[Gelöst] Fehler in Daten und Datenbank

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
borussemd
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2015 17:41

[Gelöst] Fehler in Daten und Datenbank

Beitrag von borussemd »

Hallo allerseits,

scheinbar ist meine Odyssee des Leidens nun auf ihrem Gipfel:
Sämtliche Daten, die bei uns vor dem 08.06.16 hochgeladen wurden, sind defekt. Backups helfen nicht. Ich brauche Hilfe.
Wenn ich mir im ACP "Dateianhänge verwalten" ansehe erscheint ständig diese Warnung
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... pof5zi.png

Die Zahl der dort angegebenen Anhänge ist ungefähr die Hälfte der reellen Anhänge. Statt der angegebenen 2515 Dateien befinden sich in dem Upload Ordner "files" 4941 Dateien. Statt 820 MB haben wir 2,7 GB. Die Größe der Daten wird jedesmal um ca. 0,5 MB größer, wenn ich auf Resynchronisieren drücke. Demnach kann das Board hier nicht ordentlich Abfragen. Ich habe bereits den Cache mehrfach via ACP und FTP gelöscht. Die Datenbanken und Files wurden mehrfach geprüft und durch Backups versucht wiederherzustellen. Leider schlugen alle Versuche fehl.
Sämtliche Fehler, die mich die letzten Tage bewogen haben eure Hilfe in Anspruch zu nehmen, scheinen mit irgendeinem Fehler zusammen zu hängen. Was kann ich noch tun?

Es geht um das mi-forum.net (@Admins: ich hoffe das Copyright ist endlich so, wie es sein soll und bleibt auch so)

Von heute bis zum 08.06.16 sind alle Anhänge ok, davor defekt.
Zuletzt geändert von borussemd am 15.06.2016 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Daten und Datenbank

Beitrag von Charlie_M »

Vielleicht hat dein Hoster noch ein Backup, viele bieten das mittlerweile ja inklusive an.

Aus der Ferne wird es schwierig da helfen zu können,
zumal Niemand weiß was geändert wurde.
Auch ein Schadcode via FTP könnte Ursache sein.
borussemd
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2015 17:41

Re: Fehler in Daten und Datenbank

Beitrag von borussemd »

Ich habe 7 Backups der letzten 7 Tage. Leider zeigen alle die gleichen Probleme.

Habe ich eine Möglichkeit meine Daten auf Schadcode zu prüfen? Ich versuche mal sämtliche Symptome meiner Probleme zusammen zu fassen:

- Plötzlich sehen manche User den Danke Button nicht mehr --> es hatten sich Berechtigungen verstellt
- Plötzlich sprang das Board in die Unterforen-Übersicht, wenn man in einem Thread antworten wollte. Beim 2. Versuch wurde die Antwort dann abgeschickt --> Deaktivieren SEO URLs half
- Plötzlich sind alle Anhänge, ob png oder jpg, defekt, die älter als 1 Woche sind. --> Datenbank geprüft, Files geprüft, Cache

Ich vermute tatsächlich Schadcode dahinter. Unser Hoster konnte von seiner Seite nichts ungewöhnliches feststellen.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Daten und Datenbank

Beitrag von Mahony »

Hallo borussemd
borussemd hat geschrieben:Plötzlich sind alle Anhänge, ob png oder jpg, defekt, die älter als 1 Woche sind. --> Datenbank geprüft, Files geprüft, Cache
In welchem Modus hast du die Dateien denn hoch geladen?
siehe dazu auch KB:binaer_ascii

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
borussemd
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2015 17:41

Re: Fehler in Daten und Datenbank

Beitrag von borussemd »

Hin und her im Auto-Modus. Danke für den Denkanstoß.
Ich werde versuchen ein Restore mittels Binär-Übertragung hinzubekommen. Ich berichte...
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Daten und Datenbank

Beitrag von canonknipser »

borussemd hat geschrieben:Die Zahl der dort angegebenen Anhänge ist ungefähr die Hälfte der reellen Anhänge. Statt der angegebenen 2515 Dateien befinden sich in dem Upload Ordner "files" 4941 Dateien.
Das ist normal, wenn du Bildanhänge verwendest UND vom System Vorschaubilder (Thumbnails) erstellen lässt. Dann besteht für phpBB ein Anhang aus 2 Dateien, nämlich dem Originalanhang und dem Vorschaubild, im files-Ordern anhand des vorangestellten thumb_ zu erkennen.

Das Problem mit der fehlerhaften Dateistatistik kann ebenfalls mit deinen fehlerhaften Dateien zu tun haben. Wenn phpBB alle Dateien erneut einlesen muss, um die echte Größe und den Dateityp zu überprüfen, kostet das entsprechend Ressourcen und der Prozess fliegt ggf. mit Timeout raus, wenn er ein paar Dateien überprüft hat.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
borussemd
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2015 17:41

Re: Fehler in Daten und Datenbank

Beitrag von borussemd »

Ich habe jetzt nochmal ein Backup Binär runtergeladen. Derzeit läuft der neue Upload ebenfalls Binär.
Wie sollte man das Board für Dateianhänge denn am besten einstellen?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Daten und Datenbank

Beitrag von canonknipser »

borussemd hat geschrieben:Ich habe jetzt nochmal ein Backup Binär runtergeladen. Derzeit läuft der neue Upload ebenfalls Binär.
Für einen ftp-Transfer ist in heutiger Zeit "binär" fast immer der richtige Weg. Der "ASCII"- und "Auto"-Modus stammt noch aus einer Zeit, in der die verschiedenen Betriebssysteme unterschiedliche Zeichensätze "sprachen". Heutzutage werden, von wenigen Ausnahmen abgesehen, keinerlei Zeichensatzkonvertierungen mehr benötigt. Leider sind viele ftp-Programme noch "klassisch" vorkonfiguriert -
Dateien ohne Endungen im ASCII-Modus transferieren
ist für phpBB-Anhänge falsch.
borussemd hat geschrieben:Wie sollte man das Board für Dateianhänge denn am besten einstellen?
Was meinst du damit? Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an.
Wenn du viele große Bilder hochladen lässt, werden sich die meisten Besucher, insbesondere solche, die ggf. mit mobilen Datenverbindungen unterwegs sind, über traffic-sparende Vorschaubilder freuen.
Ansonsten kannst du ja nur die maximalen Abmessungen (für Bilder) und die maximale Dateigröße (gilt für alle Anhänge) konfigurieren.
was du da genau brauchst, kannst nur du wissen.

Edit: Es nützt übrigens nichts, bereits defekte Dateien herunterzuladen und neu hochzuladen, damit werden sie nicht repariert.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
borussemd
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2015 17:41

Re: Fehler in Daten und Datenbank

Beitrag von borussemd »

Vielen vielen Dank!!!

Ich hab ja keine defekten Daten runtergeladen. Dadurch, dass ich aber die ganze Zeit den Auotmode genutzt hatte sah es für mich so aus, als seien die runtergeladenen Backups ebenfalls defekt. Nun hab ich die Binär runter und in mein Board hochgeladen und ich kann die Daten wieder öffnen.
Ich gehe nun die Seiten der Anhänge im ACP durch, da der Server hier nur Schritt für Schritt synchronisiert...aber dafür sind die Daten wieder da!!!

Vielen Dank, für die Aufklärung! Wieder was gelernt, was mir kein 2. Mal passiert ;)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“