[3.1.10] Spaltenverschiebung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Saitentanz
Mitglied

[3.1.10] Spaltenverschiebung

Beitrag von Saitentanz »

Hallo zusammen,

mir hat jemand mein Forum auf die aktuelle Version aktualisiert. Mir gefallen die Spalten für Themen, Beiträge und Letzter Beitrag nicht, weil sie viel zu weit rechts sind. Auch die Themen sind in der Höhe zu den runden Symbolen links zu hoch gestellt.
Siehe http://www.Klassikgitarre-Forum.de

Wie kann ich das ändern? Falls ich Dateien ändern muss, dann benötige ich genaue Hinweise, weil ich kein geübter Programmierer bin.
Vorab herzlichen Dank für die Hilfe.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.1.10] Spaltenverschiebung

Beitrag von Melmac »

Hi,
Saitentanz hat geschrieben:Mir gefallen die Spalten für Themen, Beiträge und Letzter Beitrag nicht, weil sie viel zu weit rechts sind.
das liegt daran, dass Du keine Begrenzung der maximalen angezeigten Breite des Boards definiert hast: je höher die Auflösung desto "breiter" wird das ganze.

In der /styles/prosilver/themes/common.css ist folgender Code enthalten, der dies steuert

Code: Alles auswählen

#wrap {
    margin: 0 auto;
    min-width: 625px;
    padding: 0 15px 15px;
}
Den drei von Dir genannten Spalten wird jeweils eine fixe Breite in Pixeln zugewiesen, der Rest fällt dann an die linke Spalte (die damit dann auch immer breiter wird, je höher die Auflösung ist).

Die einfachste Lösung wäre vielleicht, den obigen Code um die Definition einer maximale Breite zu ergänzen, die nicht überschritten wird, egal wie hoch die Auflösung auch immer sein mag.

Beispiel:

#wrap {
    margin: 0 auto;
    min-width: 625px;
    max-width: 1600px;
    padding: 0 15px 15px;
}
Den Wert für max-width kann entsprechend angepasst werden.

Das Problem, wenn Du dieses File direkt editierst: bei jedem Update, das nicht mittels des automatischen Updaters durchgeführt wird, musst Du diese Anpassung erneut durchführen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo - ja genau und daher eine kleine angedachte Ergänzung zur Antwort von Melmac. Hi Saitentanz, zu deiner ersten Frage (Standard-Style - Prosilver) teste bitte folgendes: Bearbeite die content.css (styles/prosilver/theme) und suche darin

Zeile 33

ul.topiclist dt {
	width: 100%;
	margin-right: -440px;
	font-size: 1.1em;
}
ändere width auf bspw. 94% und suche die

Zeile 119

li.header dt {
	font-weight: bold;
	width: 100%;
	margin-right: -440px;
}
ändere width auf bspw. 94% (je gleichlautend). Speichere in der Kodierung UTF-8 ohne BOM und lade sie wieder zurück auf den Server.

Öffne die common.css und bearbeite auch diese. Suche darin .forabg, .forumbg ab Zeile 240

.forabg {
	background: transparent none repeat-x 0 0;
	margin-bottom: 4px;
	padding: 5px;
	clear: both;
	border-radius: 7px;
}

.forumbg {
	background: transparent none repeat-x 0 0;
	margin-bottom: 4px;
	padding: 5px;
	clear: both;
	border-radius: 7px;
}
und ändere den Wert für padding auf ca. 10px. Speichere in der Kodierung UTF-8 ohne BOM und lade sie wieder zurück auf den Server. Im ACP (Reiter Allgemein) Cache leeren. Nach Seitenaufruf die Browsercaches clearen: Tastenkombination --> STRG / F5.

Anm.: Nicht in allen Auflösungen, Templates getestet.

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Saitentanz
Mitglied

Beitrag von Saitentanz »

Danke Euch. Ich werde mich übers WoE daran machen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“