[3.2.x] Tags/BBCodes in Datenbank ändern?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

[3.2.x] Tags/BBCodes in Datenbank ändern?

Beitrag von Digidani »

Ich habe im phpbb 3.1.x eine Lightbox/Highslide für verlinkte Galeriebilder verwendet. Als BBCode wurde dafür [light][/light] verwendet.
Nach dem Update auf die phpbb 3.2.x funktioniert diese Lösung nicht mehr sauber (Plugin war auch erst in Entwicklung). Ich habe nun die Lightbox von VSE (https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2236221) im Einsatz, welche auf [img]-Tag zielt. Funktioniert auch wirklich einwandfrei!

Aber nun funktionieren natürlich alle bisher verlinkten Bilder nicht mehr in der Lightbox.
Meine Frage daher. Ist es machbar (und auch technisch möglich/ratsam), dass alle bisherigen Posts mittels DB-Update aktualisiert werden? So in Richtung: Suche in Tabelle phpbb_posts in Spalte post_text alle Werte [light] und ersetze diese mit [img]?! Ist das dann schon alles? Oder müsste man noch mehr beachten/refreshen u.ä.? Kann mir da jemand helfen und mir auch (falls es so gehen sollte) die passenden SQL-Befehle nennen?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Tags/BBCodes in Datenbank ändern?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Digidani hat geschrieben:Ist es machbar (und auch technisch möglich/ratsam), dass alle bisherigen Posts mittels DB-Update aktualisiert werden? So in Richtung: Suche in Tabelle phpbb_posts in Spalte post_text alle Werte [light] und ersetze diese mit [img]?! Ist das dann schon alles? Oder müsste man noch mehr beachten/refreshen u.ä.? Kann mir da jemand helfen und mir auch (falls es so gehen sollte) die passenden SQL-Befehle nennen?
Der SQL-Befehl dafür lautet:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts SET post_text = REPLACE(post_text, 'light', 'img') WHERE post_text LIKE '%light%'; 
Anschließend müssen die geänderten BBcodes allerdings noch neu geparst werden. Dafür kannst du das STK für phpBB 3.2.x (Support Toolkit --> Entwicklerversion) versuchen --> https://github.com/AlexSheer/phpBB3.2-STK <-- Die Option: Reparse BBCode findest du im Reiter Admin Tools

Aber VORSICHT das STK ist kein Spielzeug und manche Funktionen arbeiten evtl. noch Fehlerhaft, daher bitte vor Benutzung IMMER ein Backup der Datenbank anlegen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [3.2.x] Tags/BBCodes in Datenbank ändern?

Beitrag von Digidani »

Super! :grin:

Danke, es hat wunderbar geklappt! Aber ein kleines Problemchen hab ich dann doch noch. Irgendwie hat sich (evtl. durch ein Addin o.ä.) in vielen Topics der Zusatz "Umfrage" eingeschlichen. Ich hab mir die Beiträge angesehen und bemerkt, dass dort überall bei "Maximale Auswahlmöglichkeiten" eine "1" eingetragen war. Also habe ich Deinen SQL-Code gleich nochmal durchlaufen lassen und überall in phpbb_topic die Werte in max_poll_options von 1 auf 0 gesetzt. Klappte ebenfalls super - allerdings berührt das das Board halt nicht. Trotz Leeren des Caches bleibt überall der Zusatz "Umfrage" stehen.

Wie bekomme ich den weg? Grundsätzlich müsste nun jedes betroffende Thema einmal geöffnet werden und wieder gespeichert - dann ist es auch weg. Aber das wäre bei so vielen betroffenen Themen halt sehr aufwändig.
Gibt es hier auch eine Möglichkeit des Refresh? Also sowas wie "Beiträge parsen". Hab nämlich auch den einen oder anderen Beitrag, in welchem das BBCode parsen scheinbar auch nicht geklappt hat - erst nach Öffnen und Abspeichern ist alles okay. Komisch, oder?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Tags/BBCodes in Datenbank ändern?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Digidani hat geschrieben:bleibt überall der Zusatz "Umfrage" stehen.
An welcher Stelle? Ich verstehe das Problem nicht. Evtl. kannst du ja mal einen Screenshot verlinken.

Falls du den Link, unten, beim erstellen eines neuen Themas meinst --> dort ist die Anzeige ganz normal und steht Standardmäßig auf 1 (also Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer: 1

Willst du die Umfrage-Option ausblenden, musst Du die Berechtigungen prüfen und

Kann Umfragen erstellen
Kann an Umfragen teilnehmen
Kann Abstimmung ändern

auf NIE setzen. Das musst du für jede Gruppe tun, welche die Umfrage-Option nicht bekommen soll.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [3.2.x] Tags/BBCodes in Datenbank ändern?

Beitrag von Digidani »

Was ich meine, sind diese Angaben auf dem Bild: https://www.dropbox.com/s/uxg6imrrxi234 ... 1.JPG?dl=0
Bearbeite ich den Eintrag (Beitrag ändern) und speichere ihn dann sofort wieder (Absenden), sind diese Markierungen verschwunden.

Bekommt man dies auch schneller für alle Beiträge hin?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Tags/BBCodes in Datenbank ändern?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Digidani hat geschrieben:Was ich meine, sind diese Angaben auf dem Bild: https://www.dropbox.com/s/uxg6imrrxi234 ... 1.JPG?dl=0 ...
Bekommt man dies auch schneller für alle Beiträge hin?
Das ist aber kein Standard-Verhalten von phpBB 3.2.0 - oder?

Wenn man wüsste woher die Anzeige genau kommt, könnte man das sicher auch schneller lösen.

Fakt ist jedenfalls, dass das Datenbank-Feld (max_poll_options) was du per SQL-Befehl geändert hast Standardmäßig auf 1 steht und auch so bestehen bleiben sollte.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [3.2.x] Tags/BBCodes in Datenbank ändern?

Beitrag von Digidani »

Dann kann es nur von einer Erweiterung kommen. Hatte bis zum Update auf die 3.2 noch die Advanced Polls drin -> die sind aber leider abgebrochen: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2284596
Vorm Update hab ich alle EXT aus gehabt - aber vielleicht ist da doch noch was "hängen" geblieben...

Ist ja auch nicht nur die Anzeige in der Beitragsübersicht - in den betroffenen Topics ist dann oben auch die (verkürzte) Anzeige einer Umfrage zu sehen: https://www.dropbox.com/s/fikapgsesyvw5 ... 2.JPG?dl=0
Komisch ist halt, dass es viele Topics mit diesem Effekt gibt - und dazwischen ebenso viele ohne diesen Effekt. Überall genügt ein Bearbeiten des Beitrages und abspeichern desselben. Danach ist alles okay.
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [3.2.x] Tags/BBCodes in Datenbank ändern?

Beitrag von Digidani »

Ich hab noch was. Ich glaube, es liegt an diesen Datenbankeinträgen hier: https://www.dropbox.com/s/x1xu312ec73mw ... 3.JPG?dl=0
Die Einträge mit poll title <t>...</t> sind okay, die ohne diese Tags/Einträge aber MIT pollstart sind scheinbar die "Defekten".

EDIT: Ja, das wars! Hab die Werte mit 0 überschrieben und alles ist nun okay!

DANKE für Deine Hilfe!!! :) :) :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“