Kürzlich Registrierte Benutzer erstellt trotzdem neue Themen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
rambodieschen
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2016 16:55

Kürzlich Registrierte Benutzer erstellt trotzdem neue Themen

Beitrag von rambodieschen »

Hallo zusammen

Ich will das ein neuer Benutzer nur im Forum 'Vorstellungen' was posten darf.
Nach einem Post fällt er aus der KrB-Gruppe, wie ich beim ACP eingestellt habe. Version ist 3.1.9.
Im Forum 'Einkaufstipps' kann ein ganz neuer Benutzer aber trotzdem ein Thema erstellen! Bei Forenrechte habe ich dort 'Registrierte Benutzer -> Standart-Zugang' und bei 'Kürzlich registrierte Benutzer -> Zugang für neu registrierte Benutzer' eingestellt.
Was mache ich falsch?

Danke und Gruss
Rambod.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Kürzlich Registrierte Benutzer erstellt trotzdem neue Th

Beitrag von Lehrling »

Welche Gruppe ist denn seine Hauptgruppe? Und notfalls kannst du bei gewissen Optionen, auch NIE markieren. Das ist in der Regel zielführend.
Gemeint ist im Administrationsbereich unter Benutzer und Gruppen/Gruppenspezifische Forenrechte/Gruppe auswählen - Forum auswählen - auf die erweiterten Berechtigungen gehen und dort die Änderung vornehmen.
rambodieschen
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2016 16:55

Re: Kürzlich Registrierte Benutzer erstellt trotzdem neue Th

Beitrag von rambodieschen »

Hmm 'Kürzlich registrierte Benutzer' ist bei ihm die Hauptgruppe.
Ich habe bei ihm in diesem Forum das Recht 'nur lesend' gegeben und es hat sich nichts geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11957
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Kürzlich Registrierte Benutzer erstellt trotzdem neue Th

Beitrag von Crizzo »

Hi,

erstmal: die Hauptgruppe ist für die Berechtigung in einem Forum völlig gleichgültig.

Es wird immer folgendes geprüft:
- JA (erteilt eine Berechtigung an einen Benutzer/einer Gruppe)
- NEIN (gibt diese Berechtigung nicht zu diesem Nutzer)
- NIE (verhindert aktiv, dass der Benutzer/ die Gruppe die Berechtigung bekommt)

Dabei werden von Benutzern und Gruppenberechtigungen immer alle Rechte addiert, heißt:
- NEIN (in Gruppe A) + NEIN (in Gruppe B) = NEIN
- NEIN (in Gruppe A) + JA (in Gruppe B) = JA
- JA (in Gruppe A) + NEIN (in Gruppe B) = JA
- JA (in Gruppe A) + JA (in Gruppe B) = JA
- NIE (in Gruppe A) + NEIN (in Gruppe B) = NEIN
- NIE (in Gruppe A) + JA (in Gruppe B) = NEIN

D.h. wenn du aktiv eine Berechtigung einem Benutzer entziehen willst, musst du z.B. der Gruppe dort ein NIE geben, wenn er das "JA" von z.B. der registrierten Benutzergruppe erhält.

Alles klar?

Grüße
rambodieschen
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2016 16:55

Re: Kürzlich Registrierte Benutzer erstellt trotzdem neue Th

Beitrag von rambodieschen »

Danke für die Auflistung. Dies war mir klar, ich hatte aber den Überlegungsfehler :oops: und meinte die Gruppen mit den Berechtigungen 'Zugang für neu registrierte Benutzer' könnten keine neue Themen erstellen und nicht auf Themen antworten.
Gibt es eine Möglichkeit beim Recht 'Kürzlich registrierte Benutzer' die oben genannten zwei Punkten immer auf NIE einzustellen. Ich habe min. 20 Foren mit verschiedenen Rechten, bei der ich dies einzeln bei 'Gruppenspzifische Forenrechte' ändern müsste.

Thanks.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11957
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Kürzlich Registrierte Benutzer erstellt trotzdem neue Th

Beitrag von Crizzo »

Dazu musst du nur die Forum-Rolle bearbeiten.

Admin-Bereich > Tab: Berechtigungen > Forums-Rollen > Zugang für neu registrierte Benutzer > grünes Zahnrad.

Wenn die Rolle geändert ist, greift es überall, wo die Rolle ausgewählt ist. :)
rambodieschen
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2016 16:55

Re: Kürzlich Registrierte Benutzer erstellt trotzdem neue Th

Beitrag von rambodieschen »

Wow danke vielmal, dies habe ich gesucht und nicht gefunden. Jetzt fuinktioniert es genau so wies soll.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“