LaTex phpBB 3.1.9

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
olle
Mitglied

LaTex phpBB 3.1.9

Beitrag von olle »

Guten Abend,

in meinem Forum werden häufig mathematische Gleichungen benötigt. Jetzt hat mir mein Provider dazu LaTex auf dem Server installiert.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das ins Forum? Genügt dazu ein BBCode, brauche ich separate Software...? Ich stehe leider etwas auf'm Schlauch, aber jemand von euch weiß bestimmt wie das geht...?

Besten Gruß
Olle
Bogus
Mitglied
Re: LaTex phpBB 3.1.9

Beitrag von Bogus »

Hallo Olle ;D

Puhh, das wird nicht leicht, ich weiss nicht, vielleicht liege ich auch falsch, aber denke das würde nur über den BBcode gehen. Geht es nur um die Darstellung oder um die Lösung von Gleichungen ?

Das mit LaTeX, weiss nicht was für ein Hoster ist, aber ich glaube da liegt er total daneben ...

Schau dir mal dieses an ;D
https://www.phpbb.de/support/doku/3.0/f ... ode=bbcode

Hoffe ich konnte dich ein wenig weiterhelfen ;D
Greeetings

Bogus | StubenTalks.de
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Schau mal hier, das ist zwar für 3.0, aber evtl. kannst du es ja in eine 3.1 Extension umbauen oder findest jemanden der das für dich macht.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Ich hab auf phpbb.com was gefunden (ist zwar für 3.0.x, aber vielleicht hilft es trotzdem): https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2353381

edit: Grrr.... warum ist hier nicht die "Es hat schon jemand anderes gepostet"-Benachrichtigung aktiv?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Hallo miteinander,
erst mal recht herzlichen Dank für eure Hinweise.
Ich muss mal sehen, ob mich das weiter bringt. Ja, es scheint schwierig zu sein, dies im Board zu installieren. Bisher nutzte ich das "Mimetex", ein CGI- Script, mit dem man mit einem einfachen BBCode ([tex]) mit einer entsprechenden Syntax mathematische Symbole (z.B. Wurzelzeichen, Intergal usw.) in den normalen Text einblenden kann. Die Qualität ist aber nicht sehr hoch. LaTex ist da viel besser.
Ich habe inzwischen vom gleichen Autoren "Mathtex" gefunden, welches nun direkt auf LaTex zugreift und die Symbole als gif oder png einblendet.
Wenn ich es installiert habe und es funktioniert, werde ich es natürlich gleich hier posten. Ansonsten probiere ich es mit euren Hinweisen.

In jedem Fall aber vielen Dank schon mal!
Gruß
Olle
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, eventuell zusätzlich hilfreich: https://www.mathjax.org/

:wink: LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Ja, Danke, das sieht auch gut aus.
Mit Mathtex komme ich leider doch nicht weiter, dazu müsste wieder andere Software auf'n Server geladen und installiert werden.
Ich probier mal die anderen Hinweise...

Gruß
Olle
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“