[3.2.x] Bild für User angeben - geprüft / ungeprüft

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
HeukenTobias
Mitglied

[3.2.x] Bild für User angeben - geprüft / ungeprüft

Beitrag von HeukenTobias »

Hallo zusammen,

ich betreibe ein phpBB 3.2.0-Forum für eine Interessensgruppe inkl. Stammtisch. Sobald sich ein neuer Interessent online meldet, wird er/sie auch für das Forum freigeschaltet, um dort weitere Infos einsehen zu können.

Wir unterscheiden hier zwischen

* Interessenten
-> waren noch nie beim Stammtisch in Real-Life

* Mitgliedern
-> nehmen regelmäßig am Stammtisch teil
-> bzw. sind der Stammtischleitung auch persönlich bekannt

Ich möchte nun für das Forum jedem User den Status "Mitglied ungeprüft" bzw. "Mitglied geprüft" geben - in Form einer Grafik. Ungeprüfte Mitglieder bekommen ein rotes X ... geprüfte Mitglieder einen grünen Hacken. Dafür liegen mir zwei simple kleine Grafiken vor. Diese Grafiken sollen hauptsächlich im Userprofil erscheinen UND immer dann, wenn ein User ein Posting macht unter dem Nic-Name oder unter dem Avatar.

Damit soll schnell für alle ersichtlich sein:
* das Mitglied XYZ kennen wir persönlich, war bereits einmal mindestens beim Stammtisch .... oder eben nicht - reiner Interessent.

Ich möchte daher hier jedem Mitglied einen dieser Status-Angaben vermachen. Das Mitglied selber darf und soll natürlich diese Angabe NICHT verändern dürfen, das darf nur der Foren-Admin.

Ist soetwas simpel und einfach umsetzbar?

LG Tobias
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2.x] Bild für User angeben - geprüft / ungeprüft

Beitrag von Lehrling »

Hallo, du kannst im Administrationsbereich unter Benutzer und Gruppen - Gruppen verwalten eine neue sogenannte benutzerdefinierte Gruppe erstellen und danach über die Einstellungen (Administrationsbereich - Benutzer und Gruppen - Gruppen verwalten) einen Gruppenavatar festlegen.
Eine Alternative zum Gruppenavatar wäre ein eigener Rang. Dafür gehst du zu Benutzer und Gruppen - Ränge verwalten und fügst dort einen neuen Rang hinzu. Unter Gruppen verwalten kannst du dann diesen neuen Rang der jeweiligen Gruppe zuordnen. Die Mitglieder musst du dann händisch der jeweiligen Gruppe hinzufügen.
HeukenTobias
Mitglied

Hallo Lehrling,

das klappt soweit gut mit dem Gruppen-Avatar ... jedoch wird dieses Bild nur bei den Personen angezeigt, die kein Profilbild haben.

Kann ich irgendwo einstellen, dass dieses Gruppen-Avatar immer immer immer ... zusätzlich angezeigt wird - z.B. unter oder über dem Profilbild-Feld ?!?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

soweit ich mich erinnere: nein :wink:
Der Gruppenavatar kommt nur dann zum Tragen, wenn ein Benutzer keinen eigenen eingestellt hat.

Die Lösung, die nicht mit den individuellen Einstellungen der Benutzer kollidiert, wäre der von Lehrling angesprochne Weg über die Zuweisung eines entsprechenden Ranks.
Nur meine persönliche Meinung:
Wenn ich mir einen eigenen (=individuellen) Avatar aussuche, der ja auch etwas über mich aussagen und mich "identifizierbar" soll, dann würde es mich als Benutzer zumindest irritieren, wenn mir der dann plötzlich wieder entzogen und durch etwas ersetzt werden würde, das mir gar nicht gefällt - mal ganz davon abgesehen, dass es langweilig aussieht, wenn immer nur die gleichen beiden Avatare angezeigt werden :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
HeukenTobias
Mitglied

Es geht einfach nur darum, dass man schnell und einfach sehen kann:

Mitglied XYZ ist persönlich bekannt und hat eine Stammtischveranstaltung bereits besucht ... oder Mitglied XYZ ist nicht persönlich - so eine Art Fake-Check recht simpel und einfach.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Dann machs über den Rank - der ist eindeutig und wird, korrekt durchgeführt, auch von keinen weiteren individuellen Einstellungsmöglichkeiten überschrieben werden :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“