Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Grow »

Moin!
Ein selten dämlicher Fehler :-?

Nachdem es im meinem Forum, zuletzt immer wieder Probleme mit der Forengeschwindigkeit gab, habe ich im Admin-Bereich ein wenig herumgespielt...
Dabei habe ich unter "Server & Domain" (o.ä.?), in einem Feld in dem man einen alternativen phpBB-Pfad (darüber stand Port usw) von dem aus geladen wird - angeben kann, den Pfadnamen meines phpBB(in meinem Fall "phpbb-3348") eingegeben.
Und leider danach auch gespeichert :cry:

Nun erscheinen diverse Fehlermeldungen, wenn man z.B. einen Beitrag abschicken will und am allerschlimmsten: Wenn ich den Adminbereich öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "No route found for "GET /phpbb-3348/adm/index.php" .

Hat jemand eine Idee, wie ich nun den Admin-Bereich aufrufen kann, um das wieder rückgängig zu machen? Ein Backup hatte vor kurzen gemacht, denke aber mal, das man zum Wiederherstellen ebenfalls erst den ACP aufrufen müsste?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Beitrag von tas2580 »

Du kannst per phpmyadmin die Änderung von Hand wieder rückgängig machen. Suche dazu in der Tabelle phpbb_config nach script_path und ändere den Wert dort wieder zurück. Da die Config Tabelle recht viele Einträge hast musst du dort die einzelnen Seiten durch blättern bis du den Eintrag findest.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Grow »

Danke für die schnelle Antwort & Hilfe !
Hat alles perfekt geklappt :)

-------------------------

Vielleicht kann mir nun noch jemand bei dem Hauptproblem helfen, auch wenn es nicht mehr zum eigentlichen Threadnamen passt:
Ich hatte von phpBB-3.18 auf 3.19 geupdatet, lief auch alles soweit ohne Probleme. Einen Tag lang lief das Forum normal. Ab dem 2.Tag kamen plötzlich Beschwerden, über extrem lange Ladezeiten. Bis heute läuft das Forum, vorallem tagsüber, sehr langsam.
Ich hatte bereits ein altes Backup geladen,die 3.18er Version wieder aufgespielt,3.19 wieder neu installiert,das Theme geupdatet, diverse Extensions gelöscht = Hat alles nichts gebracht :cry:

Ich erhalte auch folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(403) : eval()'d code on line 25: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(./../theme/portal.css) is not within the allowed path(s): ([ROOT]:/data/web/e54841/phpsession:/data/web/e54841/phptmp:/tmp:/usr/bin)

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(403) : eval()'d code on line 41: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(./../theme/portal_all.css) is not within the allowed path(s): ([ROOT]:/data/web/e54841/phpsession:/data/web/e54841/phptmp:/tmp:/usr/bin)

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(403) : eval()'d code on line 55: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(./../theme/portal_all_responsive.css) is not within the allowed path(s): ([ROOT]:/data/web/e54841/phpsession:/data/web/e54841/phptmp:/tmp:/usr/bin)
 
Scheint also irgendwie an der Portal-Extension zu liegen, eine De-Installation hatte aber auch nichts gebracht...

Weis jemand was ich da machen kann, bzw was die Fehlermeldung zu bedeuten hat???
eko1
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 03.04.2016 18:02

Re: Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Beitrag von eko1 »

Code: Alles auswählen

 über extrem lange Ladezeiten
dein hoster schon gefragt?
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Grow »

eko1 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 über extrem lange Ladezeiten
dein hoster schon gefragt?
Nein noch nicht.
Die Fehlermeldung hatte mich bisher davon abgehalten... Ich gehe stark davon aus, dass es etwas damit zu tun haben muss.
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Grow »

Bezüglich der Fehlermeldungen (siehe oben), hat keiner eine Idee, oder Ahnung woran das liegen könnte? Bzw wie ich diese wegbekommen könnte?
eko1
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 03.04.2016 18:02

Re: Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Beitrag von eko1 »

Da scheint was mit den pfad(en) nicht zu stimmen, du musst den vollen pfad angeben oder pfade anpassen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Crizzo »

Hi,

lies dir bitte mal diesen Artikel durch: KB:open_basedir

Das sollte allerdings kein Grund für deine langsamen Serverlaufzeiten haben. Evtl. hilft es, wenn du die Indexes deiner Datenbank neu aufbaust.

Grüße
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Grow »

Danke erstmal für eure Antworten !

Also doch der Hoster... :roll:

Ich habe dort im Control Panel gerade entdeckt, das die Funktion open_basedir angestellt ist. Seltsam, das muss praktisch über Nacht passiert sein. Werde die Funktion mal deaktivieren und ggf. den Hoster diesbezüglich anschreiben.

Werde dann hier berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Grow
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.03.2016 01:34

Re: Administrations-Bereich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Grow »

Es lag dann letztendlich wirklich an der von BlackHawk87 beschriebenen, Open-Basedir Einstellung! Seit dem Austellen der Option im Control-Panel des Hosters, ist die Fehlermeldung verschwunden.

Danke nochmal an alle Antwortgeber!!!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“