3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

In diesem Forum werden abgeschlossene Diskussionen zur Übersetzung von phpBB 3.3.x/3.2.x auf Deutsch archiviert.
Gesperrt
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitrag von Saint »

Moinsen,

auf phpbb.com werde ich an euch verwiesen, auch wenn ich denke, dass es nicht unbedingt mit dem DE Sprachpaket zu tun hat.
Wie auch immer:
In meiner RC2 Installation wird die common.php nicht übernommen, sondern aus dem en Verzeichnis angezogen. Ersetze ich die common.php im en Verzeichnis durch eure, wird alles korrekt in Deutsch angezeigt.
Das Sprachpaket hatte ich schon de- und wieder installiert. Keine Änderung.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Danke und Gruß!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Saint, das kommt mir sehr bekannt vor. Da auch ich Konflikte beobachte, die mit dem RC2 seit erscheinen von RC1 auftreten und ich keine Lösung dafür finde. :o

Selbst ein erneutes Aufsetzen der RC2 brachte keinen Effekt. Bei mir werden bspw. Teile, wie u.a. "Dein erstes Forum" in englischer Sprache ausgegeben, obwohl ich das engl. Sprachpaket testweise deinstallierte und sogar das gesamte Verzeichnis einschl. der DB dann neu aufsetzte, ergab sich keine Änderung. Ob das nun mit deinem Ergebnis konform geht?

Ich bin/war auch der Auffassung, dass der Fehler nicht in den DE-Paketen liegt. Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Hast du Erkenntnisse, die zielführend sodann weiterführender wären?

Grüße und Dank!
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitrag von Joyce&Luna »

Also ich bin der Meinung, eine Übersetzung von Kategorien oder einem Forum hat es automatisch nie gegeben.
Ich meine Your first category wurde nie übersetzt in deutsch, wenn man das Deutsche Sprach Paket nachträglich installiert.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitrag von Kirk »

Ich habe zu Testzwecken ein neues RC2 installiert einmal mit Deutschen Sprach Paket und ein mal ohne.
Mit de erscheint "Deine erste Kategorie", bei der zweiten Installtion ohen de erscheint "Your first category" auch wenn man Deutsche Sprach Paket naträglich installiert.
Bin zwar kein Fachman aber dieses "Deine erste Kategorie" wird in die DB bei der Inst. geschrieben.
Genauso verhält es sich ja mit den Beiträgen selbst, deutsche Beiträge werde ja auch in de angzeigt, wenn man in ucp auf en umstellt.
Diese Sprachvariable Your first category ist in ./language/en/install.php enthalten.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitrag von PhilippK »

Die initialen Kategorien etc. werden in der Sprache eingerichtet, in der die Installation ausgeführt wird. Wenn die Installation in Englisch durchlaufen wird, bleibt alles in Englisch - das war aber schon immer so.
@Saint: ein Link auf den Thread bei phpBB.com wäre hilfreich :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitrag von canonknipser »

PhilippK hat geschrieben:ein Link auf den Thread bei phpBB.com wäre hilfreich :-)
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2399586
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitrag von Saint »

Talk19zehn hat geschrieben:Bei mir werden bspw. Teile, wie u.a. "Dein erstes Forum" in englischer Sprache ausgegeben, obwohl ich das engl. Sprachpaket testweise deinstallierte und sogar das gesamte Verzeichnis einschl. der DB dann neu aufsetzte, ergab sich keine Änderung. Ob das nun mit deinem Ergebnis konform geht?
Wie hier ja bereits erklärt: nein, das hat nichts mit meinem Problem zu tun, ist normal und auch zu erwarten.
canonknipser hat geschrieben:
PhilippK hat geschrieben:ein Link auf den Thread bei phpBB.com wäre hilfreich :-)
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2399586
Entschuldigt und danke für das Nachliefern vom Link. Ich wurde zuerst ziemlich vehement auf euch verwiesen, deshalb habe ich damit gerechnet, dass das Topic dort tot ist.
Mittlerweile hat sich aber Crizzo eingeschaltet und ich habe bereits geantwortet.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Saint, okay - soweit ist mir das nicht unklar. :wink:
Es gibt demnach in deinem Falle sogar evtl. einen Konflikt mit einer Extension. Euch viel Erfolg, um jenen Fehler zu bewerkstelligen. Danke für dein Feedback (auch auf phpBB.com), denn der
Mut zur Lücke, ist oftmals konstruktiv ... ! :D
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: 3.2 RC2: common.php wird nicht übernommen

Beitrag von Kirk »

Es lag tatsächlich an dieser EXT und zwar in der listener.php ist u.a. folgender Eintrag vorhanden:

Code: Alles auswählen

'core.common'                    => 'add_lang_for_groups', 
Ändert man dies so um:

Code: Alles auswählen

'core.user_setup'                => 'add_lang_for_groups', 
wird die deutsche common.php übernommen.

Gesperrt

Zurück zu „Übersetzungs-Diskussionen (abgeschlossen)“