Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisieren

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisi

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich update ja nicht zum ersten mal. :wink:

Ich habe daran eigentlich nichts zu meckern, das updaten funktioniert ja, es treten ja keine schwerwiegende Fehler auf.
Man muss ja nicht neu aufsetzen oder so.

Da alles erledigt ist und meine Foren auf 3.1.10 laufen, ist dies für mich erledigt.
Wo jetzt der kleine Fehler liegt, interessiert mich nur nebenbei.
Die Entwickler haben von hier und com die Informationen und werden schon danach schauen, das es beim nächsten Update richtig laufen wird.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisi

Beitrag von sepp71 »

Bei den en-Sprachdateien musste ich die search_ignore_words.php sowie die search_synonyms manuell löschen.
was mich wundert: Ich habe das deutsche Update-Paket von 3.1.9 auf 3.1.10 benutzt und an den deutschen Sprachdateien (de und de_x_sie) wurde keine vergleichbare Änderung durchgeführt bzw. angefordert. Die entsprechenden deutschen Dateien sind unverändert geblieben.
Ist das richtig so?
Ich würde ja vermuten, dass sie auch gelöscht werden sollten.
Sepp
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisi

Beitrag von Melmac »

Bin etwas spät dran mit den Updates - das RL ist mal wieder dazwischen gekommen ...

Bisher habe ich ein gutes halbes Dutzend 3.1.x meiner Test- und Demoboards in den verschiedensten "Ausbaustufen" problemlos durch das Update auf 3.1.10 geschleust. Zeitaufwand: insgesamt vielleicht eine halbe Stunde
(Die einzigen Macken, die mir danach aufgefallen sind, betreffen bereits auf .com bekannte Bugs in der englischen Basisversion.
Updates von 3.0.x auf 3.1.10 konnte ich aufgrund Zeitmangel noch nicht testen: ich muss erst wieder die entsprechenden "Alt-Boards" neu einrichten.)

"Problemlos" insofern, als ich prinzipiell nur nach der File Replacement Methode vorgehe und es bisher in aller Regel irgendwie vermeiden konnte, Core Files in mehr als nur minimalem Umfang modifizieren zu müssen.
Die paar wenigen Ausnahmen sind dokumentiert und die entsprechenden Anpassungen sind manuell schneller nachgetragen (Meld sei Dank ;) ) als es dauert, mich durch das automatische Procedere zu wühlen.
Dem automatischen Updater traue ich einfach nicht (mehr), sorry, auch wenn er in bestimmten Konstellationen natürlich seine Berechtigung hat.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisi

Beitrag von Talk19zehn »

Neuer Step: Hier wurde vor Ort heute doch tatsächlich eine style.cfg (Update-Methode -> FTP-Upload) ersetzt. Prosilver wenig, sehr minimal modifiziert und als Standard gesetzt.

Dafür war dann die includes/ucp/ucp_profile.php defekt, gleichwohl an ihr nie gearbeitet wurde und sie seit 2014 alle Updates der phpBB-Version 3.1.x überstanden hatte.
Kein Hinweis, keine Fehlermeldung (einfach "nix") im Updateprozess. Unterschied ist eine Leerzeile und einige andere Einträge zum Original 3.1.10 ... :-? Woher das stammte konnte ich im zeitlichen Verlauf (2014-2016) nicht mehr genau ergründen. Eher zufällig bemerkten wir das, da man sein Profil nach erfolgten Update aufrief. Bis 3.1.9 gab es keine Defizite in der Anzeige. :-?
Die Datei includes/ucp/ucp_profile.php aus dem Original nochmals hochgejagt, Caches gecleart.... et voilà - alles korrekt im Reiter des Profils. Das funktioniert also erst einmal wieder.

Melmac hat geschrieben:Dem automatischen Updater traue ich einfach nicht (mehr), sorry, auch wenn er in bestimmten Konstellationen natürlich seine Berechtigung hat.
... tja, hart aber fair!

LG




Edit: 18.10.2016, 15:15
@sepp71
Schaut man sich die z.Z. aktuellen Komplettpakete an, sind sie (search_ignore_words.php sowie die search_synonyms.php) in den Sprachdateien nicht mehr enthalten.
Ich habe sie gelöscht, da mir meine Update-Methode diese als .bak ausgegeben und nicht ersetzt hat. :)

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisi

Beitrag von sepp71 »

Talk19zehn hat geschrieben: @sepp71
Schaut man sich die z.Z. aktuellen Komplettpakete an, sind sie (search_ignore_words.php sowie die search_synonyms.php) in den Sprachdateien nicht mehr enthalten.
Ich habe sie gelöscht, da mir meine Update-Methode diese als .bak ausgegeben und nicht ersetzt hat. :)
Danke für's Nachschauen und die Bestätigung. Ich werde sie dann auch löschen.
Sepp
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisi

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, vorsichtig angefragt, nachgehakt:

Kann man bereits beurteilen, ob auf Grund des BUGs https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=14540766
, welcher die benutzerdefinierten Profilfelder betrifft, ein 3.1.10 --> folglich nachgerüstet wird?
Wenn ja, in welchem Umfang, daher erlaubt bitte die Zusatzfrage:
Werden darin weitere Maßnahmen in *Sachen Styles und Co. gar relevant (könnte ja evtl. zutreffend sein)? Oder würden nur die reinen System-Dateien aktualisiert?

:wink: In Sachen Styles - etliche an der Zahl - müsste ich ja ggf. alles quasi doppelt aufbereiten (*sofern relevant), prüfen uvm.


Dankeschön für eine hilfreiche Antwort in Sachen geplanter Vorgehensweisen seitens der Version phpBB-3.1.10!!

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisi

Beitrag von Crizzo »

Hi,

nein, dafür wird es keinen Patchlevel-Release geben. Demnach können keine Infos zum Umfang o.ä. gemacht werden.

Rechnet damit, dass das mit 3.1.11 behoben werden wird und diese Version nicht erst in 6 Monaten erscheint, sondern früher.

Grüße
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisi

Beitrag von Kirk »

@Talk19zehn,
Probier mal diese Änderung: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/448 ... 4fbff34c69
In meinem Testboard hatte die funktioniert.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisi

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, kenne ich und mag individuell ratsam im Vorfeld sein, ---- insofern ein guter Tipp! Mein Tenor der Anfrage... --> ( Dank an BlackHawk87 )
liegt/lag auf einer ganz anderen Ebene.

BTW:
8) Vielen Dank für die Nachschau!

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
distanzcheck
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004 22:40
Wohnort: Bochum

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.10 erschienen - Bitte aktualisi

Beitrag von distanzcheck »

Habe ich das nun so richtig geändert ?

Code: Alles auswählen

                if (!sizeof($error))
                {
                    if (($step == 3 && (sizeof($this->lang_defs['iso']) == 1 || $save)) || ($action == 'edit' && $save))
                    {
                    if (!check_form_key($form_key))
                    {
                        trigger_error($user->lang['FORM_INVALID'] . adm_back_link($this->u_action), E_USER_WARNING);
                    }
                    
                    $this->save_profile_field($cp, $field_type, $action);
                    }
                }
 
lg Dirk
Aktuell PhpBB Live Forum 3.2.11 Testforum nach Update von 3.2.11 ist nun 3.3.3
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“