[3.1.x] E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
rockmartin
Mitglied
[3.1.x] E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN

Beitrag von rockmartin »

Hallo,

ich möchte gerne, das neue Benutzer automatisch beim erhalt einer neuen PN per E-Mail benachrichtigt werden. Dieser Haken ist aber per Default ausgeschaltet. Jeder neue Benutzer müsste erst diesen Haken in seinen Einstellung aktivieren. Da dies kaum einer macht, werden auch keine Banachrichtungen rausgeschickt und so merken viele gar nicht das sie eine neue PN erhalten haben. Kann man dieses Verhalten ändern, sodass es immer aktiviert ist für neue Benutzer?
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.1.x] E-Mail Benachrichtigung bei neuer PN

Beitrag von waldkatze »

ACP / Allgemein / Board-Konfiguration / Private Nachrichten

Private Nachrichten: JA
Aktiviert Private Nachrichten für alle Benutzer.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
rockmartin
Mitglied

Beitrag von rockmartin »

Hallo Waldkatze,

vielen Dank für deine Antwort. Es ging mir nicht um das aktivieren der Funktion "Private nachrichten" Dies habe ich bereits erledigt.

Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit eine automatische Benachrichtigung für alle Benutzer per E-Mail per Default zu aktivieren. Jetzt ist es so, wenn ein Benutzer sich registriert hat und eine PN erhält, wird dieser NICHT per E-Mail über den Erhalt informiert weil in den Benachrichtigungs Einstellungen der Haken bei Jemand sendet Ihnen eine Private Nachricht nicht gesetzt wird!

Gibt es eine eine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern und einen Haken für alle neuen Benutzer zu setzen?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

meines Wissens nach geht das nicht mit Boardmitteln.

Meine ganz persönliche Meinung dazu: ob jemand zusätzlich zu der internen Benachrichtigung auch noch eine Mail erhalten soll, sehe ich doch eher als eine Opt-In Option an - es soll jeder selbst entscheiden können, ob er solche Mails erhalten will oder nicht.
Sowas kann, wenn es einem erst einmal quasi "aufgezwungen" wird und, wenn nicht gewünscht oder nervend, selbst deaktiviert werden muss (Opt-Out), auch als Spam aufgefasst werden.

Velleicht würde es ja auch reichen, wenn Du einen entsprechenden Infopost verfasst und neue User auf diesen hinweist bzw. erklärst, wie sie dies bei Bedarf dann einrichten können.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

du kannst dem Gast-Benutzer bearbeiten und seine Einstellungen entsprechend anpassen. Das gilt dann für alle neu registrierten Benutzer als Standardwert.

Grüße
rockmartin
Mitglied

Beitrag von rockmartin »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,
du kannst dem Gast-Benutzer bearbeiten und seine Einstellungen entsprechend anpassen. Das gilt dann für alle neu registrierten Benutzer als Standardwert.
Grüße
Hallo BlackHawk87,

kannst du mir sagen wo ich das einstellen kann. Unter Gruppenrechte -> Gäste finde ich leider nichts.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Geh mal im ACP auf Benutzer und Gruppen/Benutzer verwalten, mache bei Gäste-Benutzerkonto auswählen einen Haken rein und auf Absenden klicken.
Über die Select Box "Einstellungen" auswählen und bei Mich standardmäßig über Antworten informieren auf ja setzen.
rockmartin
Mitglied

Beitrag von rockmartin »

Guten Morgen,

ich habe gerade die Einstellung im ACP Mich standardmäßig über Antworten informieren aktiviert und danach einen neuen Benutzer angelegt. Leider ist bei den Benachrichtigungen immer noch kein Haken gesetzt worden.

[ externes Bild ]
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Ich hatte da einen Denkfehler, bei PN kann dies nicht greifen da ja für Gast ja keine E-MAIL Adresse hinterlegt ist.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

schaut mal hier und dort vorbei :-)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“