Suchergebnisse Sortieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
rockmartin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2013 08:40
Kontaktdaten:

Suchergebnisse Sortieren

Beitrag von rockmartin »

Hallo zusammen,

wie kann ich es einstellen, das die Suchergebnisse nach Relevanz soritert werden. So wie es hier im Forum auch der Fall ist.

LG,
Martin
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Suchergebnisse Sortieren

Beitrag von gn#36 »

Kurzfassung: Gar nicht.

Das ist ein interner phpBB 3.0 Mod von uns. Besonders toll sind die Ergebnisse in meinen Augen auch nicht.

In der Suche haben wir versucht, sowohl im Forum als auch in der KB gleichzeitig zu suchen und dabei weitere Infos zu den Beiträgen zu berücksichtigen. Die entscheidende Frage ist sowieso: Was ist überhaupt Relevanz? Wenn du dir die nach Relevanz sortierten Suchergebnisse hier anschaust wirst du feststellen, dass in der Regel ziemlich alte Themen auftauchen, darunter oft auch viele phpBB 2.0 Themen. Das liegt daran, dass die Zahl der Aufrufe eines Themas mit in die Berechnung eingeht. Da ein sinnvolles Gewicht zu finden ist nicht einfach. Wenn du zum Beispiel nach "Installation" suchst, dann würde ich erwarten, da als erstes einen der KB Artikel zur phpBB installation zu bekommen. Stattdessen haben aber sehr viele andere Dinge eine höhere "Relevanz" und stehen deshalb vorne.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“