Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Gast200928

Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von Gast200928 »

Hallo,

gibt es für die aktuelle phpBB-Verion mittlerweile die Möglichkeit die Urls suchmaschinenfreundlich umzuschreiben?

viewtopic (..)php

nach

Name_des_themas.php

Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von tas2580 »

So weit mir bekannt immer noch nur meine Extension ich habe aber vor mich in nächster Zeit nochmal ausgiebig darum zu kümmern.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Gast200928

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von Gast200928 »

Danke für die Antwort und für die Mühe mit Deiner Extension.
Die Extension enthält noch einige Fehler und sollte nur in Testforen eingesetzt werden!
Schade, dass ich die noch nicht einsetzen kann.

Ich würde es ja begrüßen, wenn die phpBB-Forensoftware allgemein auf dieses Verfahren umgestellt wird und man zukünftig gar keine Extension mehr dafür braucht. Schließlich wollen doch alle Betreiber von phpBB-Foren gut über Suchmaschinen gefunden werden.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von juliokr »

MacMod hat geschrieben:Danke für die Antwort und für die Mühe mit Deiner Extension.
Die Extension enthält noch einige Fehler und sollte nur in Testforen eingesetzt werden!
Schade, dass ich die noch nicht einsetzen kann.
Ich persönlich benutze Tobi's Extension auch wenn sie noch ein paar Fehler hat.
Ich hatte im Grunde auch keine andere Wahl da ich schon mit PHPBB3.0.x die SEO URL Mod verwendet hatte und es einfach nicht mehr tragbar war mein Forum als "nicht Responsive" auf 3.0.x zu belassen !
MacMod hat geschrieben: Ich würde es ja begrüßen, wenn die phpBB-Forensoftware allgemein auf dieses Verfahren umgestellt wird und man zukünftig gar keine Extension mehr dafür braucht. Schließlich wollen doch alle Betreiber von phpBB-Foren gut über Suchmaschinen gefunden werden.
Bin ich ganz deiner Meinung. Allerdings scheinen sich die meisten im Entwickler-Team von PHPBB dagegen zu sträuben.
Die kannst mich gerne in der Diskussion auf phpbb.com z.B dort :
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 41#p291341
unterstützen ! 8)
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von tas2580 »

Ich glaube nicht das sich die Entwickler dagegen sträuben, die haben einfach nur andere Dinge zutun. Ich werde mich aber die nächsten Tage um die nötigen Events kümmern und kann dann evtl. schon mit 3.1.10 eine funktionierende Version anbieten.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von juliokr »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Ich glaube nicht das sich die Entwickler dagegen sträuben, die haben einfach nur andere Dinge zutun. Ich werde mich aber die nächsten Tage um die nötigen Events kümmern und kann dann evtl. schon mit 3.1.10 eine funktionierende Version anbieten.

Gruß Tobi
Dank für deine Mühe Tobi ohne deine Extension hätte ich wohl schon längst die Software gewechselt.
Und um es klar zu sagen ich würdige die Arbeit der developer von phpBB sehr aber frage mich ernsthaft ob das Ding noch eine Zukunft hat.

Ansonsten, doch die Entwickler sträuben sich dagelegen. Jede Diskussion scheint sinnlos zu sein und und endet mit "Topic locked"
siehe da
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 41#p291341
John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von John Doe »

Ansonsten, doch die Entwickler sträuben sich dagelegen. Jede Diskussion scheint sinnlos zu sein und und endet mit "Topic locked"
siehe da
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 41#p291341
Da das Thema dort in epischer Breite ausdiskutiert wurde, und auch du nichts zu einem weiteren Erkenntnisgewinn beitragen konntest, ist das m.E. durchaus angebracht.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von tas2580 »

juliokr hat geschrieben:Ansonsten, doch die Entwickler sträuben sich dagelegen. Jede Diskussion scheint sinnlos zu sein und und endet mit "Topic locked"
Also ich habe noch von keinem Entwickler gehört das er generell etwas dagegen hätte, die sind eben nur mit anderen Dingen beschäftigt die sie als wichtiger erachten.
John Doe hat geschrieben:Da das Thema dort in epischer Breite ausdiskutiert wurde, und auch du nichts zu einem weiteren Erkenntnisgewinn beitragen konntest, ist das m.E. durchaus angebracht.
Sehe ich auch so. Dort weiter zu diskutieren bringt nichts da jeder seinen Standpunkt klar gemacht hat.

Ich habe gerade einen PR für ein Event das mir noch gefehlt hat eingereicht, wenn der angenommen wird und das Event in 3.1.10 drin ist sollte ich mit meiner Extension alle URLs sauber umschreiben können. 2 weitere Events die ich benötigt habe sind schon in 3.1.9 dazu gekommen :D
Ob man SEO jetzt im Core hat oder als Extension installieren muss macht für mich keinen großen Unterschied. Ich denke das ich in den nächsten Stunden schon mal ein Update meiner Extension raus bringen kann das einige Bugs behebt, ab 3.1.10 sollte dann alles sauber funktionieren und das Problem gelöst sein.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von juliokr »

John Doe hat geschrieben:
Ansonsten, doch die Entwickler sträuben sich dagelegen. Jede Diskussion scheint sinnlos zu sein und und endet mit "Topic locked"
siehe da
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 41#p291341
Da das Thema dort in epischer Breite ausdiskutiert wurde, und auch du nichts zu einem weiteren Erkenntnisgewinn beitragen konntest, ist das m.E. durchaus angebracht.
Ja das Thema wurde dort endlos ausdiskutiert ... ohne jedes Ergebnis !
Ich bin eigentlich nur auf das Topic gekommen weil jemand anderes es wieder aufbrachte.
Aber es ist ja wohl logisch das wenn das Team in jeglicher Diskussion dazu "abwürgt" wird niemand mehr wagt das Thema neu anzuregen.
Und ehrlich ich finde es super Arrogant "SEO-Urls" als reine Dekoration zu bezeichnen.
Dazu kommt das es dann immer wieder irgendwelche Leute gibt die opportunistisch schreiben "SEO-Urls interessiert mich nicht ... " Was soll das ?
Mich persönlich interessieren custom -BBcodes nicht die Bohne, tausende von verschieden Foren-Berechtigungen verwirren mich eher. Aber ich würde nie auf die Idee kommen in irgend einem Topic zu diesen Themen zu schreiben " vergesst custom -BBcodes etc ." !
Mein Forum ist ehrlich gesagt eher ein "neben-Produkt" meiner Internet Tätigkeit und wenn die fehlende Kompatibilität mit PHP7 mich nicht dazu gebracht hätte mich mit phpBB wieder etwas mehr zu beschädigen wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen auf phpbb.com mit zu diskutieren. ... War wohl eher ein Fehler
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Url Umschreibung mittlerweile verfügbar?

Beitrag von tas2580 »

@juliokr:
Sich an Diskussionen über den Sinn von SEO zu unterhalten ist immer ein Fehler. Das ist wie mit Apple, entweder man liebt es oder man hasst es, dazwischen gibt es nicht viel.

Ich bin gerade dabei meine Extension zu überarbeiten, das Ergebnis sieht bis jetzt schon mal sehr gut aus (Demo). Viel fehlt nicht mehr und ich habe alle URLs sauber umgeschrieben, zumindest die für Bots sichtbaren.
Wenn alles klappt und die neu benötigten Events angenommen werden gibt es in Zukunft eine funktionierende Extension und man muss nicht mehr über SEO diskutieren, wer möchte kann die Extension einbauen, wer nicht eben nicht.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“