliokr - Danke für den Hinweis. Es soll aber auch Foren geben, wo sich ein paar Leute ganz privat unterhalten wollen und gar keinen Wert auf neue Mitglieder legen. Alles klar
Besten Dank für die Hilfe - jetzt hab ich es! Diese Rollen-Rechte-Vergabe-Geschichte ist für einen Newbie wirklich verwirrend.
@juliokr - Danke für den Hinweis. Es soll aber auch Foren geben, wo sich ein paar Leute ganz privat unterhalten wollen und gar keinen Wert auf neue Mitglieder legen. Alles klar

Dann nützt es nichts, die Foren nur vor Gästen zu verstecken. Zumindest nicht, wenn die Registrierung nicht limitiert ist.
-
- Mitglied
Es ist ja nur von der Anmeldung die Rede. Hier kann man sich auch nur anmelden und nicht registrieren.BlackHawk87 hat geschrieben:Dann nützt es nichts, die Foren nur vor Gästen zu verstecken. Zumindest nicht, wenn die Registrierung nicht limitiert ist.
Das ist dann ein ein privates Forum für Onkel, Tante usw. so ne Facebook privat ... aber warum nichtHJW hat geschrieben:Es ist ja nur von der Anmeldung die Rede. Hier kann man sich auch nur anmelden und nicht registrieren.BlackHawk87 hat geschrieben:Dann nützt es nichts, die Foren nur vor Gästen zu verstecken. Zumindest nicht, wenn die Registrierung nicht limitiert ist.