[3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tun?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von Pfiffy »

dertribun hat geschrieben:Könnte ich nicht einfach ein Update auf eine aktuelle Version durchführen oder ist die Gefahr zu groß, dass ich die Inhalte im Forum verliere?
Vielleicht machst du erst ein Update auf die 3.0.14, die läuft problemlos mit PHP 5.6. Danach beschäftigst du dich EINGEHEND mit der ganzen Materie und nimmst dann ein Update auf die 3.2 in Angriff.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
dertribun
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2017 10:40

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von dertribun »

Vielen, vielen Dank Pfiffy.

Läuft wieder

Eigentlich ganz einfach und wenn man die + Zeichen weglässt :roll:
altekatze
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2017 07:32

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von altekatze »

altekatze hat geschrieben:
altekatze hat geschrieben:Bestimmt habe ich hinterher wieder Fragen.
Das hatte ich gar nicht erwartet - ich hatte keine neuen Fragen, und das Update der lokalen Kopie ist erfolgreich durchgelaufen :grin:

Danke nochmal für Eure hilfreiche Unterstützung, sonst hätte ich das nicht geschafft. Jetzt können wir viel lockerer ans Update des "echten" Forums denken. Wir machen uns 'nen Plan, und dann nehme ich mir viel Zeit...
Und das "viel Zeit nehmen" war wohl der Fehler... Der Plan ist zwar schon eine Weile fertig, aber wir haben uns nicht gedrängt gefühlt. Meine Kollegin hat an einem Test- und Bastelforum gewerkelt, um den Style an unsere Vorstellungen anzupassen. Das ist unsere Ausgangssituation:
Ginnymax hat geschrieben:... altes Forum, All-Inkl schaltet die alten PHP Versionen ab (bei uns Anfang Februar).
Die Forenversion ist 3.0.7-PL1 (das ist eine andere Baustelle :roll: :oops: ). ...
Und gestern hat all-inkl die alten php-Versionen abgeschaltet. Wir hatten vorher schon auf php 5.5 umgestellt, und das Forum lief ohne Probleme weiter. Seit gestern ist das nicht mehr so. Erst konnte ich mich nicht mehr anmelden (und habe dasselbe auch von anderen Forumsmitgliedern erfahren). Nach dem Löschen von Browsercache und Cookies ist mir das Anmelden einmal gestern und auch noch heute Früh gelungen. Gestern habe ich die Datenbank nochmal gesichert und später die aktuellen Forumsdateien per ftp auf meinen Rechner kopiert. Für heute hatte ich mir das Update vorgenommen. Im Administrationsbereich habe ich die inaktiven Benutzer löschen können (Spam-Anmeldungen), und als ich dann im nächsten Schritt das Forum in den Wartungsmodus versetzen wollte, bin ich stattdessen auf der Anmeldeseite gelandet. Ich stehe zwar bei den angemeldeten Benutzern unter "Mitglieder in diesem Forum", werde aber trotzdem aufgefordert mich anzumelden. Ich kann mich auch nicht mit einem anderen Browser anmelden, auch nicht am Notebook mit einem ganz frisch installierten Opera.
Vor dem Update müsste noch unser eigener Style durch prosilver ersetzt werden (der liegt schon zur Installation bereit) und der MOD NV last topic title V.1.2.9. müsste deaktiviert werden. Weitere MODs sind nicht installiert.
Kann ich das "von außen" machen, also ohne angemeldet zu sein? Wir bitten um Hilfe, wie wir jetzt das Forenupdate doch noch erfolgreich durchführen können.

edit: Die Frage hat sich erledigt, das Problem ist dank Unterstützung durch unseren Provider gelöst. Das Forum läuft jetzt auf Version 3.2 - so wie wir das angestrebt hatten.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“