Schnellzugriff zweizeilig ?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
donsenilo
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schnellzugriff zweizeilig ?

Beitrag von donsenilo »

Hallo

gibt es eine Möglichkeit, den Abschnitt, wo der "Schnellzugriff" angezeigt wird, zweizeilig darzustellen ?

Das Problem ist, dass viele Dinge unter "Schnellzugriff" vorhanden sind, aber die meisten Besucher dies übersehen.
Benutzeravatar
donsenilo
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff zweizeilig ?

Beitrag von donsenilo »

Ahja ... und kann man die komplette Leiste verschieben ?
z.b. oberhalb des Footer ?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4938
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff zweizeilig ?

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, zum Eingangsthema: Als Gast sehe ich in deinem Schnellzugriff augenscheinlich nicht ganz so viel. Des Weiteren ist´s wohl von der Auflösung abhängig, was im Schnellzugriff schlussendlich erscheint. Wenn du noch mehr Inhalte als bisher anbieten oder Strukturen ggf. ändern möchtest, ist evtl. jene neue Extension eine weitere Alternative:
Extension - Sitebox_Linkinfo: http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... 7840#p7840
Darin hast du diverse Möglichkeiten, sofern du dich phpBB-seitig auskennst (Texte erfassen, Verweise setzen uvm.), einige Platzhalter sind bereits vorhanden.
Empfehlen möchte ich dir, konform der readme.txt ein separates Event anzulegen. Dies ist meiner Auffassung nach die bessere Lösung, da ich zahlreiche Styles und Events getestet habe, hatte ich mich entschlossen, diesen Tipp aufzunehmen.

Probiere es einfach aus, wenn du magst.

Andere Lösungsansätze, wie https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... rumb_menu/
sind daneben auch denkbar.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
donsenilo
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff zweizeilig ?

Beitrag von donsenilo »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

Allerdings ist das Ganze nicht das, was ich eigentlich suche.

Und primär geht es mir aktuell eher darum, ob und wie ich diese "Schnellzugriff"-Leiste verschieben kann.

Trotzdem vielen Dank !
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4938
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff zweizeilig ?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich weiß nicht, woher deine Links in der navbar_header.html tatsächlich herstammen. Grundsätzlich ist es ja möglich, Verweise *nicht im Schnellzugriff zu listen. Dafür nutze ich data-skip-responsive="true"

Beispielsweise(!): (TEST(!)... geändert ....
<!-- IF U_ACP --><li class="small-icon icon-acp" data-skip-responsive="true"><a href="{U_ACP}" title="{L_ACP}" role="menuitem">{L_ACP_SHORT}</a></li><!-- ENDIF -->

Ein Zeilenumbruch erfolgt sodann automatisch in meinem Falle (je nach Auflösung und Linkanzahl, Linktext). Sprich, je nach Anzahl der Links, Länge der Linktexte, die in der Form eingebunden sind, wirkt sich dieses Vorgehen auf die auf der rechten Seite liegenden Links aus. So kann eine responsive Ausgabe rechts erfolgen, wenn beim Benutzer/Besucher der Platz auf der rechten Seite nicht ausreicht (Desktop) oder die Seite mobil aufgesucht wird. Da hilft es m.E. auch nicht, der navbar_header.html einen Break mitzugeben. Man müsste sie m.E. umbauen, Container umstrukturieren, denke ich.
Anmerkung:
Für mich sieht es zunächst nach näherer Betrachtung so aus, als würdest du die Extension Pages nutzen?? Diese Information fehlt leider, sofern zutreffend: Inwieweit du darin agieren kannst, um *data-skip-responsive="true" zu verwenden, entzieht sich leider meiner Kenntnis. *Ich vermute, dass dies **funktionieren könnte.

Was meinst du damit:
donsenilo hat geschrieben:Und primär geht es mir aktuell eher darum, ob und wie ich diese "Schnellzugriff"-Leiste verschieben kann.
?

Der Schnellzugriff ist doch das Produkt der navbar_header.html, die in der overall_header includiert ist. Möchtest du eher im Footer agieren, so nutze die navbar_footer.html. Oder funktioniert das in deinem Falle gar nicht? Klar, man muss dann evtl. bei Bedarf die Links, die aus Extensionen stammen auch andersartig verknüpfen, sofern sie auf die navbar_header.html zurückgreifen und nun in der navbar_footer.html platziert werden sollen. Das Prinzip *data-skip-responsive="true" ist auch dabei identisch. In der Extension Pages kannst du ja zudem mehrfach (Linkausgabe) agieren, - schaue einfach mal.

Was hast du denn bereits ausprobiert? Ggf. können wir darauf aufbauen. :) Okay, mehr kann ich demnach momentan nicht tun.

Grüße

Edit:
** .. es funktioniert :D - soeben ausprobiert.
LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
donsenilo
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff zweizeilig ?

Beitrag von donsenilo »

hallo ...

also deine antwort ist extrem umfangreich (vielen dank dafür !!!), aber auch extrem verwirrend :o

ich möchte einfach gerne auf der seite das hier:
[ externes Bild ]
nach unten verschieben.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4938
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff zweizeilig ?

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, wieso verwirrend? Ich schrieb, wie erwähnt, zum Eingangsthema in dem du fragtest, ob die Zeile Schnellzugriff "zweizeilig" möglich ist. Und du doch gerne wissen wolltest, wie du verhindern kannst, dass Links im Schnellzugriff "verschwinden" bzw. ob dem abgeholfen werden kann. Dabei bezog ich mich u.a. auf deine im Profil verlinkte Seite. :) Die Antwort ist aus meiner Sicht in einem Satz m.E. nicht getan, wenn ich die Seitenstruktur aus dem Profil dabei einbezog. Die neu genannte Seite, war unbekannt. Des Weiteren wird sich die Ausgabe nicht ändern, da sich bei einer "Überlänge" der Zeileninhalt verlagert (vgl. Erläuterungen). Ein Handeln ist also erforderlich. :wink:

LG


Edit:
navbar_header.html verschieben: Zweite Frage ...
Ob die gesamte navbar_header.html laut deiner beigestellten Grafik mit allen Funktionen und Events in der overall_footer.html funktionstüchtig ist, habe ich nicht geprüft.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 12.06.2016 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7911
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff zweizeilig ?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Den Schnellzugriff nach unten zu versetzen ist schon möglich, man müsste dazu auch die css anpassen.
Eine weitere Möglichkeit währe diese Erweiterung diese müsste wie folgt angepasst werden:
Öffne: root/ext/kirk/my_quicklinks/styles/all/template/event ändere den Namen der Datei overall_header_navigation_prepend.html in overall_footer_breadcrumb_append.html um.
Öffne: root/ext/kirk/my_quicklinks/styles/all/template/event/overall_header_navigation_prepend.html
Ersetze den darin enthaltenen Code damit:

Code: Alles auswählen

		<li id="my-quick-links" class="small-icon responsive-menu-my-quick-links dropdown-container<!-- IF not S_DISPLAY_QUICK_LINKS and not S_DISPLAY_SEARCH --> hidden<!-- ENDIF -->" data-skip-responsive="true">
			<a href="#" class="responsive-menu-my-quick-links-link dropdown-trigger">{L_MY_QUICK_LINKS}</a>
			<div class="dropdown hidden">
				<div class="pointer"><div class="pointer-inner"></div></div>
				<ul class="dropdown-contents" role="menu">

					<li class="small-icon icon-faq" <!-- IF not S_USER_LOGGED_IN -->data-skip-responsive="true"<!-- ELSE -->data-last-responsive="true"<!-- ENDIF -->><a href="{U_FAQ}" rel="help" title="{L_FAQ_EXPLAIN}" role="menuitem">{L_FAQ}</a></li>
					<!-- IF U_ACP --><li class="small-icon icon-acp" data-last-responsive="true"><a href="{U_ACP}" title="{L_ACP}" role="menuitem">{L_ACP_SHORT}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF U_MCP --><li class="small-icon icon-mcp" data-last-responsive="true"><a href="{U_MCP}" title="{L_MCP}" role="menuitem">{L_MCP_SHORT}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH -->
						<li class="separator"></li>
						<!-- IF S_REGISTERED_USER -->
							<li class="small-icon icon-search-self"><a href="{U_SEARCH_SELF}" role="menuitem">{L_SEARCH_SELF}</a></li>
						<!-- ENDIF -->
						<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
							<li class="small-icon icon-search-new"><a href="{U_SEARCH_NEW}" role="menuitem">{L_SEARCH_NEW}</a></li>
						<!-- ENDIF -->
						<!-- IF S_LOAD_UNREADS --> 
							<li class="small-icon icon-search-unread"><a href="{U_SEARCH_UNREAD}" role="menuitem">{L_SEARCH_UNREAD}</a></li>
						<!-- ENDIF -->
						<li class="small-icon icon-search-unanswered"><a href="{U_SEARCH_UNANSWERED}" role="menuitem">{L_SEARCH_UNANSWERED}</a></li>
						<li class="small-icon icon-search-active"><a href="{U_SEARCH_ACTIVE_TOPICS}" role="menuitem">{L_SEARCH_ACTIVE_TOPICS}</a></li>
						<li class="separator"></li>
						<li class="small-icon icon-search"><a href="{U_SEARCH}" role="menuitem">{L_SEARCH}</a></li>
					<!-- ENDIF -->

					<!-- IF not S_IS_BOT and (S_DISPLAY_MEMBERLIST or U_TEAM) -->
						<li class="separator"></li>
						<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li class="small-icon icon-members"><a href="{U_MEMBERLIST}" role="menuitem">{L_MEMBERLIST}</a></li><!-- ENDIF -->
						<!-- IF U_TEAM --><li class="small-icon icon-team"><a href="{U_TEAM}" role="menuitem">{L_THE_TEAM}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- ENDIF -->
					<li class="separator"></li>

				</ul>
			</div>
		</li>
Öffne: root/ext/kirk/my_quicklinks/styles/all/theme/my_quicklinks.css
Finde:

Code: Alles auswählen

.rtl #my-quick-links {
	margin-left: 7px;
	margin-right: 0;
}
Dafor einfügen:

Code: Alles auswählen

#quick-links {
    display: none;
}
Damit hast du diesen Schnellzugriff im Footer, bedenke aber das wenn manche Erweiterungen die einen Link in der oberen Navbar haben, in der responsiven Ansicht nicht im Schnellzugriff angezeigt werden.
Zum Schluß den Foren sowie den Browsercache leeren.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“