Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen diskutieren:
BlackHawk87 hat geschrieben:phpBB.com hat heute phpBB 3.2.0 veröffentlicht. phpBB 3.2.0 Rhea wurde mit der Hilfe von über hundert Freiwilligen erstellt. Damit wird phpBB 3 weiter verbessert und um neue Funktionen erweitert.

phpBB 3.2 besitzt einen neuen BBCode-Parser, der Support für Emojis besitzt, die wir alle von Smartphones und Tablets kennen. Ferner wurden die Zitate verbessert – neben dem zitierten Benutzernamen enthält das Zitat nun auch einen Link zum Originalbeitrag und das Datum dieses Beitrags. Statt vieler kleinerer Grafiken im .png/.gif-Format wird nun die Schriftart "Font Awesome" verwendet, damit können selbst sehr hochauflösende Displays ohne Qualitätsverlust diese Icons anzeigen. Mit Hilfe von Symfony 2.8 (PHP-Framework), der Twig-Template-Engine und dem vollständigem Support für PHP 7.0 und 7.1 ist phpBB auf dem aktuellen technischen Stand, so erweiterbar wie niemals zuvor und reduziert gleichzeitig den Aufwand bei der Entwicklung von und für phpBB.

Für alle Forenbetreiber und Benutzer von phpBB wird das neue reCAPTCHA 2.0 von Vorteil sein, da es bei der effektiven Spam-Abwehr hilft. Der überarbeitete Update- und Installation-Prozess hilft den Forenbetreibern bei der Wartung des Forums und unterstützt jetzt ebenfalls die Installation über die Kommandozeile.

Die wesentliche Neuerungen haben wir hier zusammengetragen:
  • Cookie-Hinweis: Out-of-the-box kann phpBB jetzt Benutzer darauf hinweisen, dass phpBB Cookies verwendet und eine Info anzeigen
  • Emoji-Unterstützung
  • Support für PHP 7.0 und 7.1
  • VigLink-Erweiterung (mehr dazu hier: viewtopic.php?f=9&t=238356)
  • Kommandozeilen-Unterstützung für die Installation und das Update von phpBB
  • Überarbeiteter BBCode-Parser
  • Größere Veränderungen am Style prosilver
  • Performance-Verbesserungen
Diese werden auf phpBB.com vorgestellt.

subsilver2 wurde entfernt und wird nicht mehr weiter unterstützt oder weiterentwickelt.

Gleichzeitig wird in den nächsten Tagen die Seite "phpBB Ideas" wieder in Betrieb genommen, dort können alle Benutzer Ideen für neue oder veränderte Funktionen in phpBB einreichen.

Original-Ankündigung: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2399606
Original-Downloads: https://www.phpbb.com/downloads/
Deutsche Pakete: https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php
Deutsche Sprachdateien: https://www.phpbb.de/downloads/sprachpakete.php

PS: Bitte stellt sicher, dass euer Style beim Aktualisieren ebenfalls auf phpBB 3.2.0 aktualisiert wird und eure Extensions mit phpBB 3.2.0 funktionieren! Das ist nicht bei jeder Extension der Fall!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Wie immer Update Einwandfrei geklappt.

Aber ein anderes Problem hat sich gezeigt, alle phpBB 3.1 Foren, wird phpBB 3.2.0 als neueste Version angezeigt.
Dies ist nicht richtig, denn es kommen ja noch andere 3.1 Versionen.
Also nicht einfach phpbb 3.1 Updaten sondern warten.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von tas2580 »

Ich hatte zwar kleinere Probleme nach dem Update, aber jetzt funktioniert alles.

Das erste Problem war, dass ich eine "segmentation fault" Meldung beim aufrufen des Forums bekam, hier hat ein PHP Update geholfen.

Das nächste Problem war, dass ich die ACP Startseite nicht aufrufen konnte, nachdem ich VigLink deaktiviert und wieder aktiviert habe ging auch das.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Update von phpBB 3.1.10 zu phpBB 3.2.0 hat gut geklappt.
Ein Debug bekam ich nach der Aktualisierung angezeigt.

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] "BOARD_DISABLE" in file /www/htdocs/xxxxx/meine_seite.de/phpBB3/install/update/new/phpbb/user.php on line 369
Was das nun ist, keine Ahnung. Dies muss ich noch prüfen.
Habe bevor ich upgedatet habe, alle Extensionen und Styles deaktiviert um irgendeine Fehlermeldung zu vermeiden.

Anke

Edit: Sollte der Cookie Link nicht auch auf eine Deutsche Seite zeigen?
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Bogus
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2002 01:00
Wohnort: Pilsum (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Bogus »

Hallo zusammen ;D

Hmm .. also das Update hab ich noch nicht gemacht, aber ich hätte ne Frage, nämlich was genau ist VigLink? Davon hab ich bisher noch nie was gelesen ;D
Greeetings

Bogus | StubenTalks.de
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Lese hier die Diskussion viewtopic.php?f=19&t=238357

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von canonknipser »

Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen:
Nutzer von mySQL, die noch den Treiber mysql einsetzen, müssen vor einem Update auf PHP 7.x auf den Treiber mysqli umstellen, da ansonsten der Zugriff auf die Datenbank mit

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]
mysql_connect function does not exist, is mysql extension installed? []
abbricht.
Dann einfach in der config.php
in der Zeile $dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysql'; in kleines i anhängen: $dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';

Hintergrund:
Der Treiber mysql wurde mit PHP 5.5.0 auf veraltet gesetzt und mit PHP 7.0 entfernt: http://php.net/manual/de/intro.mysql.php

Ihr könnt natürlich auch schon vor einem Upgrade auf phpBB 3.2 auf mysqli umstellen, das ist ab PHP 4.1 möglich, sofern euer Hoster das auf dem Server implementiert hat (das sollten aber eigentlich alle haben)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von juliokr »

Juppi hat geschrieben:Wie immer Update Einwandfrei geklappt.

Aber ein anderes Problem hat sich gezeigt, alle phpBB 3.1 Foren, wird phpBB 3.2.0 als neueste Version angezeigt.
Dies ist nicht richtig, denn es kommen ja noch andere 3.1 Versionen.
Das ist gleichzeitig richtig und falsch. Zukünftige 3.1 Versionen werden wohl reine Sicherheits und vielleicht noch ein paar kleine Bug-Fix updates sein.
Im übrigen wird auf einem meiner Test-Boards das noch mit 3.1.8 läuft 2x "Neueste Version" angezeigt 3.1.10 und darunter 3.2.0
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo juliokr

Das sehe ich nicht so, es ist irreführend und falsch.
Es wird noch andere Version von 3.1 gegen und wenn jetzt da jetzt schon 3.2 steht, werde einige eventuell voreilig auf 3.2 updaten.
Erst mit der letzten Version von 3.1 sollte es dort stehen, aber nicht vorher.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von juliokr »

Juppi hat geschrieben:Das sehe ich nicht so, es ist irreführend und falsch.
Es wird noch andere Version von 3.1 gegen und wenn jetzt da jetzt schon 3.2 steht, werde einige eventuell voreilig auf 3.2 updaten.
Erst mit der letzten Version von 3.1 sollte es dort stehen, aber nicht vorher.
Also für mich ist das nicht irreführend ! Wenn ein neues MacOs heraus kommt steht bei mir im App Store auch die "neueste Version" als "neueste Version" bereit auch wenn es für die vorherige Version noch 2 Jahre Sicherheit-Updates geben wird !

Warum willst Du das 3.1 Foren bis zum "letzten Atemzug" bei 3.1 bleiben ?
Für mich ist es klar wenn sowohl 3.1.x als auch 3.2 im ACP Angeboten werden hat der Betreiber die Wahl (ansonsten währe es genauso irreführend phpBB3.2 "zu verstecken")

Edit : Im übrigen ist z.B. Wordpress in der Hinsicht noch etwas "rigoroser". Wenn eine Neue Version Herauskommt hast Du nur die Möglichkeit den Update zu machen oder nicht !
Wenn manche Plugins oder Themen nicht kompatibel sind, weil die Entwickler keine Anpassung zur Verfügung stellen bleibt nur die entsprechenden Plugins (vorübergehend )abzuschalten
Antworten

Zurück zu „Community Talk“