[3.1.10] Konvertieren scheitert an relativer Pfad

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
andy557
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.07.2004 12:36
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

[3.1.10] Konvertieren scheitert an relativer Pfad

Beitrag von andy557 »

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich möchte ein altes phbBB2 Board konvertieren in ein neu installiertes phpBB3 Board.

Beide Boards befinden sich lokal auf meiner Festplatte und sind unter xampp installiert, getrennte Datenbanken, beide boards sind zu erreichen unter:

http://localhost/phpbb2 (altes Board) und
http://localhost/phpbb3 (neues Board mit installer)

wenn ich nun den Konvertierer im Installer des neuen Boards aufrufe bekomme ich jedes Mal die Fehlermeldung:
Der Pfad zu deinem alten Board konnte nicht gefunden werden. Bitte prüfe deine Einstellungen und versuche es erneut.
» Der angegebene Quell-Pfad war: ../phpbb2
Ich habe hier schon sämtliche HInweise aus alten Threads im Forum versucht: safe_mod ist nicht aktiv, abgeschaltet und alle möglichen Schreibweisen des relativen Pfads ausprobiert.. "phpbb2/", "./phpbb2/", "../htdocs/phpbb2/", "htdocs/phpb2" aber nichts funktioniert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Gruß Andy
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12179
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Konvertieren scheitert an relativer Pfad

Beitrag von Mahony »

Hallo

Stimmen denn die Verzeichnisnamen in denen die Foren liegen?
Groß und Kleinschreibung sind hier wichtig!

Also:
http://localhost/phpbb2 ist nicht gleich http://localhost/phpBB2
und
http://localhost/phpbb3 ist nicht gleich http://localhost/phpBB3

Ansonsten sollte der Pfad ../richtigesforenverzeichnis lauten (also mit zwei Punkten vor dem Slash).
Wobei richtigesforenverzeichnis mit dem korrekten Verzeichnisnamen zu ersetzen ist.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
andy557
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.07.2004 12:36
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Konvertieren scheitert an relativer Pfad

Beitrag von andy557 »

Hallo Mahony, danke für die Antwort.

Das mit dem case sensitive habe ich verstanden, der Name stimmt. Testweise hab ich den Ordner auch mal umbenannt und mit anderem Namen versucht, funktioniert aber auch nicht.

Das alte Forum funktioniert und kann aufgerufen werden, habe mich auch beim alten Forum mal angemeldet und erneut eine Konvertierung vesucht, geht aber leider auch nicht. Der Fehler ist immer der oben angegebene, dass das alte Board nicht unter dem angegebenen Pfad gefunden werden kann.
Gruß Andy
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Konvertieren scheitert an relativer Pfad

Beitrag von canonknipser »

Auch wenn es jetzt für eine lokale Installation blöd klingt: liegen deine beiden Foren denn unter der gleichen Domain?
Sprich: kannst du http://localhost (ohne Angabe eines der beiden Verzeichnisse) aufrufen und bekommst dann eine Liste der Verzeichnisse und / oder eine Fehlerseite mit z.B. "Du hast keine Berechtigung ..."

Was du andernfalls vielleicht versuchen kannst:
lege dir ein neues Verzeichnis phpbb unter deinem locahost-Hauptverzeichnis an und kopiere beide bestehenden phpBB-Verzeichnisse da rein. Du soilltest dann deine phpBB3-installation via http://localhost/phpbb/phpbb3 aufrufen können und bei der Konvertierung den Pfad ../phpbb2 angeben können.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
andy557
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.07.2004 12:36
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Konvertieren scheitert an relativer Pfad

Beitrag von andy557 »

ja, das scheint es wirklich gewesen zu sein. Nachdem ich beide Ordner nochmal in einen anderen geschoben habe, ging es.

Vielen dank für die Hilfe. Problem gelöst. Das Thema kann jetzt geschlossen werden :wink:
Gruß Andy
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“