Text ändern: "Konto erstellen" phpBB 3.1.10

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Erzieher

Text ändern: "Konto erstellen" phpBB 3.1.10

Beitrag von Erzieher »

Hallo,

ich würde gerne den Text beim Registrieren neuer User ändern. Damit meine ich nicht die Nutzungsbedingungen oder Datenschutzrichtlinie, sondern die Überschrift für das Feld "Konto erstellen" und den Text darunter: "Du musst in diesem Forum registriert sein, um dich anmelden zu können. Die Registrierung ist in wenigen Augenblicken erledigt und ermöglicht dir, auf weitere Funktionen zuzugreifen. ..."

Kann mir jemand sagen, in welcher Datei ich das ändern kann?

Vielen Dank!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Text ändern: "Konto erstellen" phpBB 3.1.10

Beitrag von Lehrling »

also "Konto erstellen" kann ich bei mir nirgends finden. Eigentlich sollte als Überschrift da "Registrieren" stehen. Und die Sprachvariable dafür findet sich in der Datei common.php des entsprechenden language-Ordners, also in unserem Fall language/de.
So sieht das dann aus:

Code: Alles auswählen

'REGISTER'					=> 'Registrieren',
Du kannst dann einfach die deutsche Entsprechung den eigenen Wünschen gemäß anpassen.
Erzieher

Beitrag von Erzieher »

Vielen Dank, das klappt. Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich die Sprachauswahl festsetzen kann. Also ich möchte die Option der Sprachauswahl schließen, so dass alle User "Deutsch - Du" bekommen und das nicht umstellen können (es würde sonst schlecht zu den Inhalten meiner Seite passen). Leider wird bei der Registrierung oben ein Auswahlfeld angezeigt zwischen Deutsch Du/Sie und Englisch. Kann ich das schließen?
Vielen Dank!
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hi
Stelle im ACP/Board-Einstellungen bei "Standard-Sprache" auf Deutsch (Du), die en Sprachdateien würde ich lassen, wenn du z.b. eine Extension benuzt die nur die en Sprache enthält bekommst du wenigstens diese angezeigt.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Öffne die Datei ucp_agreement.html im Ordner template des Standardstyles für Gäste und finde folgende Stelle:

<form method="post" action="{S_UCP_ACTION}" id="register">
		<p class="rightside">
			<label for="lang">{L_LANGUAGE}{L_COLON}</label><select name="lang" id="lang" onchange="change_language(this.value); return false;" title="{L_LANGUAGE}">{S_LANG_OPTIONS}</select>
			{S_HIDDEN_FIELDS}
		</p>
	</form>
und ersetze sie durch

<!-- <form method="post" action="{S_UCP_ACTION}" id="register">
		<p class="rightside">
			<label for="lang">{L_LANGUAGE}{L_COLON}</label><select name="lang" id="lang" onchange="change_language(this.value); return false;" title="{L_LANGUAGE}">{S_LANG_OPTIONS}</select>
			{S_HIDDEN_FIELDS}
		</p>
	</form> -->
Prinzipiell kannst du HTML-Code auskommentieren, indem du die entsprechenden Stellen in diese Klammer setzt: <!-- am Anfang und --> am Ende.
Danach im Administrationsbereich den Cache leeren.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

falls Du noch diesen Textblock
Du musst in diesem Forum registriert sein, um dich anmelden zu können. Die Registrierung ist in wenigen Augenblicken erledigt und ermöglicht dir, auf weitere Funktionen zuzugreifen. Die Board-Administration kann registrierten Benutzern auch zusätzliche Berechtigungen zuweisen. Beachte bitte unsere Nutzungsbedingungen und die verwandten Regelungen, bevor du dich registrierst. Bitte beachte auch die jeweiligen Forenregeln, wenn du dich in diesem Board bewegst.
ändern willst:
=> im gleichen File wie oben von Lehrling angegeben nach 'LOGIN_INFO' suchen (~ Zeile 381)

Wenn Du dieses Dropdown mit der Sprachauswahl komplett ausblenden willst, kannst Du dies, neben der von Kirk erwähnten Konfigurationseinstellung oder Lehrlings HTML-Edits, auch mit einer CSS-Anpassung machen (bewirkt das gleiche wie das Auskomentieren des HTML-Codes dieses Elementes):
Füge in z.B. der common.css ganz am Ende in einer neuen Zeile folgendes ein

#register {
	display: none;
}
(Ich gehe dabei mal davon aus, dass Du den Standardstyle Prosilver einsetzt.)

Es führen oft eben mehrere Wege nach Rom ;)
Welchen Du gehen willst, hängt auch davon ab, was letztendlich bei einem eventuellen späteren Update des Styles am wenigsten manuelle Nacharbeit zur Folge haben könne.

Von daher vielleicht noch eine kurze Frage: Hast Du vor, noch weitere Styleanpassungen vorzunehmen (andere Farben, Hintergründe etc. pp.)?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Erzieher

Beitrag von Erzieher »

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen!! Ich habe jetzt die Variante mit dem Auskommentieren genutzt und es hat prima geklappt.

@Melmac: Den Text würde ich schon noch gerne ändern, aber die Stelle: LOGIN_INFO finde ich in der Datei ucp_agreement.html leider nicht. :( Ich nutze nicht den Standardstyle sondern den Style "BBoots". Die Datei ist bei mir auch nur 51 Zeilen lang. Könnte es damit zusammenhängen?

Ansonsten möchte ich nicht mehr zu viele Styleanpassungen vornehmen. Nur ein paar Kleinigkeiten, die sich wahrscheinlich erst im Laufe der nächsten Zeit ergeben, da ich noch ganz am Anfang mit der Erstellung meines Formus stehe. :-)

Vielen Dank schon einmal.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Sorry, war mein Fehler: falsches File referiert ... :oops:
(Irgendwie ist das heute nicht so ganz mein Tag ... oder ich brauche doch mal so langsam eine Brille ...)

Das Sprachfile, das Du für den Text editieren müsstest: <phpbb_root>/language/de/common.php. Als Bestandteil des Sprachpaketes ist dies styleunabhängig.

BBoots ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein "Premium Style" (= kommerzieller), der auf dem Bootstrap-Framework aufbaut und deshalb in einigen Bereichen vom "Standard" Prosilver abweicht.
Wenn es darum geht, das "optische Erscheinungsbild" anzupassen, wird das Vorgehen von Prosilver nicht immer so einfach 1:1 übertragbar sein. Zumindest einige Extensions sehen in diesem Style mehr oder weniger "sub-optimal" aus und erfordern daher zusätzlich noch einiges an manueller Anpassung.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Erzieher

Beitrag von Erzieher »

Super, jetzt hat es geklappt! Danke dir für die freundliche Hilfe! Dann werde ich mal einige Extensions installieren und sehen, wie weit ich komme, bis ich die nächsten Fragen habe. :grin: Vielleicht darf ich mich dann ja noch einmal an dich wenden.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“