Wiederherstellen eines Forums aus einer File-Sicherung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
schelinski
Mitglied

Wiederherstellen eines Forums aus einer File-Sicherung

Beitrag von schelinski »

Hallo und vorab "Entschuldigung", sollte es ein gleiches Thema geben und ich es nicht gefunden haben.

Problem:

Phpbb Forum 3.1.x (vorliegende Sicherung des Forums über File-Copy (ftp.) vorhanden)
Nach Server-Umstellung bei 1und1.de ist das Forum noch immer nicht erreichbar, angeblich kann die SQL-Datenbank nicht gefunden werden. Mehrfache erfolglose Versuche mit dem Support unter Änderung der config.php in allem Variationen vergeblich.

Beabsichtigte Lösung:

Neuinstallatin des Forums mit Version 3.2 (aktuell) und "Übernahme" der Altdaten.

Frage:

Unter der Voraussetzung, dass es funktioniert, welche Verzeichnisse bzw. Dateien muss ich per ftp-transfer von der alten Sicherung auf die neue Installation kopieren, um das alte Forum zurückzuerhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

bin grad am Tischkantenbeissen. ^^
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: Wiederherstellen eines Forums aus einer File-Sicherung

Beitrag von tas2580 »

Hallo,

An Dateien brauchst du
  • config.php
  • /store/
  • /images/
  • /files/
Außerdem brauchst du die Datenbank, bzw. ein Backup davon. Wenn du die Datenbank also nicht mehr hast wird das mit dem wiederherstellen nichts.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
schelinski
Mitglied

Re: Wiederherstellen eines Forums phpBB 3.1.x / 3.2.x

Beitrag von schelinski »

Hallo Tobi,

danke für die schnelle Antwort. Die Datenbank habe ich noch. Die ist auch noch aktiv, da ich nur das Forum neu installiert habe.
kann man bei der Neuinstalltion des Forums auf die vorhandene DB aufsetzen? Als ich es versuchte kam ein Hinweis, dass ich ein andren Prefix nehmen solle.

Gruß Silvio
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: Wiederherstellen eines Forums aus einer File-Sicherung

Beitrag von Scanialady »

Lies dir zu dem Thema doch mal diesen Artikel durch: https://www.phpbb.de/kb/Umzug

Die Änderung des Präfix wurde angefragt, weil die Datenbank offensichtlich bereits mit einer phpBB Installation beschrieben war. Entweder du sicherst diese Datenbank (was du ohnehin hättest tun sollen, ehe du etwas probierst https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup) und verwendest diese dann für weitere Versuche. Oder du leerst die Datenbank und machst alles neu - dann verlierst du natürlich die Daten des alten Forums. Oder du machst eine neue Datenbank für ein neues Forum. Oder...

Es ist völlig sinnlos, erst eine neue Installation machen zu wollen, um dann mit alten Daten zu überschreiben. Das ist nur umgekehrt sinnvoll: eine alte Installation mit einer neuen Version updaten.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“