Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Kirk »

Das es einem Update zu einem oder anderen "Problem" kam gab es immer wieder, aber wenn man so auf .com oder hier im Board liest, häufen sich die Probleme.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von BaerchenHH »

gn#36 hat geschrieben:Ich würde das Automatische Update in Zeiten von Erweiterungen nur noch in folgenden Fällen empfehlen:
  • Man hat die Core Dateien von phpBB verändert
  • Man hat die deutschen Sprachdateien verändert
In allen anderen Fällen würde ich das Komplettpaket nehmen. Hast du recht, sollten wir klarer ausdrücken.
Ja, ok... aber wenn man die Veränderungen vernünftig dokumentiert (phpbb 3.0.x MOD-Install-Anleitungen empfand ich da als leuchtende Beispiele...), ist das auch kein großer Aufwand...
Ich bin gerade dabei von 3.0.6 auf 3.1.10 hoch zu gehen... die meisten "Eigenen Änderungen" haben kaum "Mehraufwand" wenn man sich bewusst ist, daß der zu suchende Code etwas anders aussehen könnte.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von juliokr »

Juppi hat geschrieben: Ich finde auch das viele durch die Anzeige im im ACP in phpbb 3.1.10 zu vorschnell ihr Forum auf 3.2.0 bringen ohne darüber nach zu denken, das einige Extensionen und Styles nicht mehr funktionieren.
Normal dürfte in 3.1.10 noch gar nicht stehen, das 3.2.0 die Aktuelle Version ist.
Wenn man deine Logik bis zu Ende Verfolgt dürfte bei denjenigen die noch
3.0.x auf dem Board haben auch nicht stehen das 3.1.x die Aktuelle Version ist denn nicht für alle Mods und Themen von 3.0.x gibt es entsprechende Extensions / Themen (bis Heute nicht)
Evtl. das gleiche für 2.0 user ...
Ich denke das Leute die ihr Forum angepasst haben (und nicht nur die Standart Version benutzen) ein bisschen wissen was sie tun und nicht blind Updaten oder zumindest eine kleine Idee haben wo es her kommt wenn ein Fehler auftritt
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi juliokr

Ich kann nicht sagen was vor phpBB 3.0.14 im ACP stand, ich bin erst dabei seit ich phpBB 3.1 dabei.
Das können dir nur die länger dabei sind beantworten.

Es gibt noch weitere phpBB Versionen in 3.1, als sprich 3.1.11 usw. wie viele es werden keine Ahnung.
Wenn aber dort jetzt schon steht, das 3.2 die aktuelle ist, dann ist das schlicht weg falsch.
Ich würde drauf wetten, das es einige gibt, die einfach los legen und updaten ohne zu wissen, das es noch 3.1.11 usw. geben wird.
Nur ob diese Leute sich dazu mal outen, das sie vorschnell gehandelt haben, bezweifle ich aber.
Nicht jeder ist so verrückt und hängt hier ständig im Support herum und informiert sich über die kleinsten Dinge.
Es gibt einige die kurz entschlossen alles updaten was ihnen geboten werden.
Das große jammern kommt danach, wenn alles nicht mehr so läuft wie es sollte, erst dann wird gelesen.

Was mich aber am meisten stört, alle haben was zu meckern wegen Fehler und wenn es nur optische Dinge sind, aber nicht einer sagt mal "Hey Jungs das habt ihr Prima gemacht, zwar passt zwar noch nicht alles, aber gemeinsam kriegen wir das hin". Aber nein, ich lese ständig nur motze wie Mies das ganze doch ist (das mal lieb ausgedrückt) und das die Leute zu lahm sind usw.
Dabei gibt es viel mehr andere Dinge die mich hier stören, als Bugs in phpBB.
Also ich schätze es sehr wohl das hinter phpBB alles Freiwillige Helfer sitzen, die Stunden vor dem Rechner hängen damit wir unser Mitglieder/Kunden im eigenem Forum zufrieden stellen können.

Ich finde man sollte mal wieder auf den Teppich kommen und die Fehler an richtiger Stelle melden, damit diese auch schnell behoben werden.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von juliokr »

Juppi hat geschrieben:Es gibt noch weitere phpBB Versionen in 3.1, als sprich 3.1.11 usw. wie viele es werden keine Ahnung.
Wenn aber dort jetzt schon steht, das 3.2 die aktuelle ist, dann ist das schlicht weg falsch.
Warum soll das Falsch sein ?
Ist für Dich Windows 8 oder Windows 10 bzw. MacOS 10.11 oder 10.12 die aktuelle Version ?
Juppi hat geschrieben:Ich würde drauf wetten, das es einige gibt, die einfach los legen und updaten ohne zu wissen, das es noch 3.1.11 usw. geben wird.
Nur ob diese Leute sich dazu mal outen, das sie vorschnell gehandelt haben, bezweifle ich aber.
Und was sagt dir das sie wenn sie gewusst hätten das es noch evtl. 1-2 (Sicherheit)-updates für 3.1 geben wird das sie dann lieber dabei geblieben wären ?
Und sie sich nicht darüber aufregen würden das man ihnen nicht gesagt das es schon 3.2 gibt ?
Juppi hat geschrieben:Was mich aber am meisten stört, alle haben was zu meckern wegen Fehler und wenn es nur optische Dinge sind, aber nicht einer sagt mal "Hey Jungs das habt ihr Prima gemacht, zwar passt zwar noch nicht alles, aber gemeinsam kriegen wir das hin". Aber nein, ich lese ständig nur motze wie Mies das ganze doch ist (das mal lieb ausgedrückt) und das die Leute zu lahm sind usw.
Und wer meckert hier seid 4 Tagen über den "Skandal" der "falschen aktuelle Version" ;-)
Juppi hat geschrieben:Also ich schätze es sehr wohl das hinter phpBB alles Freiwillige Helfer sitzen, die Stunden vor dem Rechner hängen damit wir unser Mitglieder/Kunden im eigenem Forum zufrieden stellen können.
Schätze ich auch und habe großen Respekt vor der Arbeit der Entwickler.
Aber mal ehrlich ob etwas kostenlos oder nicht ist ob die Leute dafür bezahlt werden oder nicht hält niemandem vom meckern ab.

-Wenn ich auf meinem Blog oder Forum einen Irrtum in einem Artikel hab oder etwas nicht funktioniert meckern meine Besucher auch.

-Wenn in meinem neuen MacOs ein bug ist meckere ich auch (obwohl es seid ein paar Jahren kostenlos ist)

-Wenn dein Gmail (oder was immer Du auch benutzt) nicht 100% funktioniert
-oder Analytics einen Bug hat meckerst Du auch oder ?
Jupe hat geschrieben:Ich finde man sollte mal wieder auf den Teppich kommen und die Fehler an richtiger Stelle melden, damit diese auch schnell behoben werden.
Das kannst Du ja im Bezug auf den "falschen Versions Skandal tuen" ... bei phpBB.com und nicht hier ! (glaube kaum das phpBB.de was daran ändern kann
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

juliokr hat geschrieben: Warum soll das Falsch sein ?
Ist für Dich Windows 8 oder Windows 10 bzw. MacOS 10.11 oder 10.12 die aktuelle Version ?
Der Vergleich hinkt gewaltig. Dazu brauche ich dir ja wohl nichts zu sagen.
juliokr hat geschrieben: Und was sagt dir das sie wenn sie gewusst hätten das es noch evtl. 1-2 (Sicherheit)-updates für 3.1 geben wird das sie dann lieber dabei geblieben wären ?
Und sie sich nicht darüber aufregen würden das man ihnen nicht gesagt das es schon 3.2 gibt ?
Ich muss für dich ne Fremde Sprache sprechen. :roll: Wenn du alles hier richtig verfolgt hast, dann weiß du auch wovon ich schreibe.
Aber ich erkläre es dir gerne noch einmal.
Es gibt Admins die sehen auf einmal im ACP "Huch 3.1.10 ist gar nicht mehr aktuell, sonder 3.2.0, dann updaten wir mal schnell, man möchte ja aktuell sein" Diese haben sich aber vorher noch gar nicht informiert was dieses Umstellung mit sich bringt. Dann updaten sie und wundern sich das der Style alles verhaut, das Extensionen zum teil nicht funktionieren usw. das Chaos ist perfekt.
Wenn dort jetzt noch eine Info mit eingeblendet wäre, das man sich dazu doch bitte eine Informieren soll, wäre das alles kein Problem.
juliokr hat geschrieben:Und wer meckert hier seid 4 Tagen über den "Skandal" der "falschen aktuelle Version" ;-)
Das bin ich, mal darüber nach gedacht WARUM?
Damit andere die sich doch informieren nicht vorschnell handeln.
juliokr hat geschrieben:Schätze ich auch und habe großen Respekt vor der Arbeit der Entwickler.
Aber mal ehrlich ob etwas kostenlos oder nicht ist ob die Leute dafür bezahlt werden oder nicht hält niemandem vom meckern ab.
-Wenn ich auf meinem Blog oder Forum einen Irrtum in einem Artikel hab oder etwas nicht funktioniert meckern meine Besucher auch.
-Wenn in meinem neuen MacOs ein bug ist meckere ich auch (obwohl es seid ein paar Jahren kostenlos ist)
-Wenn dein Gmail (oder was immer Du auch benutzt) nicht 100% funktioniert
-oder Analytics einen Bug hat meckerst Du auch oder ?
Siehst du, das ist der feine Unterschied zwischen dir und mir und andere.
Ich erhalte eine kostenlose Software, erwarte davon viel aber wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert es nicht.
Deswegen immer wieder einen Aufstand machen, liegt mir nicht.
Setze auch keinen unter Druck, wenn der Zeitplan mal nicht passt, dann kommt es eben mal ein halbes oder ein Jahr später.
juliokr hat geschrieben: Das kannst Du ja im Bezug auf den "falschen Versions Skandal tuen" ... bei phpBB.com und nicht hier ! (glaube kaum das phpBB.de was daran ändern kann
Die Erklärungen dazu habe ich dir oben gegeben.
Ja meinst du ich bin so ne Schlaftablette? Das war das erste was ich weiter gegeben habe und Jim-A hat für mich direkt ein Ticket dazu geöffnet.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von juliokr »

Juppi hat geschrieben:Ich muss für dich ne Fremde Sprache sprechen. Wenn du alles hier richtig verfolgt hast, dann weiß du auch wovon ich schreibe.
Aber ich erkläre es dir gerne noch einmal.
Es gibt Admins die sehen auf einmal im ACP "Huch 3.1.10 ist gar nicht mehr aktuell, sonder 3.2.0, dann updaten wir mal schnell, man möchte ja aktuell sein" Diese haben sich aber vorher noch gar nicht informiert was dieses Umstellung mit sich bringt. Dann updaten sie und wundern sich das der Style alles verhaut, das Extensionen zum teil nicht funktionieren usw. das Chaos ist perfekt.
Wenn dort jetzt noch eine Info mit eingeblendet wäre, das man sich dazu doch bitte eine Informieren soll, wäre das alles kein Problem.
Wenn Du dir mal genauer die X "Hilferufe" hier und auf phpBB.com anschaust siehst Du das bei der überwiegen Mehrzahl nicht das Problem ist das Extensions oder Styles nicht mehr richtig funktionieren sondern das sie im Update-Prozess etwas verhauen haben !

Da könnte man dem phpBB-Team schon eine Vorwurf machen das die Update-Anleitungen nicht besonders klar sind.
Und frag dich mal warum so viele Styles und Extensions nicht in einer aktuellen Version verfügbar sind !
Kann natürlich viel Gründe haben. Entweder hatten die Entwickler noch keine Zeit (verständlich) oder keine Lust mehr (siehe Arty) oder haben nicht mehr daran geglaubt das phpBB 3.2 bald mal raus kommt (ist auch verständlich zwischen 3.2.0-RC1 und 3.2.0-RC2 lagen immerhin ganze 6 Monate)
Juppi hat geschrieben:Siehst du, das ist der feine Unterschied zwischen dir und mir und andere.
Ich erhalte eine kostenlose Software, erwarte davon viel aber wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert es nicht.
Deswegen immer wieder einen Aufstand machen, liegt mir nicht.
Setze auch keinen unter Druck, wenn der Zeitplan mal nicht passt, dann kommt es eben mal ein halbes oder ein Jahr später.
Tja stimmt bei Dir mir treffen halt 2 Welten aufeinander
Du hättest vieles gerne etwas langsamer
Ich hätte vieles gerne etwas schneller ... Das Leben ist nicht ewig !

Mein Forum funktioniert tadellos auf phpBB3.2/php7 und ich bin damit zufrieden !

Wenn allerdings phpBB3.2 noch erschienen wäre, wäre ich inzwischen noch genervter da inzwischen mein local-server (MAMP) in der aktuellen Version nur noch php 7.0 und php 7.1 in der free version zur Auswahl hat
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von Joyce&Luna »

Du hast ja nicht Unrecht, es gab jetzt extrem viele die Probleme haben oder hatten.
Woran das ganze nun liegt, das muss man halt ergründen.

Es wurde mit Sicherheit das ganze getestet und verlief vielleicht bei denen Reibungslos ohne Fehlermeldung.
Andere kriegen es überhaupt nicht ans laufen, wo das genaue Problem liegt das muss man halt jetzt raus bekommen.
Ich hatte mit einem Backup Probleme, aber da weiß ich das der Fehler bei mir lag. Danach waren die anderen alle okay.
Es kann an vieles liegen, aber ohne Mithilfe wird man keine Lösung finden.

Warum sollte ich dem phpBB Team einen Vorwurf machen? Weil sie in ihrer Freizeit nicht sauber gearbeitet haben?
Ich verstehe einfach nicht warum man das so verbissen sieht, warum man das ganze nicht mit etwas Geduld angeht.
Es gibt auch noch ein reales Leben außerhalb von phpBB.
Style gibt es doch schon einige, auch ich habe meine jetzigen Styles schon aktuell für 3.2.0 und auf com gibt es auch schon einige.
Arty hat sich was eigenes gemacht.

Ich bin genauso ein ungeduldiger Mensch wie du auch, aber ich sage auch, lieber etwas langsamer dafür aber ordentlicher.
Mal eben das so hinwerfen, geht meist daneben.
Du hast doch nur gemeckert wegen php 7, du wolltest es mit ach und Krach haben. :D
Mir fehlen halt noch wichtige Extensionen, also warte ich bis der Tag kommt wo auch ich update.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
FCM
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 03.05.2006 14:47
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von FCM »

Der Updater sieht unsauber aus, schon fast dubios. Leider hat er auch zumindest einen Fehler (es werden keine Dateien zum Download bereitgestellt, wenn man zurückgeht) und das Update hat insgesamt nicht funktioniert, sodass ich das Update revertiert habe.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.2.0 - Feature Release erschienen"

Beitrag von canonknipser »

FCM hat geschrieben:Leider hat er auch zumindest einen Fehler
Hast du den Fehler im Tracker gemeldet?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Community Talk“