[3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitrag von vfrblue »

Hier mal der Link zum "neuen" Forum: http://phpbb.vfr-oc.de/

Ein großes Problem kommt noch auf mich zu: Da das alte Forum noch "in Betrieb" ist, müssen die neuen Beiträge und Benutzer in das neue Forum übernommen werden.

Ist das ohne großen Aufwand möglich, oder muss dann das ganze Forum neu aufgebaut werden?

Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitrag von Mahony »

Hallo
vfrblue hat geschrieben:Ist das ohne großen Aufwand möglich, oder muss dann das ganze Forum neu aufgebaut werden?
Das ist nicht ohne weiteres möglich. Ich würde das alte Forum sperren und die Konvertierung noch einmal machen, so dass keine Inkonsistenzen auftreten können. Wie das geht weißt du ja inzwischen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitrag von vfrblue »

Das heisst also:
Das Forum dann wieder komplett neu aufbauen, mit allen Rechten, Foren und Unterforen, Gruppen, etc ?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitrag von Mahony »

Hallo vfrblue
vfrblue hat geschrieben:Das heisst also:
Das Forum dann wieder komplett neu aufbauen, mit allen Rechten, Foren und Unterforen, Gruppen, etc ?
Ja leider. Eine andere Option sehe ich da nicht.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitrag von vfrblue »

Wie sieht es denn nur mit dem Import von neu registrierten Usern aus?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitrag von vfrblue »

Hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Das neue Forum läuft! User sind begeisert! https://forum.vfr-oc.de
Kann man sich ja mal anschauen.

Hab da noch eine Frage:
Beiträge, die durch ihren Ersteller bearbeitet wurden, bekommen ja einen Vermerk wie "Beitrag editiert ..." oder ähnlich.
Editier-Eingriffe durch den Modertator werden aber nicht angezeigt. Kann man das irgendwo aktivieren?

Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es gibt unten (im Reiter Optionen) das Feld Grund für die Bearbeitung dieses Beitrags. Dort können deine Moderatoren einen Änderungsgrund angeben.

1. Beim Team muss immer ein Grund angegeben werden, damit die Anzeige "Zuletzt bearbeitet" angezeigt wird, ansonsten wird es nicht angezeigt.
2. Bei Usern wird "Zuletzt bearbeitet" (wenn im ACP aktiviert) erst dann angezeigt, wenn ein weiterer Beitrag darunter geschrieben ist.
Ist noch kein weiterer Beitrag geschrieben, wird es nicht angezeigt, da ja dieser Hinweis unnötig ist, da der Sinn des editierten Beitrags nicht durch den folgenden verloren geht.

P.S. Ein schönes Moped hast du da. Ich hatte früher auch mal eins (eine Kawasaki Z450 LTD --> sowas hier http://www.motorstown.com/images/kawasaki-z-450-02.jpg ) aber lang ists her. Nachdem mir ein 4,5 Tonnen LKW hinten drauf gefahren war, wars mir zu gefährlich wieder Moped zu fahren, denn die Knautschzone ist man auf dem Moped immer selber (leider).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitrag von vfrblue »

Mahony hat geschrieben:Hallo
....
P.S. Ein schönes Moped hast du da. Ich hatte früher auch mal eins (eine Kawasaki Z450 LTD --> sowas hier http://www.motorstown.com/images/kawasaki-z-450-02.jpg ) aber lang ists her. Nachdem mir ein 4,5 Tonnen LKW hinten drauf gefahren war, wars mir zu gefährlich wieder Moped zu fahren, denn die Knautschzone ist man auf dem Moped immer selber (leider).

Grüße: Mahony
Ich weis nicht, welches du meinst: Die Blaue oder die Rote. Die Tendenz geht heute zum 2. oder 3. - Mopped. :grin: 8)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitrag von vfrblue »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Es gibt unten (im Reiter Optionen) das Feld Grund für die Bearbeitung dieses Beitrags. Dort können deine Moderatoren einen Änderungsgrund angeben.

1. Beim Team muss immer ein Grund angegeben werden, damit die Anzeige "Zuletzt bearbeitet" angezeigt wird, ansonsten wird es nicht angezeigt.
2. Bei Usern wird "Zuletzt bearbeitet" (wenn im ACP aktiviert) erst dann angezeigt, wenn ein weiterer Beitrag darunter geschrieben ist.
Ist noch kein weiterer Beitrag geschrieben, wird es nicht angezeigt, da ja dieser Hinweis unnötig ist, da der Sinn des editierten Beitrags nicht durch den folgenden verloren geht.

......

Grüße: Mahony
Besteht denn die Möglichkeit, da einen "Vorgabetext" wie Editiert von {USER} einzusetzen, der dann auch überschrieben werden kann?
Der Hintergrund ist: im alten Forum gab es mal Steitigkeiten und Unterstellungen, dass von Seiten der Mods und Admins vereinzelte Beiträge zu "deren Gunsten" abgeändert wurden.
Das wurde durch Ernennung von neuen Mods und "Zwangs"-Meldung unter den Beiträgen abgewendet.
Um dieses Problem aus dem Wege zu gehen, bin ich da so "besessen" hinterher. :wink:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Umstellung WBB2.3.6 Forum auf phpBB3.1.10

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du hast doch die Möglichkeit im Administrations-Bereich unter Allgemein --> Moderations-Protokoll die Aktivitäten deiner Moderatoren einzusehen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“