Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
berta06
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2014 18:20

Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Beitrag von berta06 »

Hi,

Mit Hängen und Würgen habe ich mein kleines Forum auf die (noch wackligen) Beinchen gestellt. Bin blutiger phpBB Laie.
phpBB Version 3.1
php Version 7.0.5

An "Extravaganzien" ist installiert
Style: we_universal
Sprachpaket Deutsch (Casual)
Benutzer anlegen

Will ich in einem Beitrag mehr als nur "normalen Text" einfügen (z. B. ein Bild oder eine Url) kommt der Hinweis
Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.

Ganz oben am Kopf der Seite sehe ich auch den folgenden Text, der mir als Laie überhaupt nichts sagt.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/message_parser.php on line 86: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead

Bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems - wenn möglich in einfachen Worten

Besten Dank

Edit: Ich habe nun probehalber den Style auf "provsilver" gesetzt - Problem ist immer noch vorhanden.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Beitrag von tas2580 »

Benutzt du zufällig PHP7?

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Beitrag von Crizzo »

Hi,

PHP 7 und damit dein PHP 7.0.5 wird nicht unterstützt. Bitte mache ein Downgrade auf PHP 5.6

Grüße
berta06
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2014 18:20

Re: Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Beitrag von berta06 »

Vielen Dank für die rasche Antwort - aber jetzt wird es schwierig:

Die Installation habe ich über die "easy install" Möglichkeit meines Webhosters gemacht - weil eben ahnungslos (world4you.com)
2x Knöpfchen drücken und ein paar Minuten später war MsQl und phpBB installiert. Mehr als mit dem FTP Programm die Spracherweiterung und die Styles hochzuladen musste man nicht machen.

Nun ist mir aber völlig unklar, wie ein sauberer (und problemloser) Downgrade auf 5.6 zu machen ist.
Gibt es hier irgendwo eine deppensichere Anleitung? Ich scheitere meist schon an den Fachtermini und würde im Grunde Anleitung benötigen wie "Such im Verzeichnis xy und tausche diesen Ordner gegen zy" - das ginge noch.

Zu Hülf Bitte!

Noch eine Frage ist mir eben eingefallen: Du schreibst "PhP7 wird nicht unterstützt". Bedeutet dies eine Art "Unverträglichkeit" mit pbpBB 3.1 oder bezieht sich die Aussage auf einen bestimmten Style oder eine bestimmte Modifikation? Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber bei dem Thema bin ich ziemlich "blond" obwohl eigentlich eher rothaarig
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Beitrag von tas2580 »

Die PHP Version musst du bei deinem Webhoster einstellen. Such dort mal in deinem Kundenbereich, wenn du da nichts findest frage den Support deines Webhosters.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Walter91
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 16.02.2012 08:28

Re: Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Beitrag von Walter91 »

Klick Hosting / Domainserver
PHP - Welche PHP Version steht zur Verfügung? http://www.world4you.com/de/hilfe-und-support/faq.html
berta06
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2014 18:20

Re: Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Beitrag von berta06 »

@ Tobi - ICH DANKE DIR GANZ HERZLICH

Auf der entsprechenden Stelle meines Webhosters konnte man die PHP Version ganz einfach umstellen. Alles geht wie es soll. Ist ja ganz einfach wenn man weiß wo man nachsehen soll.

Vielen, vielen Dank für die rasche Hilfe - ich bin happy
Walter91
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 16.02.2012 08:28

Re: Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Beitrag von Walter91 »

Keene Ursache.Bin zufällig auch dort. deshalb mein bescheidenes Wissen dazu :wink:
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Beitrag von juliokr »

Vielleicht solltet Ihr imdownload-berich deutlich darauf hinweisen das PHPBB3.1 nicht mit php7 kompatibel ist (bis dann endlich 3.2 mal rauskommt) Ein normaler Mensch kommt nicht immer so einfach auf die Idee !
John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: Fehlermeldung: "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

Beitrag von John Doe »

In der install.html von z.B 3.1.9 unter Requirements steht das deutlich drin : "PHP 5.3.3+ and PHP < 7.0 with support for the database you intend to use."
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“