Ich betreibe ein kleines junges phpbb Forum.
Um die Themeninteressen meiner (i.W. anonymen) Leserschaft besser zu verstehen, möchte ich die Clicks der Threads analysieren.
Manche Threads meines Forums werden verstärkt besucht, weil sie in anderen Webseiten (Google, andere Foren, ...) verlinkt sind. Dass heisst, die Gesamt-Click-Zahlen der Threads spiegeln nicht unbedingt das wahre Interesse an den Themen wieder.
Deshalb möchte ich der Gesamt-Click-Zahl der Threads die interne Click Zahl gegenüberstellen, welche meines Ermessens besser das wahre Interesse an den Themen spiegelt. Dazu möchte ich anonym tracken, wie oft insbesondere interne Links in meinem Forum geclickt werden (Links aus Board Index, Links aus Active Topics und Links aus Posting Text). Es soll jeweils der Name des Links, das Link-Target und der Click anonym geloggt werden.
Geht das mit Google Analytics? Gibt es eine bessere Variante, insbesondere ohne Google die Daten zu geben?
Consuli
Suche Click Analytics für phpbb (nur Google Analytics?)
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Suche Click Analytics für phpbb (nur Google Analytics?)
Mit Google Analytics kannst du die Klicks verfolgen und noch einiges mehr. Allerdings ist es nicht ganz einfach den kompletten Umfang von Analytics zu verstehen. Wenn man sich damit aber ein bisschen beschäftigt und Trichter richtig einrichtet kann man damit sehr nette Daten erheben. Wirklich Anonym ist das aber nicht da Google so natürlich auch Daten über deine Besucher bekommt. Wenn du die Daten nicht an Google weitergeben möchtest schau dir mal Piwik an, das ist nicht ganz so Umfangreich wie Analytics, kommt aber schon nahe ran und läuft auf dem eigenen Server.
Wenn du nicht möchtest das deine Besucher mitbekommen das du Usertracking einsetzt musst du die Logfiles des Webservers auswerten. Dazu kannst du z.B. Tools wie AWStats benutzen. Das setzt aber voraus das du Perl auf deinem Webserver ausführen kannst.
Gruß Tobi
Wenn du nicht möchtest das deine Besucher mitbekommen das du Usertracking einsetzt musst du die Logfiles des Webservers auswerten. Dazu kannst du z.B. Tools wie AWStats benutzen. Das setzt aber voraus das du Perl auf deinem Webserver ausführen kannst.
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Mein Problem ist, dass ich keinen eigenen Server habe, sondern nur ein vorkonfiguriertes phpBB Forum von Strato.[BTK] Tobi hat geschrieben: und läuft auf dem eigenen Server

Kann ich damit überhaupt Google Analytics, Piwik und AWStats machen?
Consuli
- tas2580
Hast zu Zugriff auf den Webspace?
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Ich kann per (Web)FTP auf den Webspace zugreifen. Reicht das aus, um die Mods zu installieren?
Re: Suche Click Analytics für phpbb (PIWIK?)
Ich bin auch auf der Suche nach einer datenschutzkonformen Auswertungsmöglichkeit für die Besucher meines Forums und dabei auf PIWIK gestoßen.
In der Dokumentation dort heißt es, es sei in phpbb integrierbar, allerdings verweist der entsprechende Link auf einen Beitrag im Board3-Forum aus dem Jahr 2009.
Für mich ist PIWIK nur interessant, wenn ich darüber Informationen zur realen Besuchern einzelner Themen meines Forums ablesen kann. Eine Darstellung über die URLs á la "viewtopic.php?f=151&t=234680&sid=b86c86 ... b1a4e4b3ab" wäre mir zu wenig.
Hat hier jemand (Du, Tobi?) schon Erfahrungen mit PIWIK für phpbb 3.1.x und kann mir das ein wenig beschreiben?
Danke schon mal!
Sepp
In der Dokumentation dort heißt es, es sei in phpbb integrierbar, allerdings verweist der entsprechende Link auf einen Beitrag im Board3-Forum aus dem Jahr 2009.
Für mich ist PIWIK nur interessant, wenn ich darüber Informationen zur realen Besuchern einzelner Themen meines Forums ablesen kann. Eine Darstellung über die URLs á la "viewtopic.php?f=151&t=234680&sid=b86c86 ... b1a4e4b3ab" wäre mir zu wenig.
Hat hier jemand (Du, Tobi?) schon Erfahrungen mit PIWIK für phpbb 3.1.x und kann mir das ein wenig beschreiben?
Danke schon mal!
Sepp
- tas2580
Gut, dass ich noch nicht eher geantwortet hatte:
Im ersten Anlauf von einem Mobilgerät aus sah die Übersicht arg dürftig aus und man konnte, außer den ganz großen Rahmendaten, praktisch nichts erkennen.
Jetzt, vom Desktop aus und mit etwas genauerem Hinsehen, wird es besser, denn die Auswertungen werden für typischen Forenseiten (z.B. viewtopic.php) auch nach den Parametern unterschieden.
Falls noch jemand hierherfindet: Die interessanten Angaben stehen zum Teil unter Schlagworten, die mir und für eine Demo nicht viel sagen, z.B. die Zugriffe auf Unterseiten in "Aktionen" /Seiten ...
Lohnt sich also - vielen Dank für den Tipp!
Sepp71
Im ersten Anlauf von einem Mobilgerät aus sah die Übersicht arg dürftig aus und man konnte, außer den ganz großen Rahmendaten, praktisch nichts erkennen.
Jetzt, vom Desktop aus und mit etwas genauerem Hinsehen, wird es besser, denn die Auswertungen werden für typischen Forenseiten (z.B. viewtopic.php) auch nach den Parametern unterschieden.
Falls noch jemand hierherfindet: Die interessanten Angaben stehen zum Teil unter Schlagworten, die mir und für eine Demo nicht viel sagen, z.B. die Zugriffe auf Unterseiten in "Aktionen" /Seiten ...
Lohnt sich also - vielen Dank für den Tipp!
Sepp71