[3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Jopet62 »

phuu, ich habe jetzt alles durchprobiert, was hier so aufgeführt worden ist und soweit ich es verstanden habe. Mein Problem bleibt aber bestehen. Ich kann die Update-Routine nicht durchlaufen lassen, da sie sofort auf "Dateien aktualisieren" springt, dort eine Liste mit zu löschenden Dateien anzeigt und bei Dateien aktualisieren springt es auf die Fehlermeldung mit dem Timeout. Die Datenbank kann ich nicht separat aktualisieren, dazu gibt es keinen Button im Updater. Ich bin echt langsam genervt.
Also bleibt nur eine Neuinstallation und hoffen, dass ich die Datenbank wieder einspielen kann.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mit welchem Paket hast du das Update denn versucht?

DAS hier
Jopet62 hat geschrieben:Ich kann die Update-Routine nicht durchlaufen lassen, da sie sofort auf "Dateien aktualisieren" springt, dort eine Liste mit zu löschenden Dateien anzeigt und bei Dateien aktualisieren springt es auf die Fehlermeldung mit dem Timeout. Di
deutet darauf hin, dass du das Update-Paket verwendet hast.

Hast du dir den Link überhaupt durchgelesen? --> viewtopic.php?f=145&t=238607

Du solltest ALLE Extensions vor dem Update deaktivieren und dann das Update mit dem Komplettpaket und NICHT mit dem Update-Paket durchführen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Jopet62 »

ja, ich habe Schritt für Schritt die Punkte abgearbeitet und ein Komplettpaket Deutsch dafür verwendet. Ich habe sogar alles neu auf den Server geladen, also alle Dateien überschrieben und dann die Config wieder hochgeladen, damit wirklich nichts "altes" zurückbleibt Es geht nicht. Ständig bekomme ich den gleichen Fehler wieder. Im Admin-Panel wird darauf hingewiesen, dass die DB noch nicht aktualisiert worden ist, aber das geht weder mit dem Updatepaket noch mit dem Komplettpaket, ein Button/Link für ein DB Uptate only fehlt.

Jetzt habe ich eine Neuinstallation versucht und: Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt

Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.

Ich werde also alles total vom Root rauslöschen und bei Null anfangen müssen.Ich hoffe nur, dass ich die Datensicherung wieder einspielen kann, denn vermutlich werde ich auch die DB löschen müssen, damit der Fehler verschwindet.

Ausser, es wüsste jemand, wie ich das DB Update manuell anstossen kann.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Jopet62 hat geschrieben:ja, ich habe Schritt für Schritt die Punkte abgearbeitet und ein Komplettpaket Deutsch dafür verwendet.
Das kann allerdings NICHT sein, wenn du das hier sagst
Jopet62 hat geschrieben:Ich kann die Update-Routine nicht durchlaufen lassen, da sie sofort auf "Dateien aktualisieren" springt, dort eine Liste mit zu löschenden Dateien anzeigt und bei Dateien aktualisieren springt es auf die Fehlermeldung mit dem Timeout.
NOCHMAL die Frage: Welches Paket hast du genommen? Du solltest DAS Paket hier nehmen --> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip

Edit: Solltest du tatsächlich des (verlinkte) Komplettpaket verwendet haben, dann musst du das cache Verzeichnis leeren (per FTP-Programm alles außer der .htaccess und der index.htm löschen) und das vendor-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem vendor-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen, ebenso das install-Verzeichnis (also ein überschreiben reicht hier nicht aus, da wahrscheinlich noch die temporären Inhalte (die temporären Dateien) des fehlgeschlagenen Updates dort enthalten sind).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Jopet62 »

Tut mir echt leid, aber es geht einfach nicht.

zunächst habe ich die Datei von der phpbb.de downloadseite verwendet:

phpBB Deutsch 3.2.0 [zip]
Dateigröße: 7,61 MiB
MD5-Summe: f93b9bfc15f5c3648e2f49f523ede233

Vorgängig habe ich die genannten Verzeichnisse und Dateien gelöscht. Nur jeweils die Config.php habe ich hochgeladen. Ging nicht. Dann habe ich wieder alles gelöscht, neu hochgeladen, ohne Config, ging auch nicht.

Schliesslich habe ich alles nochmal so gemacht, wie Du es hier vorhin beschrieben hast mit der verlinkten Datei gemacht. Wieder das selbe Debakel.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Jopet62 hat geschrieben:Schliesslich habe ich alles nochmal so gemacht, wie Du es hier vorhin beschrieben hast mit der verlinkten Datei gemacht. Wieder das selbe Debakel.
Welches Debakel?
Kam da eine Fehlermeldung und wenn JA - WELCHE? <--> Und bitte mögliche Fehlermeldungen kopieren und in deinen Beitrag hier einfügen.
Bis zu welchem Punkt bist du gekommen, bevor es nicht mehr weiter ging?
Ein wenig mehr Informationen musst du schon liefern, wenn man dir helfen soll.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Jopet62 »

Sorry, ich meinte, ich hätte die Fehlermeldung gepostet.

Seit dem ersten Versuch, wo alles bis zur Dateiliste, welche gelöscht werden müssen, problemlos durchgelaufen ist, bekomme ich bei jedem Versuch folgende Meldung

Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.

Daran änderte auch nichts, dass ich Forumscache, Browsercache, oder die Datei Cache auf dem Server gelöscht habe. Ich hatte die PHP Version 5.5 laufen, die kann ich noch auf 7.0 ändern, falls es daran liegen sollte. Die Datenbank habe ich mit MySQL überprüft, sie weist keine Fehler auf, aber ich kann mich da nur auf die Maschine verlassen, da ich nichts von SQL verstehe.

Die einzige Konstante bei all den Versuchen ist die Datenbank, alles andere habe ich gemäss Anleitungen und Deiner Vorgaben gelöscht, neu hochgeladen oder überschrieben. Ich vermute mal dass dort genau der Hase vergraben ist. Ich verstehe, wie schon erwähnt, nichts von SQL, daher kann ich da nichts selber machen.

Vielen Dank, dass Du mir so hilfst, ohne wäre ich so gut wie erledig. :-)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo Jopet62
Jopet62 hat geschrieben:Daran änderte auch nichts, dass ich Forumscache, Browsercache, oder die Datei Cache auf dem Server gelöscht habe.
Du solltest nicht die Datei cache (das Verzeichnis/den Ordner) löschen, sondern lediglich den INHALT des Verzeichnisses cache (bis eben auf die index.htm und die .htaccess <-- diese darfst du NICHT löschen).

Solltest du also tatsächlich das Cache-Verzeichnis gelöscht haben, musst du das cache-Verzeichnis aus dem Komplett-Paket wieder hoch laden und ihm die Rechte 777 geben. <-- siehe dazu KB:rechte

Im übrigen ....Lies doch bitte noch einmal GANZ GENAU WAS ICH DIR GESCHRIEBEN HABE!
Mahony hat geschrieben:Solltest du tatsächlich des (verlinkte) Komplettpaket verwendet haben, dann musst du das cache Verzeichnis leeren (per FTP-Programm alles außer der .htaccess und der index.htm löschen) und das vendor-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem vendor-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen, ebenso das install-Verzeichnis (also ein überschreiben reicht hier nicht aus, da wahrscheinlich noch die temporären Inhalte (die temporären Dateien) des fehlgeschlagenen Updates dort enthalten sind).
Also:

1. Das cache Verzeichnis leeren NICHT LÖSCHEN SONDERN LEEREN (per FTP-Programm alles außer der .htaccess und der index.htm löschen).

2. Das vendor-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem vendor-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

3. Das install-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem install-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

Das ganze bitte mit diesem Paket --> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip

Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 16.01.2017 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Jopet62 »

Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt, ich HABE NUR den Inhalt ausgenommen der von Dir genannten Dateien gelöscht. All die anderen Dateien auch, eben genau so, wie Du es mir gesagt hast.
Genau so habe ich dafür die von Dir verlinkte Version verwendet. Es ändert am Resultat leider nichts.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo Jopet62
Kommst du denn jetzt bis zu dem Punkt wo steht, nur Datenbank Update ausführen?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“