[ABD] Benutzer Karte

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von franki »

franki hat geschrieben:Hallo Tobi

Habe die usermap 0.2.2 in meiner Testforum installiert und bringt mir beim Aufruf eine Fehlermeldung.
usermap hat geschrieben:Auf dieser Seite konnte kein Google Maps-Element angezeigt werden. Bitte wenden Sie sich an den Websiteadministrator. Wenn Sie der Administrator dieser Website sind, überprüfen Sie die JavaScript-Konsole oder informieren Sie sich auf der folgenden Seite über die Fehlerbehebung: http://g.co/mapsJSApiErrors
Egal ob ich jetzt im ACP die Google- oder Bing Karte eingestellt habe, bei beiden kommt die Fehlermeldung.
Wenn ich Bing ausgewählt habe wird mir die Karte nach dem bestätigen der Fehlermeldung angezeigt doch bei Google nicht.

Irgendwie werde ich aus der Fehlermeldung nicht schlau :oops:
Mal nach oben schups :wink:
LG Franki
distanzcheck
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004 22:40
Wohnort: Bochum

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von distanzcheck »

Wie bekomme ich es hin das der Maker für Dinge mit in der Legende der Karte aufgeführt wird ?
lg DIrk
Aktuell PhpBB Live Forum 3.2.11 Testforum nach Update von 3.2.11 ist nun 3.3.3
distanzcheck
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004 22:40
Wohnort: Bochum

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von distanzcheck »

Wird es noch eine Suche in der Karte nach Orte / PLZ geben ?
lg Dirk
Aktuell PhpBB Live Forum 3.2.11 Testforum nach Update von 3.2.11 ist nun 3.3.3
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von Steve Wuppertal »

[BTK] Tobi hat geschrieben:In der neusten Version wird OSM vom Cloudflare CDN über HTTPS geladen, die Google und Bing Karten laufen eh über SSL.

Gruß Tobi
OSM Macknick funktioniert bei mir mit SSL nicht (wird als nicht sichere Verbindung angezeigt), google schon.
Eigentlich kein Thema, allerdings können die User ja die verwendete Karte selber auswählen (google oder OSM) und sobald die OSM anwählen, gibts bei einer SSL Verbindung diese unschönen Ausrufezeichen oben im Browser.
back4ever
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2016 19:45

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von back4ever »

Also bei mir schlägt schon die Installation fehl
habe nichts zum installieren im ACP unter "Anpassen"


edit: alles bestens !
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von tas2580 »

franki hat geschrieben:Egal ob ich jetzt im ACP die Google- oder Bing Karte eingestellt habe, bei beiden kommt die Fehlermeldung.
Hast du die API Keys eingetragen?
distanzcheck hat geschrieben:Wie bekomme ich es hin das der Maker für Dinge mit in der Legende der Karte aufgeführt wird ?
lg DIrk
Die Funktion wird es mit der nächsten Version geben. Zur Zeit ist das noch nicht möglich außer du trägst sie von Hand in das HTML Template ein.
distanzcheck hat geschrieben:Wird es noch eine Suche in der Karte nach Orte / PLZ geben ?
lg Dirk
Ja ist geplant, ich habe auch schon eine Idee wie man das umsetzen kann, muss es nur noch machen.
Edit:
Ist eingebaut, hier die Demo.
Steve Wuppertal hat geschrieben:OSM Macknick funktioniert bei mir mit SSL nicht (wird als nicht sichere Verbindung angezeigt), google schon.
OSM liefert die Karten nicht über HTTPS aus. Da kann man leider nichts machen außer du spendest OSM einen Server mit HTTPS der die Karten ausliefern kann oder legst sie lokal bei dir ab, das dürften aber mehrere GB an Daten sein.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
tracer
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2004 21:37
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von tracer »

[BTK] Tobi hat geschrieben:
Steve Wuppertal hat geschrieben:OSM Macknick funktioniert bei mir mit SSL nicht (wird als nicht sichere Verbindung angezeigt), google schon.
OSM liefert die Karten nicht über HTTPS aus. Da kann man leider nichts machen außer du spendest OSM einen Server mit HTTPS der die Karten ausliefern kann oder legst sie lokal bei dir ab, das dürften aber mehrere GB an Daten sein.
Wie viel Traffic wäre denn bei einem öffentlichem Server zu erwarten?
So nen Cert kostet bei Comodo 30$/3Jahre, das sind Peanuts, aber ich will mir nicht eine der Kisten runterziehen.

Ein paar GB Space sollten wohl das kleinste Problem sein, jeder Dedi hat doch heute mindestens 1 TB.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von tas2580 »

Downloaden kannst du das mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JTileDownloader

Ich habe mal grob hochgerechnet wie viel Daten da so zu erwarten sind. Wenn ich bis Zoomstufe 15 laden möchte sind das 1331296637 Kacheln, eine Kachel hat so grob 6kb, man würde also grob 7,5TB am Speicherplatz brauchen. Statistiken über den OSM Server gibt es hier.
Man muss ja nicht gleich einen öffentlichen Server aufsetzen, aber auch wenn man die Karten nur für sich selber hosten will bräuchte man eben einen Server mit mehreren TB an Speicher, der 0815 Rootserver reicht also nicht.
Ein SSL Zertifikat ist da weniger das Problem, dank Let's Encrypt gibt es die mittlerweile kostenlos und automatisch.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
tracer
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2004 21:37
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von tracer »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Downloaden kannst du das mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JTileDownloader

Ich habe mal grob hochgerechnet wie viel Daten da so zu erwarten sind. Wenn ich bis Zoomstufe 15 laden möchte sind das 1331296637 Kacheln, eine Kachel hat so grob 6kb, man würde also grob 7,5TB am Speicherplatz brauchen. Statistiken über den OSM Server gibt es hier.
Man muss ja nicht gleich einen öffentlichen Server aufsetzen, aber auch wenn man die Karten nur für sich selber hosten will bräuchte man eben einen Server mit mehreren TB an Speicher, der 0815 Rootserver reicht also nicht.
Ein SSL Zertifikat ist da weniger das Problem, dank Let's Encrypt gibt es die mittlerweile kostenlos und automatisch.

Gruß Tobi
Danke für die Infos. Das "J" schreckt mich ja schon ab, J für Java? Der Müll gehört nicht auf Handies, und schon Recht nicht auf Server.

LE ist IMHO unbrauchbar in der jetzigen Form, aber das wäre OT.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von tas2580 »

Ja, das J steht für Java :(
Ich habe grad einfach mal vor die URL einer Kachel https gehängt und es funktioniert klick. Man müsste also mal schauen wie man das JS File modifizieren muss damit die Kacheln über https geladen werden.
Da ich gerade eh an der Extension bin werde ich mir das auch mal anschauen, evtl. liefert dann die nächste Version über https aus.

Edit:
Scheint zu funktionieren, siehe hier.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 18:36 durch LukeWCS

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“