Udate von [3.1.10] auf [3.2.0] | Error 500

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
BlueskyRW
Mitglied

Udate von [3.1.10] auf [3.2.0] | Error 500

Beitrag von BlueskyRW »

Hallo liebe Community,

ich wollte heute unser Forum von Version 3.1.10 auf 3.2.0 updaten.
Habe alles so gemacht wie es auch im Administrationsbereich steht.
Die Files auf den Server geladen und entpackt. So dass das "install" und "vendor" verzeichnis im Forumsorder aktualisiert wurden.

Wenn ich jetzt jedoch das "install" Verzeichnis aufrufe, erhalte ich den Fehler "HTTP ERROR 500".

Ich habe bereits schon gegoogelt, jedoch keine Lösung gefunden.
Weder die Rechte auf 777 ändern noch die .htaccess Dateien löschen/umbenennen hat geholfen.

Für Eure Unterstützung wäre ich Euch dankbar.
Danke im voraus,
BlueskyRW
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: Udate von [3.1.10] auf [3.2.0] | Error 500

Beitrag von Melmac »

Hi,

wie es geht steht hier => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1 beschrieben :wink:
BlueskyRW hat geschrieben:Die Files auf den Server geladen und entpackt.
Das Archiv wird loakal auf Deinem Rechner entpackt und die erforderlichen Ordner/Dateien erst dann hochgeladen - das Entpacken auf dem Server kann funktionieren, muss es aber nicht.
Außerdem solltest Du das Vendor-Verzeichnis im phpBB-Installationsverzeichnis auf dem Server vorher löschen und nicht durch das im Updaterpaket enthaltene überschreiben lassen - auch das kann laut phpbb.com u.U. zu Problemen führen.

Bei der Verwendung des automatischen Updaters ist außerdem Vorsicht geboten: sofern Du dabei nicht die Varinte des Dateiabgleichs mit Download des Archivs der geänderten Dateien wählst, rennst Du in einen vorhandenen Bug - dies "funktioniert" bei allen FTP-Varianten nur fehlerhaft. Momentan also den AutoUpdater besser nicht verwenden: solange Du keine Anpassungen an den Kerndateien Deiner bisherigen Version vorgenommen hast, brauchst Du diese Variante nicht.

Am besten wäre es, Du fängst nochmals von vorne an und hältst Dich genau an die im oben verlinkten KB-Artikel unter "Manuelles Update" beschriebenen Schritte.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“